Setlautsprecher + AV-Reciever?

Anton456

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander!

Ich habe eine kurze Frage. Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit ein 5.1 Heimkinokomplettset gekauft (sprich Blu-Ray Player + Lautsprecher). Nun wollte ich so langsam dann doch aufrüsten da diese Sets mit einem "echten" Heimkinosystem mit AV-Reciever ja nicht mithalten können. Meine Frage ist also, ob ich die Lautsprecher des Komplettsets an einen AV-Reciever anschließen könnte? Im Moment haben die Lautsprecher noch so einen Plastikanschluss und nicht diese 2 Kabel, die ja dann eingeklemmt werden. Könnte ich also einfach die Plastikanschlüsse abkneifen und dann die beiden frei werdenden Kapel an einen AV-Reciever anklemmen?

Ich weiß die Boxen sind wahrscheinlich auch nicht der Hammer, aber leider fehlts dann am Geld alles neu zu beschaffen. Oder würde die Verbesserung alleine durch den AV-Reciever zu mager ausfallen?

Es handelt sich übrigens um das Set BDV-E2100 von Sony.

Vielen Dank!

Sicher geht das. zu deinem blu-ray Player.. der hat keine Ausgänge,außer hdmi. ich hoffe für dich das das durchschleifen des Audio Signals funktioniert (hatte schon solche Kandidaten wo nur bild über hdmi lief ).sonst keine scheiben mit 5.1 sound

Theoretisch fließt über die Kabel einfach nur Strom, und die Stromschwankungen bringen dann die Membranen zum Schwingen, diese dann die Luft und du hast dann Schallwellen. Vom Prinzip her also geht es - aber es kann sein, dass die Stromspannung und Widerstände für die Boxen überhaupt nicht geeignet sind und dir bestenfalls der Sound komisch vorkommt, schlimmstenfalls die Boxen oder sogar der neue Receiver überhitzen und flöten gehen...

zudem wird Dir ein Receiver IMHO auch nicht viel bringen, selbst wenn es klappt, außer dass Du mehr Anschlüsse hast. Denn das alte Set kostet (wenn ich bei Amazon schaue) nur 210€, UVP 299€. Zieh mal davon den BD-Player ab, selbst wenn der keine Verstärkerfunktion hätte - dann hast du vlt 150€ über für den Boxenwert. Das wären dann pro Box maximal 25€, an sich weniger und dafür der Sub was mehr. Und da der Player ja noch eine Art Mini-Receiver ist, sind die Boxen vermutlich sowieso weniger als 150€ wert. Das wären das Boxen von einer Qualität, bei der Du IMHO die klanglichen Vorteile eines besseren Receivers noch nicht hat bemerken wirst.

Ach ja, nebenbei: kommen die Boxen denn an den Sub oder an den Player? und wie wird der Sub angeschlossen? Denn nen Sub schließt Du (zumindest bei den erschwinglicheren Receivern) mit einem Cinch-Kabel (idR Mono) an, und der Sub selbst hat dann einen Stromanschluss, ist also aktiv. Wie sieht der Sub denn bei dem Sony-Set aus, was für nen Anschluss hat der?

und was wolltest Du für den Receiver ausgeben?

Fazit: ich würde da lieber weiter sparen und wenigstens warten, bis ich zwei passable Frontboxen plus den Receiver kaufen kann. Das klingt dann sicher schon so viel besser als das 200€-Komplettset, dass du dann gar nicht mal mehr den Surroundsound vermisst und zunächst mit dem guten Stereo-Sound voll zufrieden sein wirst. Ohnehin: das weitaus meiste bei Filmen passiert "vorne", daher ist Surround zwar nett, aber IMO lieber nen guten Sound nur von vorne als einen mäßigen Sound, nur damit auch ab und an mal ein Schuss oder ne Tür oder eine Stimme wirklich von "hinten" zu hören ist... und wenn du vlt sicher in Erfahrungen bringen kannst, dass die Sony-Boxen gefahrlos an den Receiver drankönnen, könntest du ja dann für hinten trotzdem die Sony-Boxen nehmen und vlt. auch den Sub.

