• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server, Windows 2008 R2, DC, Exchange, Virtualisierung

Eifelaner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu Jungens und Mädels,

in meinem Büro wird ein neuer Server fällig. Drauf laufen wird Windows Server 2008 R2 und mindestens noch 2 virtuelle Maschine mit Exchange 2010, unserem Warenwirtschaftssystem und meinem Folding@Home Client :devil:

[FONT=&quot] Dazu hab ich mir mal folgendes rausgeguckt, evtl. dezenter Overkill aber haben ist besser als brauchen :ugly:[/FONT]

• [FONT=&quot]Laufwerk:
    [/FONT]
    • [FONT=&quot]ASUS DRW-24B3LT[/FONT] [FONT=&quot]Speicher: 32GB-Kit G.Skill[/FONT]
  • [FONT=&quot]Festplatten:[/FONT]
    • [FONT=&quot]Samsung EcoGreen F4 2000GB (Backup)[/FONT]
    • [FONT=&quot]Corsair Force Series GT 120GB 3x oder 4x (Raid 5 oder Raid10)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Gehäuse[/FONT][FONT=&quot]:[/FONT]
    • [FONT=&quot]Xigmatek Elysium Big-Tower[/FONT]
  • [FONT=&quot]Netzteil[/FONT][FONT=&quot]:[/FONT]
    • [FONT=&quot]Corsair Builder Series CX500 V2, 500 Watt[/FONT]
  • [FONT=&quot]Motherboard:[/FONT]
    • [FONT=&quot]ASUS SABERTOOTH X79, [/FONT][FONT=&quot]Sockel[/FONT][FONT=&quot] 2011, ATX, DDR3[/FONT]
  • Speicher:
    • [FONT=&quot]32GB-Kit G.Skill RipJawsZ C3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
      [/FONT]
  • [FONT=&quot]CPU:[/FONT]
    • [FONT=&quot]Intel Core i7-3930K[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sorry, aber für mich ist das kein Server sondern ein teuerer Gamer-PC mit dendenzen zum Sever. Wozu braucht man den in einem Server ein SSD Raid? Du hast ja nichts was schnelle Zugriffszeiten braucht, wie Datenbanken. All deine Dienste sind bereits gestartet. Also ich seh da kein Sinn drin.
Wenn du einen Server haben willst dann nimm auch einen Server-Chipsatz und kein Konsumer-Chipsatz.

Schau dir mal Server bspw. von HP an.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich @CiususX auch zustimmen das ist kein Server in meinen Augen.

Willst du Redundanz, gescheiten Support mit Next Business Day als bei ausfall am nächsten Tag einen Techniker vor Ort der halt noch die 4h variante dann ist innerhalb von 4 Stunden jemand da. Hardware wo 24/7 ausgelegt ist...

Und bei einem Server nimmt man ECC Ram schon alleine da geht es nicht um Power wie bei einem Gamer PC da wird die Power für andere sachen benutzt...

Was als Betriebsystem noch Interessant ist wenn man keine Volumenlizenz hat den Server SBS 2011 da ist der Exchange schon dabei der muss halt den Domain Controller spielen..

Wenn ja dann hol dir einen von HP z.B ML330 oder den Klassiker und in meinen Augen einer der bestern Server auf dem Markt den HP Prolinte ML 350 welche auch sehr gut sind von Fujitsu PRIMERGY TX200 S6 oder PRIMERGY TX140 S1

Ich spreche aus Erfahrung weil ich seit 10 Jahren solche geräte bei Firmen installiere und warte ;)

Gruß

Was ein Server ist, macht man meiner Meinung nach nicht an der Hardware aus

Aber da wir grade dabei sind, auch Consumer/Desktop Hardware kann durchaus für den 24/7 genutzt werden, die steckt das auch über Jahre gut weg

Der Hinweis mit dem ECC RAM ist berechtigt, dem werd ich nochmal nachgehen. Meine Wahl hatte primär nichts mit Leistung zu tun sondern Preis/Leistung/Menge.

Lizenzen sind schon vorhanden, sonst würde ich dir zustimmen, wäre der SBS eine sehr gute Wahl.

Ich glaube nicht das wir eine fertige Lösung kaufen werden

In welchem Rahmen soll der Server denn eingesetzt werden, welches ERP-System wird verwendet ?

So wie es sich bis jetzt anhört, ist ein kleiner Fileserver mit Exchange und einem schlanken ERP-System im privaten Rahmen gesucht. Für diese Aufgabe ist dein System overkill ^^

Ich habs grad mal mit AMD Server Hardware durchgerechnet, da komm ich ungefähr beim selben raus

Ich hab nichts gegen ein bisschen Overkill, dann hab ich noch Luft für irgendwelche Spielereien :ugly:

Hmm kommt drauf an ich persönlich ist halt auch weil ich in dem business arbeite und lange Zeit in einem Systemhaus gearbeitet habe...

Kann dir noch mehr vorteile sagen was eine Lösung von HP oder Fujitsu hat gegen einen selber zusammen gebauten alleine nur bei HP da bekommst bis zu vier jahre Garantie als CarePack und vor allem sind die Geräte schon alleine von den Netzteilen voll redundant...

Ist ja schob für eine Firma?

Und ja man kann jeden PC als Server bezeichnen aber ob es nacher einer ist naja bin ich sehr stark am zweifeln da merkt man dicke die unterschiede...

Ich kann dir nur einen Rat geben auf dem Gebiet und meine Erfahrung mitteilen es haben schon einige Firmen sowas mal gehabt wie Du vorhast und am schluss sind Sie auf eine HP,Dell, IBM, Fujitus lösung umgestiegen weil irgend was defekt war nach 2 Jahren und haben keine Teile mehr dafür bekommen.....

Zurück