Serverprozessor zum Spielen?

JASH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGW-Humanoiden.

Ich hatte eine kurze Frage, und zwar, ob oder in wie weit sich ein Serverprozessor bei SPielen lohnt.

Mit Serverprozessor meine ich die Opteronreihe mit 8 bis 12 Kernen, die man ja übertakten könnte.

hmm, ich weiß ja nicht, immerhin die wenigsten spiele für mehr als 4 kerne optimiert, und die Taktfrequenzen der 8 und 12 kerner sind ja auch nicht gerade hoch.

Und außerdem werden Spiele von den Herstellern sicher nicht auf Server CPU's getestet und optimiert.

Ich gehe davon aus das die Teile mit den Spielen klar kommen werden, aber was bringt es? Die sind für etwas komplett anderes ausgelegt. Die Intel Xeon für 775/1366 etc und Opteron AM2/+/3 kann man auch zum Spielen nehmen, bringt aber nicht sonderlich viel.

Du musst eine Menge Knete abdrücken für ein Serverboard, den teuren Prozessor, den RAM, dazu musst du gucken, dass die Grafikkarte vernünftig läuft.
Lohnt sich also nicht wirklich.

Hallo liebe PCGW-Humanoiden.

Ich hatte eine kurze Frage, und zwar, ob oder in wie weit sich ein Serverprozessor bei SPielen lohnt.

Mit Serverprozessor meine ich die Opteronreihe mit 8 bis 12 Kernen, die man ja übertakten könnte.

nein - durch die geringe Taktfrequenz von maximal 2,2GHz wären die Opterons in Spielen ziemlich langsam - sie sind auf stark parallelisierte Anwendungen wie sie in Servern üblich sind ausgelegt - dort bringen ein paar Kerne mehr deutlich mehr Leistungsplus als ein paar MHz

übertakten kannst du 12Kern Opterons nicht da die entsprechenden Boards keine oc-Optionen haben - eventuell per Software könnte man das eine oder andere MHz rauskitzeln

Du musst eine Menge Knete abdrücken für ein Serverboard, den teuren Prozessor, den RAM, dazu musst du gucken, dass die Grafikkarte vernünftig läuft.
Lohnt sich also nicht wirklich.

Es gibt von SM auch ein ganz normales Desktopmobo für den 12Kern Opti, Speicher läuft normaler DDR3 Speicher, Servermainboard und Reg. Speicher sind nichtmehr zwingend erforderlich - wer also zuhause oft stark parallelisierte Anwendungen nutzt wäre er durchaus eine überlegung wert - für Spiele selbstverständlich nicht

mfg

Hi,

ich nutze selbst einen Intel Xeon auf 771 basis.

Habe soweit keine Probleme mit Spielen, nachteil ist nur das übertakten kaum bis garnicht möglich ist.

Wenn du aber ehh die cpu leistungen für was anderes auch brauchen solltest, dann kannst du zugreifen!

Grüße

Es gibt von SM auch ein ganz normales Desktopmobo für den 12Kern Opti, Speicher läuft normaler DDR3 Speicher, Servermainboard und Reg. Speicher sind nichtmehr zwingend erforderlich - wer also zuhause oft stark parallelisierte Anwendungen nutzt wäre er durchaus eine überlegung wert - für Spiele selbstverständlich nicht

mfg

Preislich ist es aber trotzdem eine andere Liga, oder etwa nicht?

Preislich ist es aber trotzdem eine andere Liga, oder etwa nicht?

Kommt darauf an. Das Komplettsystem sicher und bezogen auf AMD's schnelleren 6-Kern-Desktop-Prozessor evtl. Im Vergleich zu den analogen Intel-Prozessoren ist der Unterschied nicht so groß: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdo64&xf=25_8~25_12. Wie es mit der Leistung bei Spielen aussieht, kann ich jedoch nicht sagen. Falls die Server-CPU's die gleiche Architektur wie ihre Desktop-Pendants haben, sollte sich die Leistung bei gleichem Takt nicht wesentlich unterscheiden. Im Gegenteil, manchen Server-Prozessoren wurde von Intel und AMD in der Vergangenheit ein etwas größerer Cache als bei den Desktop-Modellen spendiert. Ich hatte auch mal erwogen, einen Xeon x3380 auf mein 775-Board zu setzen. Für das Modell gibt es keine vergleichbare Desktop-CPU und die Verlustleistung der inzwischen nicht mehr neu verfügbaren QX-Modelle ist vergleichsweise ziemlich hoch. Allerdings gingen die Preise dann doch ziemlich hoch, so dass ich günstig den Q9550 gegen einen Q9650 getauscht habe.