Sub und Boxen, also alles, wird dirket am Blu-Ray Player angeschlossen. Der Sub hat auch keine eigene Stromversorgung.
Für einen AV-Reciever hatte ich so um 250-300€ eingeplant. Aber ich denke dann spare ich lieber mal und schaue mich nach einem 2.1 Set um und dann vielleicht wirklich dann erstmal für die hinteren Lautsprecher meine Sony Boxen verwenden.
Kaufberatungen für ein 2.1 Set gibt es ja bestimmt massig.

Danke für die Infos!

Also, ein 2.1 "Set" würde ich nicht nehmen - das ist normalerweise nicht für den Betrieb an einem AV-Receiver gedacht, sondern eigentlich nur eine Stereoset, bei dem halt der Bassbereich im Sub ausgelagert ist statt in den Boxen mit drin zu sein.

Aber wenn Du für vorne erst mal halbwegs ordentliche Frontboxen holst, wirst Du auch zunächst überhaupt keinen Sub brauchen. Die kleinen billigen Boxen von so 5.1-Komplettsets haben natürlich so gut wie keinen brauchbaren Eigenbass, daher muss da ein Sub unterstützen. Aber mit Regalboxen so ich sag mal ab ca 20x30x20 (BxHxT) hast du schon genug Bass, um Spaß zu haben. Ein Sub würde den Bassbereich dann halt noch erweitern und für RICHTIG Wumms sorgen.

Was hattest Du denn für dieses 2.1-Set eingeplant?

Da habe ich mir noch gar nicht so Gedanken gemacht. Aber du meinst ja die Kombi aus AV-Reciver und 2 Boxen für vorne dann oder?
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn man so mit 350-400 € hinkommen würde wäre ich schon zufrieden. Ich habe aber leider gar keine Ahnung wo sowas preislich liegt. Wenn man auch was halbwegs anständiges haben will.

Meinst Du jetzt 350-400€ mit oder ohne Receiver? Mit wird es knapp - also, klar geht das, aber meiner Meinung nach sollte man dann lieber - wenn schon - lieber ein wenig mehr ausgeben. Nicht dass ich hier von Hifi-Kram labere mit 500€ pro Box und alles drunter angeblich Müll sei, aber ob Du pro Box 50€ oder 150€ ausgibst, DA hast du dann schon einen deutlichen Vorteil, wenn du NICHT zu sehr sparst, auch weil du die "guten" Boxen dann locker 20-30 Jahre behalten kannst, falls Du nicht irgendwann "zu viel Geld" übrig hast und selber Bock auf was besseres hast ;)

Wenn Du nichts dagegen hast, kannst Du auch gebrauchte Boxen nehmen. Denn richtig gute Boxen, die vor 20 Jahren mal zB 400€/Stk kosteten, kriegst du heute teils für kleines Geld, grad weil eben viele meinen, unbedingt auf kleinere und "modernere" Anlagen umsteigen zu müssen. Und solche Hifi-Boxen haben wie gesagt eine extrem lange Lebenszeit, da wären 20 Jahre nicht "verbraucht". Ich hab selber vor Vorne L+R meine etwas über 20 Jahre alten Regalboxen, die damals umgerechnet 400€ kosteten.

Beispiel für Neupreise: die hier wären für 200€ (Paar) schon ganz gut Canton GLE 420 Kompaktlautsprecher (70/130 Watt) schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi Aber selbst die gelten schon eher als "Einstieg" - oder die hier Magnat Monitor Supreme 200 Stück schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde pro Paar nur 120€ kosten, aber das ist dann echt mit das billigste, was man bekommen kann. Für DEN Preis sicher sogar okay, aber ich bin sicher, dass man mit besseren dann auf Dauer glücklicher wird, weil einfach alles dann klarer und differenzierter erscheint.

So ein bisschen als würde man ne 100€-Graka wie die AMD R7 260X nehmen und sagen "hey, für die 100€, also: die neuen Spiele laufen, zwar nicht auf hohen Details, aber ist doch okay" - aber wenn man dann mal nur 50-100€ mehr ausgibt für ne AMD R9 280 oder so, dann geht gleich alles auf Hoch bis Ultra, und im Nachhinein ist man damit dann doch glücklicher. Es muss aber nicht ne GTX 580 für 520€ sein (sprich: man muss auch nicht 1000€-Boxen haben, um nen ordentlichen Sound zu haben) :D

Ist aber nur eine vage Analogie, denn im Gegensatz zu Grafikkarten ist es NICHT so, dass ne Box nach 5 Jahren nicht mehr "gut genug" oder "modern genug" ist. Hifi-Boxen sind ne Anschaffung für zig Jahre, manchmal sogar fürs Leben.

