Setup aufgewertet nun OC Fragen

KaldrasR9

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe mir vor kurzen ein neues Mainboard gekauft nun folgen H90 Wasserkühlung von Corsair und ein neues Netzteil Be Quiet 750 W.

Komplettes System sieht dann so aus :

Windows 7 Ultimate 64 Bit
MSI 970 Gaming Board
AMD FX-8350 / H90 Wasserkühlung Corsair
R9 290 OC VaporX von Sapphire
16 GB RAM 1333Mhz von GeiL
1x 250GB SSD Samsung 840 Evo (ohne Samsung Magician)
2x 640GB WD Blue HDD
750W Be Quiet POWER ZONE NT

Nun dachte ich, man könnte ja mal einen OC-Versuch starten.
Habe auch nur so stabile 4,2Ghz im Sinn. Worauf muss ich im BIOS achten ? Welche Einstellungen sollten unbedingt vorgenommen werden ? Welche Volt Spannung für den Vcore würdet ihr empfehlen ?
Dass ich Programme wie CPU-Z und CoreTemp, wie Prime95 oder HWMonitor zum testen benutzen sollte ist mir klar.
Habe auch folgendes Youtube Tutorial mehrfach studiert/angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=MckeAmnDeTk

Ist das Tutorial gut ?
Mir ist auch klar dass er ein komplett anderes MoBo benutzt als ich, denke allerdings dass sich manche Einstellungen nur vom Namen unterscheiden.

Vll hat ja schon jemand mit dem selben Setup wie ich ein paar Versuche gestartet und war Erfolgreich.
Natürlich weiß ich auch das jeder prozessor anders läuft und das fein einstellungen sind.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Denke dass dieses Forum die beste Anlaufstelle ist wenn es um Overclocking Tipps geht.

Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Hexenwerk ! Just follow the steps !

1. Man sucht sich einen Guide (am besten klappt das mit der Google Suchfunktion), zum Beispiel Bulldozer Overclocking Guide (Performance Scaling Charts, max OCs)LN2 Results coming!

2. Man liest den Guide und lernt ihn verstehen

3. Man fängt an zu testen, denn jeder Chip ist unterschiedlich und Werte können deshalb nicht 1:1 übertragen werden. Deswegen funktionieren bei diesem Thema, auch keine Vorschläge. Zum Beispiel wie viel Vcore man bei Takt XY braucht.

4. Man achtet dabei immer auf eine angemessene Kühlung. In deinem Fall, vor allem auf angemessene Kühlung, der Spannungswandler auf dem Mainboard.

5. Hat man sein angestrebtes Setting erreicht, testet man es auf Stabilität (zum Beispiel mit Prime 95). Ist es nicht stabil, muss weiter optimiert werden, bis es stabil läuft. Ist es stabil, erfreut man sich an seinem Werk.

6. Fertig :-)

Wunderbar :) Danke für die Anleitung :P aber so in etwas habe ich mir auch gedacht. Wollte nurnoch die Bestätigung haben :P

Habe noch ne Frage wegen der Kühlung. Ist eine H90 von corsair und da ich gelesen habe viele haben ihren radi vor dem einbau gesäubert ob das bei mir auch sein sollte ? Bin mir aber nicht sicher, da es ja ein vorgefertigtes Komplettset ist :3

Zurück