Server PC einrichten

Joker4Life

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

wie oben schon zu lesen habe ich vor einen Server PC zu erstellen,von einem Kumpel habe ich noch einen alten PC bekommen.Ich will den PC dann für Backups und E-Mail Sicherungen benutzen,zugriff soll man von meinem PC per Lan und über 2 LapTops per WLAN haben.Der PC wird dann an einer Fritzbox 7170 angeschlossen,nun würde ich gerne wissen was ich für mein Vorhaben brauche Software mäßig.

MfG
Joker4Life

Das kommt darauf an wie genau du die Daten sichern willst. Wenn du einfach nur eine Freigabe brauchst, auf die du Daten schieben kannst, dann reicht ein Linux mit installiertem Samba.

Was genau hast du denn vor und was hast du für Hardware?

Mainboard ist das ASRock K7S41GX ist schon etwas älter,aber für das was ich vorhabe glaub ich reicht das.Dann noch 2GB DDR1 333MHz RAM und die CPU weiss ich nicht genau aber müsste ein AMD Athlon XP sein.Ich will nur meine Festplatten,auf denen schon Backups von Programmen und anderen sachen drauf sind an den Server PC anschließen und dann von überall drauf zugriff haben.Also nochmal vereinfacht^^ Ich will von den 2 LapTops und meinem PC auf die Festplatten zugreifen können das heißt ich möchte etwas drauf kopieren,etwas von den Festplatten auf meinem PC ziehen können und mehr nicht.Sie sollen nur als Backup Platten dienen auf denen man etwas raufkopiert oder von ihnen auf den pc kopiert.und dazu wollt ich den PC dann an die Fritzbox anschließen,aber wie ich ihn dafür einrichte wüsste ich gern.

Hoffe es ist verständlich.

MfG

Naja wenn die Festplatten NTFS-Formatiert sind, dann wirst du zu Windows greifen müssen, NTFS-Support unter Linux ist etwas haarig.
Wenns nur das sein soll, dann installierst du einfach XP darauf, schließt die Festplatten an und gibst sie dann frei. Sonderlich schnell ist das dann natürlich nicht, weil das Board vmtl kein Gigabit-Lan kann und spätestens die USB-Platten irgendwann dicht machen.

Geht so. Bei Linux, finde ich, sollte man immer wissen was man tut und nicht stumpf Tutorials kopieren. Klar ist der Support mittlerweile gegeben, aber eben noch immer nicht ganz so einfach einzubinden. Wenn mich nicht alles täuscht, wird NTFS standardmäßig immer noch read-only eingehängt.
Wenn man sich mit der Materie ein wenig befassen will, kann man gern Linux verwenden, für absolute Anfänger wo es einfach nur funktionieren muss tuts wohl auch Windows.

Wenn es ein fach so funktionieren soll, ohne das man sich groß mit der Materie beschäftigen will, kann ich auch nur sagen mach Windows drauf.

Wenn man dagegen gewillt ist sich ein wenig in Linux einzuarbeiten, wird man schnell die Vorteile und Freiheiten kennen und lieben lernen. Ich selber nutze Linux und Windows parallel. Linux als Hauptsystem und Windows zum zocken. Da es immer wieder Sachen gibt die ich gerne auf beiden Systemen zur Verfügung hätte z.B. eMails, Bilder, Musik etc. muss Linux gezwungener maßen mit NTFS arbeiten, weil Windows kein EXT4 kennt. Das funktioniert reibungslos ohne Probleme. Schreibend und Lesend. Ich kann jetzt nicht mehr sagen ob ich ein NTFS Modul hab nachladen müssen oder ob es schon an Board war. Fakt ist aber das die NTFS Partitionen sich ohne negative Aspekte benutzen lassen (Ich nutze Ubuntu 10.04 LTS). Und auch im Netzwerk keine Probleme mit NTFS und SAMBA. Es gibt sehr viele Distributionen die sich wirklich einfach bedienen lassen, wenn eine Grafische Oberfläche benutzt werden soll. Für eine reine Text-basierenden Oberfläche muss man sich schon ein wenig tiefer einarbeiten, aber durchweg vertretbar für einen Home-Server.

Danke erstmal für die vielen Antworten,nur hab ich von Linux überhaupt keine Ahnung und ich will von den Festplatten nur ab und zu was kopieren oder etwas drauf ziehen mehr nicht.Aber was gibt es denn für Vorteile bei Linux ?

MfG

Bei dir ist es vermutlich egal, ob du nun Windows oder Linux nutzt. Performancegewinn wirds keinen geben, da bremst das USB viel früher. Und um einfach nur ne Freigabe zu haben, brauchst du auch kein Linux aufzusetzen, da muss schon mehr gefordert sein :-)
Setz dir ein XP auf, klemm die Platten an, gib sie frei und gut ist :-)

Zurück