Service bei Lenovo und einige Fragen..

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend, liebe PCGH-Community.

Vor ca. Einem Jahr habe Ich mir das Lenovo Ideapad y580 bestellt. Seit ein paar Tagen wird mir angezeigt, dass ein Festplattenfehler vorliegt und daher würde Ich es gerne zum Service schicken, damit das repariert wird. Meine Fragen sind:

-Welche Belege/Sonstiges muss Ich beim Einschicken dazulegen

-Wohin genau muss Ich das alles schicken?

-Wird mir der Service die Festplatte reparieren oder kann es irgendwelche Komplikationen geben?

-Wie bekomme Ich alle persönlichen Daten von mir vom Laptop runter? (Habe bishe Windows neu aufgesetzt, dann war die Festplatte C: neu und sie D: hab Ich komplett geleert. Muss Ich sonst nochwas machen?

-Wie lange dauert es ungefähr, bis die Reparaturen fertig sind?

-Was muss Ich sonst noch beachten?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
MfG, EinNormalerForumUser :)

Brauchen wirst du einen Kaufbeleg aka Rechnung, bevor du das Gerät einschickst wirst du es anmelden müssen dazu musst du auf die Internetseite von Lenovo oder Anrufen, sonst wissen die nämlich nicht warum dein Gerät gekommen ist und Schicken dieses dann zurück. Die Daten kriegst du mit einer Externen USB Festplatte von deinem Gerät. Die Reparatur Zeiten sind sehr unterschiedlich kann von 1 Woche bis zu 6 Wochen dauern manchmal sogar länger, kommt darauf an was für eine Kapazität die Werkstatt hat und wieviele Geräte dort eben eintreffen.

Bei welchem Händler hast du das Notebook gekauft? Weil normalerweise läuft die Garantieabwicklung über den Händler. Den Rest hat mein Vorposter schon ganz gut erklärt ;)

Danke für die Antworten. :)

Ich habe es beim Online-Shop Notebooksbilliger gekauft, muss Ich das dann dort anmelden oder beim Hersteller? Wie läuft sowas ab? Welche Infos müssen da rein?

Mfg, EinNormalerForumUser :)

Wenn Ich mir ne neue (größere Festplatte) kaufe und die dann einbaue oder eher bei irgendeinem Elektronik-Laden einbauen lasse wäre doch auch alles wieder in Ordnung oder?

Würde sowas funktionieren?
Wieviel kostet eine 1TB HDD die mit meinem Notebook (Lenovo Ideapad y580 m772age) kompatibel ist? Hat jemand einen Link dazu oder sonst eine Idee wo Ich eine hinbekomme? :)

Wieviel würde das verbauen kosten?

Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.

Würde es gehen, wenn Ich zu nem Elektronikladen gehe und z.B. 1TB 7200rpm Platte einbauen lassen würde? (Würde diese Art von Festplatte passen?) Welche Kosten kommen ungefähr für die HDD + Verbauen aufkommen?

notebooksbilliger ist ein guter Shop mit einem guten Support, den habe ich selbst schon aufgesucht. Normalerweise musst du nur dein Notebook mit dem Kaufbeleg oder einem RMA-Formular zurückschicken(was ich bei dem shop auf der website allerdings nirgendwo gefunden habe).

Ansonsten:
Kontakt > Zusatzleistungen > Infocenter bei notebooksbilliger.de
Für Reklamationen hat der shop eine eigene Hotline eingerichtet ;)

Zur Festplatte wurde ja schon fast alles gesagt, wichtig ist, das die Platte nur 2,5Zoll groß sein darf, größere Platten passen nicht. Ich würde es aber erst mit der Reklamation versuchen.

Zurück