Server/Proxy/FTP erstellen!

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
kenne mich leider in der Materie nicht so gut aus. ...
Möchte einen Server erstellen auf den man aus dem Ausland zugreifen kann um über diesen dann zu surfen... Es soll quasi möglich sein eine deutsche IP zu haben, da manche deutsche Seiten im Ausland gesperrt sind...

Ist das schwierig umzusetzen?

Thx

Nein ist nicht besonders schwierig, grundlegende Netzwerkkenntnisse (IPs, Subnets, NAT) sollten aber schon vorhanden sein.
Würde aber anstatt Proxy und FTP openVPN nehmen, da sicherer und mehr unterstützte Protokolle.
Welches OS soll es denn werden und wird dein Server hinter einer Firewall sein?

Also habe noch 2 ältere Rechner die ich gerne verwenden wollen würde... Da kann Ubuntu drauf oder Windoof... relativ egal

Der eine steht bei mir daheim in Deutschland und soll da am Router hängen (falls das geht)

Der andere steht in einer Ferienwohnung im Ausland... Die beiden sollen bei Bedarf miteinander kommunizieren können, sodass ich im Ausland quasi meine deutsche IP habe... Problematisch wird es wahrscheinlich mit dem WLAN in der Ferienwohnung oder? Der Router müsste dann quasi an den Server?

Kenn mich schon etwas mit Netzwerken aus, allerdings hab ich sowas noch nicht realisiert....

THX

Geht es nicht, dass ich den Server nur bei Bedarf anschalte und alles läuft? oder muss der nach der Einrichtung ständig laufen?

Ne Fritzbox hab ich leider nicht, aber einen ddr-wrt-fähigen Router.... Geht das damit auch?

Mit manchen (?) dd-wrt Routern geht das auch.
Du musst den Server ständig laufen lassen, wie willst du ihn denn von außen hochfahren?

Über das Webinterface von DD-WRT kann man mittels WOL die Pcs im Netzwerk aufwecken. SSH einschalten für zusätzliche sicherheit und geht schon.

DD-WRT kann auch openvpn-Server machen, dann brauchst nicht einmal einen pc als server

Mit manchen (?) dd-wrt Routern geht das auch.
Du musst den Server ständig laufen lassen, wie willst du ihn denn von außen hochfahren?

Zum einen nur starten, wenn ich wegfahre und zum anderen bin ja nicht immer ich weg... Falls das der Fall ist, bin ich daheim und starte das ganze...

Ist das mit dem ddr-wrt schwierig umzusetzen?

Und: wie sieht das ganze auf der Client-Seite aus? Ich möchte da ebenfalls einen Server stehen haben... dahinter kommt dann nen router, wo man sich anmelden kann

Zuletzt bearbeitet:
Braucht doch nur ein WOL fähigen Router der das zum PC weiterleitet. Solange er kein provider based NAT hat sehe ich da kein Problem

Du kannst kein WOL routen!
Es besteht nur die Möglichkeit dich in das WebIF einzuloggen, wobei der Router das dann lokal startet.
Aber ein öffentliches Router Interface ist mmn. ein Sicherheitsrisiko.
Mit DD-WRT ist das nicht wirklich schwierig.

Das mit dem Auf der Clientseite passt.

Hey Leute,
kenne mich leider in der Materie nicht so gut aus. ...
Möchte einen Server erstellen auf den man aus dem Ausland zugreifen kann um über diesen dann zu surfen... Es soll quasi möglich sein eine deutsche IP zu haben, da manche deutsche Seiten im Ausland gesperrt sind...

Ist das schwierig umzusetzen?

Thx

Dazu gibt es zehntaustende bestehende ProxyServer die du verwenden kannst :schief:

Zurück