• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SFF Gaming PC

Maurer

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend allerseits,

leider ist in meinem alten Rechner die Grafikkarte durch geschmort und das Mainboard zickt auch rum. :heul:
Bevor ich jetzt auf Fehlersuche gehe und eh fast alle Teile austausche, dachte ich mir, dass ich mir dann eben einen SFF Gaming PC anschaffen könnte. :-D
Momentan ist alles in einem Fractal Design XL und das ist mir mittlerweile zu gigantisch bzw. wird evtl. später als Fileserver benutzt.
Der Rechner sollte möglichst Battlefield 4, Skyrim, Witcher 2, etc. flüssig (40-60fps) bei 1920x1080 Pixeln in high bis ultra schaffen.
Im Idle sollte er auch nicht allzu viel Krach machen, sondern gemütlich vor sich hin säuseln.
Preislich so ca. 1350€.

Momentan sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Z87M OC Formula (90-MXGQ70-A0UAYZ)
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in, SATA, bulk
1 x Noctua NH-U12S
1 x SilverStone Sugo SG10 schwarz (SST-SG10B)
1 x SilverStone CP10, Slim-SATA-Anschlusskabel
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
SSD habe ich noch ne 256GB Samsung 830

Die Soundkarte habe ich noch und möchte sie gerne weiter verwenden.
Das Mainboard habe ich eigentlich eher wegen des HDMI-In Ports gewählt, wer weiß auf was für Ideen man mal kommt. :ugly:
Da ich auch viel mit Hyper-V rumteste, brauche ich viel RAM, daher die 32GB.
Den Xeon mit iGPU habe ich gewählt, um eventuell, z.B. bei Ausfall der Grafikkarte, auf Onboard Grafik wechseln zu können.

Was meint ihr, sollte ich lieber zu einer Dual Slot Grafikkarte greifen, damit zwischen GPU und SOKA immerhin ein Slot frei für Luft ist oder einfach drauf pfeifen, da im SG10 eh von der Seite Luft reingeblasen wird?
Für Anregungen und Tips bin ich dankbar.

LG
der Maurer

PS: Im Handbuch vom Mainboard ist zu erkennen, das die VT-d Option vorhanden ist, jedoch steht dort "Unsupported". Ich vermute mal, dass die zu diesem Zeitpunkt verbaute CPU dies nicht unterstützte, das Mainboard es im Allgemeinen tut. ( ftp://europe.asrock.com/manual/Z87M%20OC%20Formula.pdf Seite 90 im PDF)

Zuletzt bearbeitet:
E9 niemals über 500 Watt, da Gruppenreguliert, heißt, 12 Volt sackt ab und 5 Volt steigt an = Nicht gut für Hardware. be quiet! Straight Power E9-CM 480W ansonsten über 500 Watt: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Ersetz die Power Color durch eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X da die Powercolor verdammt heiße Spawas hat.

Die 830 ist immer noch super Flott, das Case etc musst du entscheiden, die Essence ist auch super, Crucial ist immer super, der Xeon muss nicht sein da du ja eine Graka hast daher: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz das Board ist naja, ob man mit M-ATX Oc betreiben sollte auf einem Xeon ist eher fraglich, daher eher das Gigabyte GA-H87M-D3H (Hat übrigens auch HDMI)

Da du mit Noctua angefangen hast und es leise sein soll, mache ich mit Noctua weiter.

Daher würde meine Zusammenstellung wie folgt aussehen:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in, SATA, bulk
1 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
1 x Noctua NF-F12 PWM
2 x Noctua NF-B9 PWM (14350045)
1 x Noctua NH-U12S
1 x SilverStone Sugo SG10 schwarz (SST-SG10B)
1 x SilverStone CP10, Slim-SATA-Anschlusskabel
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Kostet ca. 1319,28 Euro

Dazu vielleicht noch eine HDD um deine 830 vom Datenmüll zu entlasten:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB für 48 Euro
und die 1350 sind fast perfekt ausgeschöpft. Da HDDs mir perönlich generell zu laut sind, kannst du diese, sofern nicht benötigt von Windows 8 im Idle abschalten lassen. Bein Windows 7 über den Energiemanager.

LG. eXquisite

Das Laufwerk solltest du nur dann als "Bulk" kaufen wenn du bereits über eine Lizenz für einen BluRay/HDDVD Player besitzt, anderfalls solltest du zu einer "Retail" Version des Laufwerks grefien

Tja, wirklich kompakter geht es leider mit mATX-Board im Schlepptau nicht. Meinen Segen für das System hast du.

So da bin ich wieder.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :-)

@eXquisite

• Hmm, habe bisher nur positives über das E9 580CM gelesen(Hardwareluxx, tomshwardware, au-ja), ist es denn wirklich so schlimm? Ansonsten muss ich eben etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Jedenfalls darf laut diesem Computerbase Artikel zum SG10 die Länge des Netzteils 180mm nicht übersteigen und damit wäre dann das Pro 10 leider raus, da ich schon gerne 550-6xxW hätte (wer weiß schon, ob ich mir in 2 Jahren evtl. eine noch stromfressendere Graka hole und dafür hätte ich gerne etwas Luft, auch wenn es jetzt evtl. unsinnig erscheinen mag ^^)
  • Das die Spawas zu heiß werden bei der Powercolor ist natürlich unerfreulich, da nehme ich dann natürlich lieber die von dir vorgeschlagene Sapphire Tri-X
  • wie gesagt, den Xeon 1245 habe ich hauptsächlich wegen der vorhandenen iGPU gewählt um einen eventuellen Ausfall der GPU zu dämpfen
  • das Mainboard hatte ich wegen des HDMI Inputs gewählt, Output haben sie ja fast alle :-D, auch wenn ich noch nicht so sicher bin, ob ich das wirklich irgendwann mal benutzen werde. Es klingt nach einem nice to have OC will ich nicht betreiben
  • Vielen Dank auch für die Noctua Lüfter, hatte ich doch glatt vergessen
  • Um meine SSD vom "Datenmüll" zu entlasten, habe ich schon eine NAS und extern HDDs, da mir das gerödle der Platten auch auf den Zeiger geht werde ich hier SSD only verbauen.
    Habe aber auch schon überlegt, evtl. noch eine 480GB Crucial M500 für Installationen (Spiele etc.) noch mit rein zupacken, die niedrigere Schreibleistung ist ja in dem Anwendungsfall nicht so relevant.

@jkox11

• Danke für den Vorschlag, ich werde mir noch ein paar Tests/Vergleiche anschauen, auf den ersten Blick klingen 11% durchschnittliche Mehrperformance für 47€ Aufpreis gar nicht so schlecht.
@Nils_93

• Leider kann in dem SG10 nur ein Slimline Slotin Laufwerk verbaut werden. Von denen gibt es laut geizhals nur 3 Stück und für die 60€ Aufpreis zu den anderen beiden, kaufe ich mir lieber die Topaktuelle PowerDVD Version Einzeln, anstatt das Risiko einzugehen, dass evtl. eine alte Version mitgeliefert wird.
@criss vaughn

• Stimmt schon für nochmals 30€ mehr bekäme ich die Gaming 4G 290x von MSI, jedoch wäre die nur in bestimmten Anwendungsfällen ~3% schneller als die Vapor 290 Tri-X OC. (Nämlich dann wenn die weiteren Shader- und Textureinheiten beansprucht werden.) 47€ Aufpreis von ner "normalen" 290 zur Vapor für 11% halte ich für ok, aber für die nächsten 3%, welche nicht in jedem Anwendungsfall gegeben sind, nochmal 30€ zu zahlen hmm, da bin ich noch nicht überzeugt von. Auch wenn mehr Leistung ja generell immer besser ist :ugly:
@Shaav

• Vielen Dank für deinen Segen :-)

Habt ihr noch Vorschläge für Netzteile?
Haltet ihr die HDMI-Input Funktion von dem Mainboard für sinnvoll?

77€ Aufpreis bei der Grafikkarte für ~14% Mehrleistung oder 30€ für 11%?
Kennt einer von euch ein schöneres Gehäuse, was ähnlich kompakt ist?

Fragen über Fragen :-D

LG
der Maurer

Ja du bekommst halt die 290X für 30Euro mehr, besser ist die eigentlich aber nicht ^^
Die Vapor ist halt wie schon gesagt die beste auf dem Markt. Schon alleine die 11% sind die knappe 50Euro wären es mir schon Wert :) Dabei ist die Vapor noch kühler und leiser :devil:

Fürs NT: ein 480W müsste auch reichen. be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
E9 mit CM hat eine super P/L und versorgt deine Hardware sorgsam (!!!) mit Strom :) Ein Dark Power wäre noch besser, aber ohne viel OC müssten 480 reichen.

Zurück