Sexuelle Gleichberechtigung: Electronic Arts, Facebook, Apple und Gamestop ausgezeichnet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sexuelle Gleichberechtigung: Electronic Arts, Facebook, Apple und Gamestop ausgezeichnet

Die Human Rights Campaign hat eine Studie zur sexuellen Gleichberechtigung in US-amerikanischen Unternehmen durchgeführt. 100 von 100 möglichen Punkten erreichten hierbei Electronic Arts, Facebook, Apple und der Einzelhändler Gamestop.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sexuelle Gleichberechtigung: Electronic Arts, Facebook, Apple und Gamestop ausgezeichnet

Klingt eventuell etwas hart, aber zu einem besseren Unternehmen macht die das auch nicht....

Ich halte diese "Gleichstellung" für sehr fragwürdig. Es hat einfach einen Grund warum man für bestimmte Berufe eher Männer präferiert gegenüber Frauen und das Gehalt auch nicht identisch ist. Zum einen ist, besonders bei körperlichen Tätigkeiten der Mann logischerweise Produktiver und in allen Bereichen gilt, dass gerade jüngere Frauen irgendwann schwanger werden und gerade in größeren Unternehmen ist dies eine statistische Größe. Was bedeutet, dass Frauen im mittel einfach weniger Geld erwirtschaften werden. Vorallem da es auch so richtige Spezialisten gibt, die ganz bewusst mehrfach hintereinander Schwanger werden um freies Geld zu kassieren ohne dafür etwas zu leisten. Da würde ich als Arbeitgeber auch ganz genau kalkulieren wen ich einstelle und wieviel ich Demjenigen bezahle.

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier um Homosexualität geht, finde ich Deinen Beitrag nahe an der Geschmacklosigkeit sexistisch.

Menschen sollen grundsätzlich entsprechend ihrer Leistung und nicht ihres Geschlechts, sexuellen Orientierung, Hautfarbe, ethnischer oder sozialer Herkunft oder sonst einem Kriterium bezahlt werden.

Sollte eigentlich ne Selbstverständlichkeit sein. Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter.

Für viele leider nicht, selbst wenn Frau die gleiche Arbeit macht oder die Sache besser macht bekommt sie meist noch weniger Geld dafür. Muss und werde ich nie verstehen...
Einige Menschen Leben noch immer in ihrer kleinen Scheinwelt, wo Frau für Haushalt und Kinder da ist. Gleichberechtigung ist da eher ein Fremdwort

@ Cett
:daumen2: Ich sag jetzt lieber nichts zu deinem Beitrag

mfg

Ich halte diese "Gleichstellung" für sehr fragwürdig. Es hat einfach einen Grund warum man für bestimmte Berufe eher Männer präferiert gegenüber Frauen und das Gehalt auch nicht identisch ist. Zum einen ist, besonders bei körperlichen Tätigkeiten der Mann logischerweise Produktiver und in allen Bereichen gilt, dass gerade jüngere Frauen irgendwann schwanger werden und gerade in größeren Unternehmen ist dies eine statistische Größe. Was bedeutet, dass Frauen im mittel einfach weniger Geld erwirtschaften werden. Vorallem da es auch so richtige Spezialisten gibt, die ganz bewusst mehrfach hintereinander Schwanger werden um freies Geld zu kassieren ohne dafür etwas zu leisten. Da würde ich als Arbeitgeber auch ganz genau kalkulieren wen ich einstelle und wieviel ich Demjenigen bezahle.

nimms mit nem lächeln, die welt toleriert ja auch dich, wenn einer glaubt es würde nach leistung bezahlt, zählt der ringrichter dich schon aus.

p.s. das gehalt/geld das man erhält wird von den leuten gegeben die arbeit an dich abgeben, da kann man spendable treffen und pfennigfuchser, oder man machts wie die apotheker und lässt sich einen mindestlohn garantieren (8,50€+8,50€+8,50€+8,50€+8,50€...)

Zuletzt bearbeitet:
Für viele leider nicht, selbst wenn Frau die gleiche Arbeit macht oder die Sache besser macht bekommt sie meist noch weniger Geld dafür. Muss und werde ich nie verstehen...

Dieses Problem gibt es überall und es ist nicht vom Geschlecht abhängig. Frag mal im Handwerk einen Jung- und einen Altgesellen, einen Festangestellten und einen Leiharbeiter, einen jungen und einen alten Beamten (Beamte sind noch ein anderes Thema). Dazu kommen dann noch Verhandlungsgeschick bei Arbeitsverträgen oder persönliche Vorlieben des Chefs. Selbst in gewerkschaftlich organisierten Betrieben mit Tarifvertrag gibt es Unterschiede (freiwillige Zulagen usw.). In der freien Wirtschaft ohne Tarifverträge ist es noch viel schlimmer ..

Gleichberechtigung ist ein wichtiges Thema und es gibt viele Defizite. Leider wird in den Medien immer sehr einseitig berichtet :(

Zu kommenden Frauenquote mal folgender Gedankengang : Wieso gibt es keine Männerquote in von Frauen dominierten Berufen ?

Zu kommenden Frauenquote mal folgender Gedankengang : Wieso gibt es keine Männerquote in von Frauen dominierten Berufen ?

Die Frauenquote ist sowieso im Grunde sinnlos und quatsch, da die Qutoe nur einen Bruchteil der Frauen betrifft, zumal die Frauen die sowieso schon sogesehen erfolgreich sind und nur der letzte Schubser in die Chefetage fehlt.

Die Frauenquote halte ich für sozialistisch. Im öffentlichen Dienst ist es ja mittlerweile üblich, dass sie Frauen, Migranten und Behinderte bevorzugt einstellen. Das steht sogar in den Stellenausschreibungen.

Wenn Frauen lieber ihre Orchideenfächer studieren, anstatt sich den harten Studiengängen zu widmen, sie lieber im sozialen Bereich arbeiten, anstatt einem Handwerk nachzugehen, brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn sie weniger verdienen. Männer sind heutzutage sicherlich nicht für weit über 90 Prozent der Patente verantwortlich, weil man Frauen nicht lässt. Als ob ein Unternehmen keinen dringend gesuchten Ingenieur einstellen würde, weil "der" vielleicht ne Frau ist. Der verschwindend geringe Frauenanteil in harten Studiengängen und körperlich anstrengenden Berufen hat sicherlich kein der Regierung übergeordnetes Kartell alter weißer Männer aus besseren Familien im dunklen Kämmerlein beschlossen. Das ist eine freiwillige Entscheidung der Frauen. Ich finde das auch gar nicht schlimm - im Gegenteil. Ich wollte in keiner Welt leben, in der alle Menschen, egal ob männlich oder weiblich, wie US-Marines aussehen und die gleichen Interessen und Stärken habe. Es gibt auch so Frauen, die sehr erfolgreich in typischen Männerberufen sind. Dafür braucht es keine verfassungsfeindlichen Zwangsquoten, die das Leistungsprinzip aushebelt.

Kurioserweise spricht niemand von der Diskriminierung der Männer. Mädchen haben beispielsweise in der Schule wesentlich bessere Noten als Jungs. Sobald es ins Studium geht, ist das aber nicht mehr der Fall. Verrückte Feministinnen sehen das als Beleg für die Diskriminierung der Frau an Hochschulen. Dabei werden da fast nur noch anonym vorgefertigte Prüfungen korrigiert, während man in der Schule den persönlichen Kontakt hat. Es ist offensichtlich, wo also tatsächlich Leute bevorzugt werden ... Interessant ist das Thema jedenfalls deswegen, weil viele Studienplätze nach NC vergeben werden. Frauen werden dadurch massiv bevorzugt. Politisch sind solche Erkenntnisse allerdings nicht erwünscht. Es wurden schon SPD-Frauen ihrer Posten enthoben, weil sie unter dem Arbeitsauftrag der Gleichberechtigung auch was für Männer tun wollten.

Dass Frauen für die gleiche Tätigkeit weniger Geld bekommen, stimmt auch nur bedingt. Es ist beispielsweise belegt, dass Frauen ein viel schlechteres Verhandlungsgeschick haben bei Gehaltsfragen. Sie lügen weniger und machen die eigene Arbeit schlechter, als sie ist. Dort, wo ohnehin nur nach Tarif bezahlt wird, gibt es überhaupt keine Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
worum genau geht es hier? - sexuelle gleichberechtigung und 4 kategorieen solls geben:

1. "Gleichberechtigung homosexueller Mitarbeiter"
2. "Beendigung der Diskriminierung von transgender Mitarbeitern"
3. "firmenweite Kompetenz bei LGBT-Themen"
4. "firmenweite Einstellung bei der LGBT-Gemeinschaft."

mal abgesehen, dass gerade bei it-firmen das geschlecht bzw die sexuellen vorlieben der mitarbeiter im geschäftsleben die geringste rolle spielen (wir sind hier ja nicht auf dem bau oder beim militär und getrennte toiletten sollte es wohl in jedem bürogebäude geben) und damit ein preis für die lösung eines nichtexistenten problems vergeben wird (1. und 2.), stellen die punkte 3. und 4. ein politisches engagement dar, was firmen grundsätzlich nicht gut steht.

logik und relevanz werden aber komplett in den keller gezogen, wenn die lösung echter probleme echter menschen mit den möglichkeiten einer frei erfundenen spielewelt erreicht werden soll:
"Mass Effect, Die Sims und Dragon Age erlauben, gleichgeschlechtliche Beziehungen zu führen"

Vader Abraham hatte es schon mal so auf den punkt gebracht:
www.youtube.com/watch?v=LgnSf6PipJ4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück