Server?

Kommt drauf an was du nun haben willst. Ein WHS (Windows Home Server) bekommt man ab ca 350 - 400 Euro ACER. Diese schaffen auch eine gute Gigabitauslastung. Einfache NAS wie der von dir genannte, hab sehr schwache Prozessoren, die leider nur etwas über der 100Mbit Auslastung schaffen. In einer C't war vor kurzem ein guter Test von Servern. Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal nach.
Allerdings solltest du dir Gedanken machen, was du brauchst, bzw worauf du Wert legst.

-schnelle Datenübertragung
-FTP-Server
-Benutzerverwaltung
...

oder einfach nur einen Netzwerkspeicher.

er solle schon schnell sein in der übertragung, wenns geht sollte er auch übers i-net erreichbar sein und an die WD livebox filme streamen bei nem freund von mir geht das auch gut mit 100Mbit.
er sollte min. 2 festplatten aufnehmen.

Western Digital WDH2NC20000E My Book World Edition II: Amazon.de: Computer & Zubehör

Netgear RND2000-100ISS ReadyNAS Duo NAS-System ohne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Synology DS210j NAS-System ohne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Western Digital WDA4NC40000E ShareSpace 4TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

Du kannst auch einen QNAP ins Auge fassen. Netzwerkintern bietet er schon sehr gute Funktionalität und auch vom Internet aus glänzt so ein Teil mit einer Apple-ähnlichen Benutzeroberfläche (Icons zum Blättern wie beim iPod).

Ich habe Zugriff auf den QNAP eines Bekannten und finde das Gerät echt angenehm - großer Upload (Internetleitung) mal vorausgesetzt.

Dann würde ich eher zu einem kleinen Server greifen und das ganze über ein VPN machen, wenn du auch von außen daran arbeiten willst.

Ich kann leider kein Urteil darüber machen, wie sicher die Geräte von Außen sind. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, dass man vom Internet auch ran kommt, würde ich das immer mit Vorsicht geniessen. Nicht, dass das Ding auf einmal leer ist.

ja an einen server dachte ich auch schon z.B. intel atom 330, 2GB ram, und 2-4TB festplatten.
würde das gehn?
welche festplatten eignen sich dafür?
ich bin aber eher für ein nas-server.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel derzeit mit dem Gedanken, für meinen "Heimserver" hier einen Satz RE4-GP von Western Digital zu kaufen, die Platten sind für 24/7-Betrieb freigegeben, nicht gerade langsam und mit ~180€ bei 2TB auch nicht all zu teuer, für den Home Server Bereich sicher interessant. Lies dir mal bei Geizhals oder Alternate die User-Bewertungen dazu durch, scheint für den Preis ganz in Ordnung zu sein. Du kannst die natürlich auch in ein NAS bauen.

Wenn du das ganze im Raid 0 verwendest: Denke daran, dass, falls eine Platte abraucht, alle Daten verloren sind. Darum würd ich für sowas lieber ein paar € mehr ausgeben und mir etwas hochwertigeres kaufen. Wenn du da ein paar günstige 2-TB-Platten einbaust und die nach einigen Jahren Dauerbetrieb nicht mehr wollen, ist alles futsch. Bei Raid 5 kannst du eventuell die Daten retten, falls eine Platte den Geist aufgibt. Lohnt sich aber erst bei 3 oder 4 Festplatten.

Ob du die Platten in ein NAS baust oder in einen kleinen Server, musst du selbst entscheiden. Denk daran, dass du bei einem Server nochmal zusätzliche Kosten hast für einen anständigen Raid-Controller, falls benötigt, und das Betriebssystem auch Geld kostet (es sei denn du studierst und hast Zugang zum MSDNAA oder verwendest Linux). Das haste beim NAS nicht, dafür ist der Server aber flexibler.

Wie gesagt, meine persönliche Empfehlung(en):
- Wenn du nur im lokalen Netz Dateien speichern und mit einem Player darauf zugreifen willst, kauf dir ein NAS.
- Sobald es um Zugang vom Internet geht, würde ich einen Server mit VPN-Zugang verwenden.
- Nicht bei der Festplatte sparen. Das Ding soll ja ne Weile laufen.

Im Falle eines fertigen Servers von QNAP, Netgear, oä ist schon eine Verwaltungssoftware, sowie downloadbare PlugIns oder neudeutsch "Apps" vorhanden. Die Hardware ist recht gut und sollte für den gelegenheitsnutzer voll ausreichen. Wenn du dir selber einen zusammenbauen willst, ist WHS (Windows Home Server interessant). Dies kann man auch mit Erweiterungen seinen Bedürfnissen anpassen. Es gibt aber auch fertige Server mit WHS
Asus Home Server TS Mini schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Acer Aspire easyStore H341 NAS-System: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bei einem Bastelserver kann ich ein i3 mit MSI H55 Board empfehlen. Dies ist extrem Sparsam und kann sogar im IDEL unter 25Watt verbrauchen
Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V - ForumBase
Die Qual der Wahl liegt bei dir ^^

Zurück