• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server/NAS/HTPC

P

pczusammenstellung

Guest
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Server zulegen, der als NAS und HTPC dienen soll. Ich habe ein 1 GBit/s-Netzwerk. Ich möchte darauf Daten, aber auch in Form von Filmen hinterlegen, die mein Fernseher dann wiedergeben kann. Ich bin unschlüssig, ob ich ein fertiges NAS oder einen selbstgebauten Server nehmen soll. Am liebsten würde ich einen selbst zusammenbauen. Ich möchte aber auf keinen Fall diesen HP ProLiant-Server, der hier öfters empfohlen wird.

Ich hätte gerne so 1-2 TB und auch eine Sicherungsmöglichkeit dazu (z. B. ext. HDD, je nach Größe 2-4 TB)

Ich würde so als Obergrenze 500 € ansetzen.

Grüße,
Lars

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Alles klar!

Gibt es auch eine Empfehlung eines super flachen Gehäuses, was aber keine Einbußen verursacht?

Ich habe neulichst eine VOIP Telefonanalge angeschlossen, und das war so ein schöner flacher Kasten, sodass ich gefallen an diesen flachen Dingern gefunden habe.

Mir ist aber klar, das in einer Tel-anlage nicht soviel drinsteckt, und deswegen ein flaches gehäuse völlig ausreicht.

Und dass ich hier schlechte Chancen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...kucken wir nachher noch mal, wenn die Konfig steht.

Meien Frage istnämlich

Was haltet ihr von Software RAID?

Ich würde mir sosnt 2xint platten einbauen = software RAID 1

+ ext. HDD als Backup (4 TB)

Wie würdet ihr das machen?
1xSystemplatte und 1xDatenplatte oder alles auf eine und dann partitionieren? für system zb 10 GB und Rest für Daten?
Bin total unschlüssig, wie man das am besten aufbaut!

erst dachte ich
2xHDD im RAID für Daten + 1System
Jetzt denke ich, scheiß auf SW raid und nur 1Daten+1System.
Andere sagen 1daten+system reicht, wenn man sie partitioniert.

Hoffe auf tipps.
Will auch kein großes gewese drum machen.
Will einfach nen kleinen Home Server (muss jetzt nicht die MEGA Ausfallsicherheit haben, sollte aber schon Backups bereithalten).

Grüße,
pczusammstellung

c

g

Zurück