Ich werfe mal die Dali Zensor 1 in den Raum. Gute Lautsprecher für ihren Preis. Als "Geheimtipp" könnte man noch das Wharfedale Crystal 3 5.0 Set erwähnen. Preis/Leistung ist dort echt Top. Wenn du in Google "Wharfedale Crystal 3 5.0 trick" eingibst findest du auch noch herraus wie man sie billiger bekommt :daumen: Geht natürlich nur wenn man Standlautsprecher stellen kann.

Die Magnat Supreme würde ich nicht nehmen. Wenn dann eine Stufe höher die Magnat Vektor.

Wie Herbboy schon geschrieben hat: Lautsprecher sollte man nicht zu billig kaufen. Mit den Canton GLE, Magnat Vector, Dali Zensor, (Wharfedale Crystal) ist man als ungeschulter Höhrer eigentlich schon gut dran.
Was ich bei Lautsprechern immer machen würde: Beim Händler Probehören! Jeder hat einen anderen Geschmack. außerdem haben diese auch oft noch Auslaufmodelle die sie günstig loswerden wollen. Und wie Herbboy schon gesagt hat ist die Entwicklung bei Lautsprechern nicht so rasant.

Danke erstmal für die Mühe!

Ich würde sagen die Canton GLE gefallen mir schon ziemlich gut. Dazu würde ich ja noch ein AV-Reciever benötigen. Gibt es da etwas worauf man beim Kauf achten muss? Würde man beim Reciever denn mit 300€ hinkommen sodass alles zusammen dann bei 500€ liegen würde?

Es gibt immer wieder mal völlig ausreichende AV-Rs unter 300€, vor allem als Angebot is da auch manchmal einer, der sonst 350-400€ kostet, unter 300€ zu haben. Ich würde da am ehesten drauf achten, dass der alle nötigen Anschlüsse hat und nicht zu alt ist wegen eventueller Technologien wie 3D, 4k usw., denn klanglich hast du da idR keine Riesenunterschiede in der Klasse.

zB der hier Onkyo TX-NR535 B 5.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver (HDMI 2.0, WiFi, Bluetooth, 4k/60Hz, Musikdienste, Remote App): Amazon.de: Heimkino, TV & Video hier ein Test TEST: Onkyo 5.2 AV-Receiver TX-NR535 ? Top-AV-Receiver mit HDMI 2.0 & Ultra HD 60 Hz-Support | AREA DVD ? Tests & News fürs Heimkino, Fernseher, LCD-TVs, Ultra HD, Surround, AV-Receiver, Lautsprecher, Blu-ray Disc-Player, Smartphones, Tablets, Kino-F und wenn Dir so was wie 4k nicht so wichtig ist, hast du noch viel mehr Auswahl. zB der hier Pioneer VSX-529 K schwarz hier ebenfalls ein Test TEST: Pioneer 5.2 Mehrkanal-Receiver VSX-529-K ? Kleinpreis-Akustiker im hübschen Gewand | AREA DVD ? Tests & News fürs Heimkino, Fernseher, LCD-TVs, Ultra HD, Surround, AV-Receiver, Lautsprecher, Blu-ray Disc-Player, Smartphones, Tablets, Kino-Filme oder dieser Yamaha Yamaha RX-V377 AV-Receiver (5.1-Kanal, 100 Watt pro Kanal, HDMI, USB, Dolby TrueHD) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video den gibt es bei notebooksbilliger für nur 215€ http://www.notebooksbilliger.de/yamaha+rx+v377+schwarz?nbb=45c48c

Du kannst auch mal auf ein zB Saturn/MediaM-Prospekt warten, die haben auch immer mal sehr gute Angebote - morgen zB gibt es ein neues Saturn-Prospekt, vlt. ja zufällig mit Receivern? Der oben als erstes verlinkte Onkyo kostet zB derzeit bei Saturn auch nur 2-3€ mehr als bei Amazon.