Für 250€ geht das ja, aber 2GHz Takt ist dann doch um einiges weniger als ein 1090T.
Und für Games braucht man nun mal auch Takt, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich was bringt. :huh:
Die anderen Opterons sind deutlich zu teuer für den privaten Gebrauch.

@quantenslipstream

Hast schon Recht, wollte nur mal die Preisverhältnisse zeigen. Die aktuellen Opterons mit 8 und 12 Kernen sind für Spiele nicht geeignet, da die Rohleistung pro Kern kleiner als bei preiswerteren Desktop-CPU's ist. Die meisten Spiele skalieren sowieso nur bis max. 4 Kernen. Irgendwo hatte ich einen Vergleich gelesen. Momentan ist der Phenom II X6 1090T keine schlechte Wahl, obwohl der 965 BE für Spiele eigentlich reicht. Bei CPU-lastigen Anwendungen kann der 1090T jedoch punkten.

etwa 300€ - also nicht mehr als andere High End Desktopmobos - das 4 Kanal inteface ist natürlich aufwendig und teuer

mfg

Ich meine natürlich nicht nur das Brett, sondern auch den Rest.
Wei "mattinator" schon im Link gezeigt hat, sind die CPUs ja nicht gerade günstig und bei Intel sind die Preise sicherlich ähnlich.

Ich bin auch der Meinung, dass die Serverprozessoren in Spielen keinen Vorteil bringen. Ich würde das Geld eher in einen guten "normalen" Desktopprozessor stecken.

ich nutze aktuell nen server prozi (s.u.) auf sockel 1366 basis. dadurch hielten sich die preise für ram + board in grenzen(ok sockel 1366 ist jetz nich billig). vom tackt her ist er zwar nur ein i7 920 aber er ist für den dauerbetrieb getestet und somit selektiert! als ich in erworben hab für 250€ war der i7 920 nur 5 € billiger. der prozi läuft ohne spannungs erhöhung mit 3,6 ghz und schafft auch locker mehr ! bei games hab ich dementsprechen gute fps:daumen:

Ich meine natürlich nicht nur das Brett, sondern auch den Rest.
Wei "mattinator" schon im Link gezeigt hat, sind die CPUs ja nicht gerade günstig und bei Intel sind die Preise sicherlich ähnlich.

da wäre halt ein Vergleich zwischen einem 980X oder eben dem entsprechenden Xeon W3680 mit dem Opteron 6172 interessant - preislich kosten die CPUs gleich viel, was lohnt bei entsprechenden Anwendungen mehr - hoher Takt und SMT oder niedriger Takt und viele Kerne

ich nutze aktuell nen server prozi (s.u.) auf sockel 1366 basis. dadurch hielten sich die preise für ram + board in grenzen(ok sockel 1366 ist jetz nich billig). vom tackt her ist er zwar nur ein i7 920 aber er ist für den dauerbetrieb getestet und somit selektiert! als ich in erworben hab für 250€ war der i7 920 nur 5 € billiger. der prozi läuft ohne spannungs erhöhung mit 3,6 ghz und schafft auch locker mehr ! bei games hab ich dementsprechen gute fps

gut - es macht ja auch einen unterschied ob man einen richtigen Serverprozzi wie den 12Kern Opti nutzt oder einen der praktisch mit dem Desktopmodell baugleich ist - wie eben zB die 1366er Xeons die nix anderes sind als besser Selektierte Core i7

mfg

Server Prozessoren lohnen sich fuer Spiele nicht. Eine aktuelle 4 Kern Desktop CPU reicht fuer Spiele voellig aus.;)

Danke für all diese Beiträge. Jetzt hat sych mîn Kopf beruhiget.

Dann kommt wohl der X6 1050T dran. :D

Zurück