Shadow of the Tomb Raider: Offizielle Systemanforderungen bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Shadow of the Tomb Raider: Offizielle Systemanforderungen bekannt

Die offiziellen Systemanforderungen von Shadow of the Tomb Raider stehen fest. Betrachtet man die minimalen Anforderungen, fallen diese noch ziemlich genügsam aus. Empfohlen wird jedoch wesentlich leistungsstärkere Hardware und vor allem viel Arbeits- und Grafikspeicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Shadow of the Tomb Raider: Offizielle Systemanforderungen bekannt

Und wie üblich bleibt die Frage: "Empfohlen für welche Settings?" ungeklärt....also abwarten. Zum Laufen bekommen wird das Spiel so oder so (wenn man schon die ersten beiden Teile gespielt hat) ^^

Das sind sicher nicht die 4k Settings gewesen, dafür wird sicher keine GTX1060 reichen. Zumindest nicht in schön und flüssig :)
Vermutlich soll das die Hardware für 1080p sein. Und ohne RTX.

Wird das erste Tomb Raider nach Teil 1 & 2 auf der grauen Ur PS sein das ich mir wieder für Konsole holen werde. Diesmal ist es eine PS4 pro. Mal sehen wie das Game auf nem 55" UHD aussieht und wie es performt.

Mfg

Sind doch akurate maximal Anforderungen.. Aber ich schätze mal für WQHD und 60fps+ wird wohl die 1080Ti ganz schön kämpfen müssen. Das ist schon bei RotTR so.

Wird das erste Tomb Raider nach Teil 1 & 2 auf der grauen Ur PS sein das ich mir wieder für Konsole holen werde. Diesmal ist es eine PS4 pro. Mal sehen wie das Game auf nem 55" UHD aussieht und wie es performt.

Mfg

kommt ganz auf den Fehrnseher an, auf einen 0815 4k TV spielt es sich bestimmt nicht gut, auf einen Samsung Q9FN"55" warscheinlich der hammer ;)
Zudem würde der Freesync support der Xbox one X bei dem TV greifen und in kombination wäre es sicherlich top

Ui 16GB RAM optimal.. :D, wenn ich so an Mass Effect 4 denke... 8GB optimal und es hat sich bis zu 22GB gegönnt.

Ist Shadow of the Tomb Raider ja nen Kandidat für 32GB Befüllung.

Gut es wird ja die gleiche Engine sein, evtl. minimal verbessert. Da wird eine 1080TI vollkommen en ausreichen für 4k.

Die Engine sagt darüber nichts aus. Man kann auch einfach doppelt soviele Details und mehr reinpacken, die Sichtweite hochdrehen, die Texturen höher auflösen und schon vervielfachen sich die Anforderungen.

Am Ende ist es eine Frage, was die Entwickler so wollen. Welche Hardware soll ausgeschlossen werden (alte Phenom II oder i7 800/900? Soll es noch auf 1GB Karten laufen?) und welche Spielereien man maximal unterstützt werden sollen (8GB und mehr an Texturen? Was sind so die stärksten Karten im Umlauf?)? Davon hängt es vorallem ab.

Lass mal raten. Du hast mindestens SSAA 2x aktiv und damit eigentlich fast 4 K Auflösung :devil:

Der Vorgänger hat meine GTX 980Ti in Full HD auf 45FP herunter gebracht. Die die GTX 1080Ti gut 50% schneller ist, was man so damals etwa über 60FPS, somit wird da wohl nichts aus WQHD, jedenfalls nicht für die "Always Ultra" Fraktion.

Sicherlich ein gutes Game......aber ich habe einfach schon zu viele Games und Schränke mich gerade auf absolute Must Havel für pc und ps4 und Switch ein

Sicherlich ein gutes Game......aber ich habe einfach schon zu viele Games und Schränke mich gerade auf absolute Must Havel für pc und ps4 und Switch ein

Kenne das Problem mit zuviel Games, aber wenn man die anderen beiden Teile schon hat möchte man die Triologie doch auch vervollständigen. Bei Büchern würde ich ja auch nicht bei den zweiten von dreien einfach aufhören.
Wahrscheinlich wird es bei mir aber auch kein Releasekauf. Da die beiden Vorgänger bereits im Humble Bundle Monthly erschienen sind, hoffe ich hier auf ein Triple. Habe vorher sowieso noch einige andere Spiele zu spielen.

Der Vorgänger hat meine GTX 980Ti in Full HD auf 45FP herunter gebracht. Die die GTX 1080Ti gut 50% schneller ist, was man so damals etwa über 60FPS, somit wird da wohl nichts aus WQHD, jedenfalls nicht für die "Always Ultra" Fraktion.

Ich spiele in WQHD mit 60+FPS AVG auf einer GTX1080 und das einzige was ich nicht auf Ultra stehen habe ist die Kantenglättung. SMAA reicht mir komplett SSAAx2 oder gar SSAAx4 sind ja im Prinzip nichts anderes als Downsampling mit anderem Namen. Ob du nun SSAAx2 aktiv hast oder UHD ohne Kantenglättung macht bei den FPS keinen großen Unterschied. Der Unterschied beruht nur auf der Tatsache, dass du SSAAx2,25 haben müsstest um von UHD aus downzusampeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück