• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Setup TV - Playstation - Aktivboxen

Moxi1991

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe nur eine (für Kenner wahrscheinlich triviale) kurze Frage.

Und zwar bekomme ich bald einen neuen TV (LG Oled CX) und will nun evtl. auch den Soundbereich etwas optimieren. Nach ein wenig Recherche haben mich die Nubert Nubox A-125 angesprochen, da sie sowohl preislich als auch für meinen Raum/Platz passend sind.

Nun die kurze Frage (auch in Hinblick auf die kommende Konsolengeneration):

Kann ich die PS5 dann einfach über HDMI 2.1 an den TV anschließen (nicht der ARC/EARC Anschluss) und dann über den ARC/EARC HDMI Anschluss die Boxen direkt mit dem TV verbinden? Oder muss ich auch die Playstation noch irgendwie mit den Boxen verbinden? Und benötige ich zwischen Box und TV auch ein spezielles HDMI Kabel (etwa 2.1 oder so)?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und sorry für die wohl etwas stupide Frage :D

Beste Grüße
Maxi
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Kann ich die PS5 dann einfach über HDMI 2.1 an den TV anschließen (nicht der ARC/EARC Anschluss) und dann über den ARC/EARC HDMI Anschluss die Boxen direkt mit dem TV verbinden?
Ja, kannst du. Dafür würde ARC ja erfunden.
Und benötige ich zwischen Box und TV auch ein spezielles HDMI Kabel (etwa 2.1 oder so)?
Der HDMI Standard und die Kabel Standards sind erstmal unabhängig voneinander solang wir von passiven Kabeln reden. Für ARC reicht quasi alles. Das für die Bild-Verbindung sollte etwas hochwertiger sein.
 
TE
M

Moxi1991

Kabelverknoter(in)
Ja, kannst du. Dafür würde ARC ja erfunden.

Der HDMI Standard und die Kabel Standards sind erstmal unabhängig voneinander solang wir von passiven Kabeln reden. Für ARC reicht quasi alles. Das für die Bild-Verbindung sollte etwas hochwertiger sein.

Besten Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :)
Ja ein gutes Kabel fürs Bild habe ich bereits, nur beim Ton war ich mir unsicher.
 
Oben Unten