SFX Netzteil für Mini PC

Chinaquads

F@H-Team-Member (m/w)
SFX Netzteil für Mini PC

Servus Jungs,

ist das Corsair SF450 nutzbar ?

DCDC ist es ja und alle wichtigen Schutzfunktionen hat es mit Onboard.

Kann mir jemand, der es besitzt, was zur Lautstärke sagen ?

Es soll ja semi passiv laufen.

Zu verbauende Komponenten:

Z77 Sabertooth
3570K
EVGA GTX 1070 ACX 3.0

in ein Thermaltake Core G3

mit dem besagtem SF450

Sollte doch passen, oder ?

Falls nicht, welche Alternativen habe ich in der Bauform ?

AW: SFX Netzteil für Mini PC

Das SF450 ist eines der wenigen brauchbaren SFX(L).
Der Rest ist entweder bescheiden mit Schutzschaltungen ausgerüstet und/oder ist laut

Danke für deine Meinung. Habe mir die Komponenten jetzt bestellt, sollten heute abend kommen. Einzig der fehlende überspannungsschutz primärseitig stimmt mich ein wenig negativ. Aber dafür gibts ja passende steckdosenleisten.

das Thema interessiert mich auch sehr.
habe derzeit ein node202 mit dem integrierten sfx Netzteil - das ist mir zu laut und brauche daher dringend (Freundin) einen leisen ersatz ;)
sollte also sfx und leise sein, ist da das sf450 das leiseste auf dem markt derzeit?

Bis 60% last soll es pssiv laufen und danach mit 800 rpm laufen. Sollte also sehr leise sein. Werde meine ergebnisse heute abend posten, sofern alles passt.

ja bitte, interessiert mich.
ich bin da leider mittlerweile sehr empfindlich, gerade dann, wenn das gerät eigentlich im Wohnzimmer stehen soll.

Bei meinem SF450 drehen sich die Lüfter überhaupt nicht. Obwohl das Netzteil recht warm ist.

Mein PC hat primärseitig eine Stromaufnahme mit Prime95 und Furmark von 260 Watt.

Würde bedeuten, dass das Netzteil etwa 234 Watt abgibt bei einer Effizienz von 90%.

Lt. Corsair soll der Lüfter aber schon bei 90 Watt drehen.

Bei manchen Tests dreht der Lüfter ab 60% das wären dann 270 Watt, da liege ich ja drunter.

Muss ich mir sorgen machen ?

Btw. hier mal ein Bild von meinem kleinen xD:

20161022_163858.jpg 20161022_163901.jpg

edit: Der Noctua NH12L hat ganz schön zu ackern, CPU Temp liegt bei knapp 75 bis 80 °C in Prime95 @ 4,2 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:

Deck das Netzteil doch mal ein wenig ab, damit es noch wärmer wird. Normaler Weise ist der Lüfter Temperatur geregelt.
Ansonsten mal bei Corsair nachfragen.

Hab mal ne 50 Watt Lampe drangehangen. Bin jetzt bei knapp 300 Watt... da dreht sich der Lüfter immer noch nicht...

edit: Mit nem Föhn klappt es, scheinbar hat Corsair da 1a Arbeit abgeliefet. Also der Lüfter springt bei mir an, wenn ich mehr als 300 Watt Leistungsaufnahme habe und nen Föhn auf das Netzteil halte.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, ich halte das eher für beschissen.
Niemand weiß, wie heiß es im Netzteil drin wirklich ist und wie schnell die Caps deswegen altern.

Lt. Tests soll die verarbeitung und das verwendete material sehr gut sein. Was soll schon bei einem dcdc netzteil mit allen wichtigen schutzschaltungen und 7 jahren garantie passieren? Trotzdem warte ich noch auf eine antwort von corsair, evtl. liegt ja doch ein Fehler vor.

Ind dieser grösse ist das netzteil konkurrenzlos, schade das be quiet nichts im angebot hat.

du hast einen föhn ans Netzteil gehalten, um die lüfter zu aktivieren? das nenne ich mal Einsatz :D haha
was hast du denn da sonst für Komponenten verbaut?

habe den gleichen cpu kühler verbaut, über einem i5 6500. das eben auch auf einem itx board, aber derzeit noch ohne grafikkarte - wenn eine rein kommt, dann keine besonders starke/teure...

Z77 sabertooth, 3570k@4,2 ghz, evga gtx 1070 acx 3.0

Mit dem besagtem sf450 in einem thermaltake g3

Jetzt hab auch ich das Netzteil drin - soweit ein Genuss. CPU Lüfter ist auch schön ruhig (hab den gleichen wie du), Netzteil gibt auch keinen Mux von sich.
Jetzt nur das "Problem", dass die Festplatte das lauteste im Gehäuse ist. Wenn da jetzt noch eine SSD drinne wäre, dann gäb das Ding kein Geräusch von sich.
Graka kommt irgendwann, wenns der Geldbeutel erlaubt ;)

Schon mal Dank für den Hinweis zum Netzteil - soweit passt es!

Zurück