Setup mit 2 Monitoren - Halterungen gesucht

• Ersteller Ersteller schalkefanat
  • Erstellt am Erstellt am
S

schalkefanat

Guest
Hi,
ich werde demnächst zwei Monitore gleichzeitig nutzen.
Neuer Hauptmonitor zum Zocken wird der iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 Red Eagle (27 Zoll, WQHD, 144hz).
Meinen aktuellen iiyama XB2783HSU (27 Zoll, FullHD) werde ich demnächst dann als Zweitmonitor (rechts daneben) nutzen.

Da beide Monitore VESA-mäßig identisch ausgestattet sind, möchte ich mal mit mit einer Monitorhalterung zum Klemmen an den Schreibtisch arbeiten.
Es gibt da ja genug Auswahl, aber worauf sollte man da achten? Ist es zum Beispiel bzgl. Kabelmanagement und "cleanes" Setup hilfreicher, wenn ich zwei einzelne Halterungen nehme? Oder lieber eine Halterung für beide Monitore gleichzeitig?

Würde mich über eure Erfahrungen/Tipps freuen. Mir ist halt vor allem wichtig, dass die Halterung schön unauffällig ist für ein möglichst sauberes Erscheinungsbild. Trotzdem natürlich flexibel einstellbar.

Danke!

Schau Dir mal die Halterungen von Fleximounts an. Bin sehr zufrieden damit habe den F8LD, die Kabel lassen sich gut verlegen, ich habe die Halterung einmal eingestellt und dabei belassen, aber das ging wirklich gut von Hand.
Zudem kommt er schick/schlicht daher wie ich finde. Musst mal schauen die haben auch "kleinere" Modelle, weil der F8LD geht bis 35" (?)... Das wäre bisschen zu groß vermutlich, wegen der Verstellung.

Ich hatte nie Probleme mit gleichen Monitoren, waren aber wirklich die identischen Modelle, auch mit Monitor- OC in der Kombination nie irgendwelche Schwierigkeiten, oder Auffälligkeiten gehabt.
Aktuell 2x 100 Hz @ 120 Hz. - Alles prima!

Ich hoffe einfach mal, dass ich das Problem nicht haben werde bzw. dass es nur für geschulte Augen zu sehen ist. Die habe ich nämlich nicht :D

Passend dazu die Frage: Wie ist es denn so, wenn man zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung (WQHD und FullHD) gleichzeitig nutzt? Irgendwelche ernsthaften Einschränkungen oder einfach nur ein bisschen doof weil nicht alles gleich groß ist beim Hin- und Herziehen?

holste Dir zwei Monitore mit gleicher ppi wird nix größer oder kleiner.
Gibt genau so viele User die rumeiern wie doll sie das doch stört, wie es User gibt, die es nicht stört.

Zurück