Shadow of the Tomb Raider soll 135 Mio. US-Dollar kosten

Bei AAA SP-Spielen erwarte ich für ~60€ eben einen entsprechenden Gegenwert, ansonsten laufen Sie bei mir unter ferner liefen. (abwarten...)

Und wenn ein Spiel wirklich gut ist, hat man in der Regel auch kein Problem damit mehr Zeit zu investieren.
(Bei mir z.B. Minecraft incl. FeatTheBeast mehr als 5000 Std.)

Wenn es sich um die übliche Massenware wie CoD oder BF handelt, rechtfertigt der MP den Preis in der Regel, da man dort mehr
als die üblöichen 30 Std. spielt. Wobei mir die mittlerweile auch keinen Vollpreis mehr wert sind! Nach 30+ Jahren zocken wirds öde. :schief:

Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, für mich muss aber P/L stimmen, ansonsten kann ich ohne Probleme 6-12 Monate warten
und bekomme oft neben eine Bugbefreiten oft noch eine GOTY Version für den halben Preis, dann stören mich auch 6 Std. Spielzeit nicht mehr. ;)

Ich habe alle TR Games (teilweise mehrfach) hier zu Hause und finde die Neuen bis auf die QT-Events und die wenigen Klettereinlagen/Rätsel sehr gelungen.
Für mich könnten mehr Gräber mit Knobeleien enthalten sein, gerade das machte TR (besonders 1-4) schon immer so faszinierend und einzigartig.

Schon komisch, was alle erwarten, wie lange ein Spiel gehen muss. 30 Stunden ist schon eine Marke und betrachte ich z.B. Far Cry 5, Horizon Zero Dawn oder auch GTA V, dann sind die Spiele doch mit viel Kram gefüllt, was das Spiel künstlich aufbläht. Lieber habe ich eine knackige kurze Kampagne und meinen Spaß damit, als mich zu langweilen. 30 Stunden ist schon eher Rollenspiel-Niveau und wenige Spiele erfüllen das und sind trotzdem genial. Momentan spiele ich wieder Darksiders 1, die Kampagne geht knapp 10 Stunden, davon ist aber auch jede Sekunde mit gutem Gameplay gestopft. Davor spielte ich Alan Wake, welches ebenfalls auf maximal 10 Stunden kommt. Shadow Warrior 2 kommt als nächstes und soll knapp 10 Stunden gehen.

Ein, nach den Ansprüchen, die hier teilweise gestellt werden, auch kurzes Spiel ist Life is Strange. Dennoch war das Spiel jeden Cent mehr als Wert. In meinen Augen wird die simple Rechnung Spielzeit/Euro so vielen hervorragenden Spielen nicht mal ansatzweise gerecht. Es sollte sich doch weitaus weniger die Frage stellen, wie lange man unterhalten wird, als viel mehr wie man in der Spielzeit unterhalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Von den 35 Mio. hätten die lieber 20-25 Mio. ins Game stecken sollen, dann wäre es besser und länger
geworden und hätte kein so teures Marketing gebraucht. :nicken:

Denn: QUALITÄT verkauft sich von alleine und braucht kein großes Marketing!!!
Vertue dich da mal nicht, heutzutage braucht man für jeden Furz einen Hype, Überraschungserfolge sind selten. Darum machen Publisher die Spieler ja auch durchgängig geil auf ihr Game, bei der großen Auswahl und Spieleflut gehen die sonst unter und bei $135 Mios kann man den Erfolg nicht dem Zufall überlassen. Es gibt genügend Beispiele für hidden gems, einfach weil sie zum falschen Zeitpunkt released wurden und unter dem Radar flogen. Und Werbung kostet, allein ein 5Sek Clip zur Primetime kostet 50.000€, bei Shows wie Germanys next top Model sogar locker doppelt soviel (hab die Zahlen von Freunden aus der Werbebranche).

Vertue dich da mal nicht, heutzutage braucht man für jeden Furz einen Hype, Überraschungserfolge sind selten. Darum machen Publisher die Spieler ja auch durchgängig geil auf ihr Game, bei der großen Auswahl und Spieleflut gehen die sonst unter und bei $135 Mios kann man den Erfolg nicht dem Zufall überlassen. Es gibt genügend Beispiele für hidden gems, einfach weil sie zum falschen Zeitpunkt released wurden und unter dem Radar flogen. Und Werbung kostet, allein ein 5Sek Clip zur Primetime kostet 50.000€, bei Shows wie Germanys next top Model sogar locker doppelt soviel (hab die Zahlen von Freunden aus der Werbebranche).

Eben. Bei solchen Multi-Millionen Dollar Produktionen darauf zu hoffen dass es sich ohne PR und Marketing wegen der "Qualität" verkauft, ist ein guter Weg in die Firmen-Insolvenz. Der Markt ist dermaßen gesättigt, das man da, ohne ausreichend Hype und PR, mal schnell vergessen werden kann.
Zumal viele Nutzer auch zum Teil nur das sehen was ihnen in der Store-Front entgegen kommt, oder beim Steam Start Pop-Up etc.

Es gibt bestimmt viele Spieler die, wenn sie nur damit konfrontiert werden würden in den Stores, auch mal andere Spiele kaufen und ausprobieren würden, jedoch wissen sie von diesen Titeln vielleicht garnichts.
Das ist ja auch mit einer der Gründe warum z.b. Call of Duty sich jedesmal wieder an die Spitze kämpft! Weil schon jeder weiß das ein neues rauskommt (so wie jedes Jahr) und es bereits Monate vorher schon im Marketing aufgeblaßen wird! Teils kann man solche Titel sogar schon etliche Monate vorher Pre-Ordern.
Somit hat man dann bereits einiges an Sales praktisch schon in der Tasche.

Wer wirklich glaubt das man so große und langwierige Produktionen der Gnade des Zufalles überlässt, der sollte besser niemals ein Geschäft führen oder eine Position mit Finanzieller Verantwortung begleiten. Das geht nicht gut...

Dann lieber 5-10 Stunden.
30 Stunden gestreckte Langeweile brauch ich nicht.
Kommt auf die Spiele an. Die Mass Effect Reihe z.B. hat so 20-30 Stunden Spielzeit im Schnitt. Ich kenne jetzt Andromeda noch nicht, aber die Teile 1-3 haben so motiviert das ich am liebsten immer weiter gespielt hätte.
Ähnlich war es bei Dragon Age (Teil 3 hab ich sogar 100 Stunden gespielt). Oder bei Deus Ex.
MP Spiele interessieren mich nicht (mehr) deswegen erwarte ich von Spielen bei 50-60 Euro Vollpreis auch eine ordentliche Kampagne und mindestens 10 Stunden Spielzeit. Reine MP Spiele wie CoD mit 6 Stunden Kampagne rühre ich erst gar nicht an.

Zurück