• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server zusammenstellen

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Ich habe vor in einem Online Spiel ne Gilde zu erstellen.

Ich würde gerne ein Forum und TS3 der Gilde zu verfügung stellen, und zwar möchte ich den Server bei mir zu Hause haben

Ich muss zwar noch beim Internetanbieter nachfragen ob das überhaupt zugelassen wird vom Modem oder nicht, den am Modem was umstellen und dann zahlen wenn es nix geht will ich auch nicht.

Ich möchte den Server auf AMD- Basis zusammenbauen, hab zwar gelesen dass der AMD Sempron für Server gut geeignet ist, ist mir aber zu teuer

Reichen aber folgende Komponenten:

AMD Athlon
8GB RAM

MB mzs gucken, sind 2 Ethernet Anschlüsse bei so einer zusammenstellung sinnvoll?

Ich würde gerne das ganze mit Ubuntu betreiben, ob es die Desktop oder die Server Version wird muss ich noch schauen was ich brauche.

Ich habe mir noch nie ein Server erstellt nur ein Haufen PC`s oder oft an denen rumgebastelt :D

Kann mir jemand weiterhelfen??
Danke schon im Voraus

Für we viele Leute soll das Forum den werden? Denn wenn das vielleicht 100 Leute sind + TS, da reicht 1GB ram und ein Sempron 140. Das kostet ja keinerlei relevanter Leistung.

Ich weiss noch nicht für wie viele es sein wird, aber in diesem Spiel haben Gilden so ungefähr 20-40 Mitglieder.

Das Forum aber wird wahrscheinlich etwas grösser da ich viele Unterforen machen will, eine 160GB Festplatte sollte ja völlig reichen hoff ich :D

Und nützen mir 2 Ethernet Anschlüsse etwas??

Um einen Webserver zu betreiben bräuchtest du eine Standleitung, zumindest aber eine feste IP-Adresse und eine vernünftige Uploadrate (10Mbit sollten es mindestens sein).

Die "normalen" DSL-Anschlüsse sind aber stets Dial-Up und so ne Standleitung kostet gut und gerne 100 Euro und mehr im Monat^^

Davon abgesehen, brauchst du, wie der Poster über mir schon gesagt hat, keine grossartige Hardware für Teamspeak und einen einfachen Webserver (Apache, IIS etc.).

Summa summarum kann ich dir nur empfehlen, einen Hostinganbieter auszusuchen und dort einen Server zu mieten. Das kommt um einiges billiger (ab ~2-3euro im monat), du ersparst dir nervige Konfigurations-Sessions, bekommst Support durch erfahrene Admins, musst keine Hardware kaufen, sparst Strom etc etc

Der einzige Grund auf eine "Homelösung" zu setzen wäre meines Erachtens, der der Datensicherheit. Aber da es sich bei dir nur um Gaming-Aufgaben handelt, bezweifle ich, dass es Probleme geben wird, falls der "fremde" Webhoster eure Daten veruntreut (Was sich nebenbei kein seriöser Anbieter erlauben wird).

MFG

Hoffe dir geholfen zu haben^^

Du solltest eine sehr gute Anbindung haben, sonst laggt es richtig übel trotz guter Hardware. Ein paar ISPs erlauben keine Server, musst dich mal informieren.

Die Anbindung wäre 30000 Kbit Download und 1000 Kbit Upload, für 50000Kbit Download und 5000Kbit Upload zahle ich fast das doppelte.

Ein Server mieten ? Auch gut, je nachdem wie viel Platz ich da zu Verfügung habe, den so ein Forum kann nach nur wenigen Monaten schon ne Menge Threads haben :-) TS braucht so gut wie kein Platz, ist ja ein sehr kleines Programm

Eine Frage hätt ich noch: Wenn das TS Server Programm nicht auf einem Windows Server läuft, geht es auch das Windows TS Client ohne Probleme darauf zugreifen können???

Ein Freund von mir hat einen eigenen Server zu Hause bei sich aber der hat eine Webseite und ein kleines Spiel darauf laufen, er hat beides selbst erstellt, villeicht kann er mir ja auch beim Forum erstellen helfen

Keine gute Idee? Wieso das?

Webspace anbieter hab ich gefunden, aber kann ich TS auch darauf laufen lassen?

TS Server mieten ist ja noch teurer als Webspace wenn ich 20-40 Slots brauche

Du wirst nie die Performance von einer professionellen Serverfarm bekommen und wenn das Teil immer läuft, lohnt sich das allein vom Stromverbrauch nicht. TS sollte kein Problem sein, läuft ja nur bei Bedarf.

Bei Bedraf? Woher soll ich wissen wann jemand Online ist? Sowas ist unterschiedlich und der TS-Server muss 24Stunden On sein, sonst geht nicht viel

Sowas lässt sich nur gut verwirklichen wenn alle zahlen und ihr euch einen Server mietet. Unser Clan zahlt für den Server bei Strato 90 Euro im Monat. Darauf läuft TS, FTP, Homepage, dedicated Server usw.

Auf der Webseite von TS steht das ich den Server in meine Webseite einbinden kann, ist damit nur gemeint das ich den Link zum Server Programm mache???

Oder das Serverprogramm wird irgendwie in die Seite eingebunden so dass ich das Serverprogramm nicht brauche??

HINWEIS: Ab Morgen (12.9) bin ich ungefähr 1-2 Wochen nicht Online, weil ich umziehe und es dauert ein bisschen bis in der neuen Wohnung Festnetznummer habe und Internet da ich nächste Woche nur am Samstag Zeit habe in den Laden zu gehen, sowas will ich lieber persönlich machen als per Email.

Zurück