Serverfestplatte für einen Gamer-PC

AW: Serverfestplatte für einen Gamer-PC

Was kommt denn als nächstes, eine Serverfarm ???? Der TE will einfach nur eine Festplatte zu seiner bestehenden SSD und bei den Platz den Spiele mittlerweile brauchen ist es nicht für jeden bezahlbar bzw. nicht wichtig genug. Ich habe in knapp 19 Jahren erst eine Platte durch einen Defekt verloren und nebenbei liegt hier im Schreibtisch eine Platte aus der IBM Katastrophen - Reihe ( gern Deathstar genannt )

Was meinst du weshalb es mittlerweile so viele verschiedene HDD-"Klassen" gibt? Die Hersteller sind dabei ihre Produkte extrem auf verschiedene Anwendungsszenarien auszurichten. Dazu zählt auch die extreme Kostenoptimierung. Heutige Desktop Festplatten für Heimanwender sind nicht mehr vergleichbar mit den Desktop Festplatten, die es vor 10 Jahren gab. Damals gab es auch noch nicht so viele verschiedene HDD-Klassen. Siehe auch das relativ neue Workload-Rating. Das gab es früher gar nicht. Die normalen Desktop Modelle wurden technisch abgespeckt und u.a. aufgrund dessen vom Hersteller dafür vorgesehen als einzige HDD in einem System zu laufen. Denen fehlt mittlerweile die Technik den Vibrationen, die andere HDDs im selben PC-Gehäuse verursachen, entgegenzuwirken. Diese Technik haben erst die höherpreisigen Klassen an Bord. Vor dieser Entwicklung kannst du meinetwegen die Augen verschließen und dies als Unsinn abtun. Das ist mir so was von egal.

Natürlich kann der TE auch eine billige Desktop Festplatte kaufen und sie wird ihm vielleicht auch völlig ausreichen. Das muss er wissen.

Wenn der Markt nachlässt wird einfach was dazu erfunden und Werbung ist eben auch nicht alles. Du kannst mit allen Pech haben wenn bei dir Sch.. an der Hand klebt. Ich habe seit 5 Jahren eine etwas betagtere popelige Samsung Platte im ext. Gehäuse und die ist frisch wie der Frühling und brummen tut die auch nicht. Von den letzten 15 Platten war nur eine einzige dabei die man kaum verbauen mochte wegen des Lärmes. Ich baue nicht nur für mich Systeme sondern auch noch für etliche Leute wie auch ein Bekannter von mir und daher habe ich eben meine Erfahrungen und Meinung und ich würde niemanden Mist andrehen

Naja, wenn du meinst, dass das alles erfundenes Marketing-Geblubber ist, dann ist das deine Sache. Ich frage mich nur, was die Hersteller davon hätten. Denn die meisten Konsumenten wissen davon gar nichts, da dies nicht allzu aggressiv kommuniziert wird. Die kaufen einfach das, was sie immer kaufen. Die billigen Desktop Modelle. Ich sage nur, dass es mehr technische Unterschiede gibt, als du glaubst. Das ist nicht nur Marketing. Aber es ist ja so einfach es pauschal als Marketing-Geblubber abzutun. Da muss man sich nicht tiefer mit dem Thema beschäftigen.

So, liebe Leute!

vielen Dank für eure Hilfe, ich habe nun SSD samsung evo 850, 250 gb, sowie NAS-Platte von Hitachi, 3 tb gekauft. Leider kann ich nicht viel darüber berichten, da der PC weiterhin streikt. Da muss ich ein neues Thema starten, da ich da mit meinem Latein am Ende bin.

Zurück