Ich spiel derzeit mit dem Gedanken, für meinen "Heimserver" hier einen Satz RE4-GP von Western Digital zu kaufen, die Platten sind für 24/7-Betrieb freigegeben, nicht gerade langsam und mit ~180€ bei 2TB auch nicht all zu teuer, für den Home Server Bereich sicher interessant. Lies dir mal bei Geizhals oder Alternate die User-Bewertungen dazu durch, scheint für den Preis ganz in Ordnung zu sein. Du kannst die natürlich auch in ein NAS bauen.
Wenn du das ganze im Raid 0 verwendest: Denke daran, dass, falls eine Platte abraucht, alle Daten verloren sind. Darum würd ich für sowas lieber ein paar € mehr ausgeben und mir etwas hochwertigeres kaufen. Wenn du da ein paar günstige 2-TB-Platten einbaust und die nach einigen Jahren Dauerbetrieb nicht mehr wollen, ist alles futsch. Bei Raid 5 kannst du eventuell die Daten retten, falls eine Platte den Geist aufgibt. Lohnt sich aber erst bei 3 oder 4 Festplatten.
Ob du die Platten in ein NAS baust oder in einen kleinen Server, musst du selbst entscheiden. Denk daran, dass du bei einem Server nochmal zusätzliche Kosten hast für einen anständigen Raid-Controller, falls benötigt, und das Betriebssystem auch Geld kostet (es sei denn du studierst und hast Zugang zum MSDNAA oder verwendest Linux). Das haste beim NAS nicht, dafür ist der Server aber flexibler.
Wie gesagt, meine persönliche Empfehlung(en):
- Wenn du nur im lokalen Netz Dateien speichern und mit einem Player darauf zugreifen willst, kauf dir ein NAS.
- Sobald es um Zugang vom Internet geht, würde ich einen Server mit VPN-Zugang verwenden.
- Nicht bei der Festplatte sparen. Das Ding soll ja ne Weile laufen.