Was aber bei den "günstigen" Receivern für unter 300€ sein KÖNNTE ist, dass du vlt in ein paar Jahren mal "dickere" Boxen willst und die Receiver dafür nicht mehr ganz reichen. Aber wenn du vorne und Drumherum Regalboxen oder noch kleinere Boxen nimmst, wird das sicher kein Problem. Ich hab zB hinten, weil Boxen mit 25x20 Standfläche was zu "dick" wären und mein Sofa schon ganz an der Wand steht, nur die JBL Control One http://www.amazon.de/JBL-Control-Lautsprecher-Paar-schwarz/dp/B00065GMFG/ direkt mit den mitgelieferten Halterungen an der Wand montiert. Denn da wären "normale" Boxen ja sonst nen halben Meter VOR meinen Ohren :D ;) Siehe Foto, so sieht es bei mir aus.

Die klingen dann zwar "anders" als die vorderen, aber wenn zB Musik von überall herkommt, vereinigt sich eh alles zu einem Sound, und wenn mal zB von hinten rechts ne Stimme ruft oder ein Schuss fällt, klingt das zwar etwas "blecherner" als aus meinen besseren vorderen Boxen, aber man weiß ja dann nicht, ob das nicht sowieso so klingen SOLL - insofern stört das mich nicht. Und die klingen gut genug, um meinen Kumpel fast vom Stuhl fallen zu lassen, als er unter der Box "links hinten" saß und dann wg. eines Unfalles im Film nur von links hinten ein Riesen Crashsound kam - der dachte, da sei grad in Echt ein Regal umgefallen :D ;)

Anhänge

• JBL_montiert.jpg
    JBL_montiert.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 57
  • JBL_Position.jpg
    JBL_Position.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir wirklich sehr geholfen! Ich denke ich werde mich jetzt für die Canton GLE entscheiden und dazu den Yamaha Reciever. 4K und 3D will ich eh nicht haben.
Und für hinten werde ich mir vielleicht dann später mal auch die JBL Control One anschauen, habe da nämlich auch nicht so viel Platz ;)

Ich freue mich schon auf die Verbesserungen :D Nochmal vielen Danke für deine Hilfe und Mühen!#

EDIT: Obwohl eine Frage hätte ich noch. Die Verbindungskabel vom Reciever zu den Boxen sind ja nicht dabei oder? Muss ich da auf etwas achten oder gibt es da keine großen Unterschiede?

Hol Dir einfach Lautsprecherkabel mit am besten 1,5-2,5mm² Querschnitt und so viel, wie du brauchst. Die Länge bezieht sich auf beide Pole, also zB das hier Hama Lautsprecherkabel 2 x 1,5 mm², 10 m, Transparent: Amazon.de: Elektronik sind 10m, und da hast du dann ein Kabel, das aus zwei Kabeln besteht, die Du trennen kannst. wenn zb jede Box 3m wegsteht, schneidest du halt 2x 3m ab, und die jeweils letzten 10-20cm des Kabels zertrennst Du dann, damit beide Kabelenden leichter an die Box bzw. in den Receiver reinkommen. und natürlich 1-2cm am Ende auch blank machen - siehe zB dieses Foto http://bilder.hifi-forum.de/medium/722210/anschlusse-boxen_181563.jpg

Es gibt auch Kabel, die zweistellige, sogar dreistellige Beträge pro Meter kosten - aber dass das was bringt, das ist eher Glaube als Fakt... solang die Kabel nicht zu dünn für die jeweilige Leistung ist, passt es.

so ganz ganz billige, da kann es vlt mal eher passieren, dass die an einer Stelle nen kleinen Bruch haben, vor allem wenn man sie mal öfter zusammenroolt und dabei vlt auch mal leicht knickt - aber wenn der Sound nicht rumknackst oder gar Aussetzer hat, ist alles okay.

Achte beim Anschluss aber auf Plus und Minus - die Kabel haben dafür dann auf einer Seite meist ne rote Markierung oder so was, wobei dann egal ist, welche Seite des Kabels du für Plus und Minus nimmst: Hauptsache ist, dass die zB rote Seite an Plus der Box kommt, wenn sie auch am Receiver am Plus-Anschluss ist.

Zurück