Setup mit 7 Monitoren

marcmd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Setup mit vier 27"Monitoren an einer 1080gtx in Betrieb.
Nun habe ich mir gestern drei neue Monitore in 29" bestellt, mit denen ich drei der alten eigentlich ersetzen wollte, weil die neuen höher auflösen und eben größer sind. Der vierte ist schon immer als "Utilitydisplay" in Betrieb und soll auch bestehen bleiben.

Aber dann kam mir gerade die Idee, ich könnte die bisherigen 27"er ja auch oberhalb der drei neuen an der Wand anbringen. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, wenn ich mir eine zweite 1080gtx verbaue, kann ich dann sieben Monitore an einem PC betreiben? Und kann ich sechs davon dann mittels Nvidia Surround zu einem Screen zusammenschließen so wie aktuell die drei 27"?
Ich finde dazu bisher ziemlich wenig im Netz. Natürlich braucht sowas eigentlich kein Mensch, aber ich würde gerne sehen, ob das geht und wie es sich darauf ggf. spielt.

Über ernsthafte Tipps würde ich mich wirklich freuen.

Du kannst so viele Grafikkarten verbauen, wie Du freie (passende) Slots im Rechner hast.
Und dann natürlich so viele Monitore anschließen, wie die Grafikkarten "bedienen" können.
Das Windows-Monitor-CP bekommt erst ab 10 Monitoren "Probleme" :-)

Pro Pascal-Graka sind das 4 Monitore.
Sorry, ich hab nur 6 Stück, denk Dir einfach an jeden Anschluss der Graka noch einen dazu.

969007d1432911091-setup-mit-7-monitoren-nvidia_monitoreeu7r.jpg

Und natürlich kannst Du bis zu 4 "gleiche" Monitore zu einem Surround zusammenklemmen, und die anderen weiter einzeln laufen lassen. 6 gleiche zusammenklemmen könnte ich mir schwer vorstellen, meines Wissens nach müssen sie an der gleichen Graka hängen (Seit Maxwell, davor ging es ja sowieso nur über zwei Grafikkarten mit SLI). Da kann ich dann leider nicht genau weiterhelfen. Im SLI dürfte es eigentlich auch nicht mehr gehen, weil alle aktiven Monitore an der 1. Graka hängen müssen. D.h. wenn Du auf 8 Monitoren zocken willst, dann wahrscheinlich nur im erweiterten Desktop, und im Fenstermodus (Borderless wenn es Deine Games können).

Linus TechTips hat zur Gamescom ein Rig mit 16 Displays zusammengeschaltet. Eventuell findest Du da mehr zu^^

YouTube

Edit: die benutzen Quadros, auch kein SLI und auch kein Surround.

969008d1449682434-setup-mit-7-monitoren-nvidia_monitore_surro8vjom.jpg

Und natürlich kannst Du auch "fancy" Anordnungen über- oder untereinander einstellen.

969009d1498637175-setup-mit-7-monitoren-nvidia_monitore4fuv9.jpg

nvidia_monitore4fuv9.jpg
nvidia_monitoreeu7r.jpg
nvidia_monitore_surro8vjom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, HisN, für die Infos. So in etwa hatte ich das schon vermutet. Mein eigentlicher Gedanke war ja, dass ich die alten Monitore über den neuen montiere und dann zwei Reihen á drei Monitore habe.
Zum zocken wäre das aber ja völlig ungeeignet, da ich dann ja unterschiedliche Auflösungen in beiden Reihen hätte. War aber ja auch nur eine ganz kurze Idee.
Aber wenn ich dann auf mehr als 3 Monitoren zocken wollte, müsste ich doch wahrscheinlich gleich mit QuadSLI loslegen, oder? So habe ich das zumindest im Video von Linus verstanden, denn wenn ich "nur" zwei Karten verbaue kann ich daran ja maximal 4 Screens betreiben, da die Karten ohne SLI ja nicht genügend Leistung haben um die hohen Auflösungen zu liefern und vor allem dann nicht synchron wären...

Also lasse ich meins jetzt wohl erstmal wie es dann mit den drei neuen Monitoren sein wird und verkauf die AOCs einfach.
Danke nochmal für die Antworten.

Screens.png

So wie ich das verstanden habe, kannst du gar nicht auf mehr als vier Bildschirmen (im Vollbild) gleichzeitig spielen, da die zweite Karte mit der ersten synchronisiert werden müsste, was jetzt anscheinend den Quadros vorbehalten ist, welche hierfür eine zusätzliche QuadroSync-Karte benötigen.

So ist es.
Mit und ohne SLI ist Surround auf 4 Monitore beschränkt.

Aber es gibt AMD Karten mit 6 DP Ausgängen, die können 6 Monitore zu einer Gruppe zusammenfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück