Server mit Raid und Gigabit LAN

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

Ich will mit ja einen eigenen HomeServer zusammen bauen..
dazu will ich aber auch noch auf Gigabit LAN umsteigen (im moment benutze ich 100mbit LAN aber das ist mir zu langsam.)

Jetzt meine Frage:
Wie sieht es aus mit der Bandbreite von einer einzelnen Festplatte? Schafft die die ca 120mbyte/s vom Gigabit LAN? oder sollte ich lieber ein Raid 0 nehmen? (damit schreibe ich ja gleichzeitig auf 2 platte, also doppelte bandbreite)
Da ich den Server auch mit auf LAN-Partys nehmen, würde ab und an auch mehrere Leute ziehen.. (und die sollen nicht so hohe geschwindigkeitseinbußen haben.. )

Welcher 1000mbit/s Switch ist zu empfehlen?
Welche Festplatte ist zu empfehlen?

Zu den Festplatte hatte ich mir schon die Samsung Spinpoint F1 250Gb angeguckt, da die Festplatte nicht mehr wie 40€ kosten soll... Dann habe ich aber heute gesehen, das es die WD Cavier Blue und Green 500(!!) Gb für 35€ zu haben gibt.
Also welche ist jetzt besser? Die Festplatte soll natürlich leise sein, aber auch gute Bandbreite haben.

Beim Switch habe ich keine Ahnung was man nehmen könnte ^^

Ich freu mich auf viele und zahlreiche Antwort =)

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Du wirst mit Gb LAN sowieso nicht die maximale Transferrate erreiche. Ist ja nur ein theoretischer Wert. Die Festplatte ist da nicht der limitierende Faktor, mit SATA sind ja 300mb/s drin.

Raid 0 würde ich nicht empfehlen, da du ein doppeltes Ausfallrisiko hast. Das heit wenn eine Platte abraucht, sind die Daten von der 2. Platte nutzlos.

Gb Switch kannst irgen einen nehmen. Ich hab einen günstigen von TPLink, der tut ohne Murren seinen Job.
Die 5400er Platten brauchen bissl weniger Strom und sind ausfallsicherer und leiser als 7200er. In deinem Fall würde ich 5400er nehmen und auf die etwas kleinere Transferrate verzichten.

du hast geschrieben, das 5400er platte besser sind.. aber ich habe grade nachgeschaut bei alternate, da haben beide (die 250er spinpoint, genauso wie die 500er WD Cavier Blue / Green) 7200U/min..

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Naja, 5400er sind nicht "besser", aber für manchen Zwecke besser geeignet als 7200er. Für deinen Zweck würde ich 5400er nehmen.

Naja die 7200er drehen halt schneller und haben dadurch bessere Zugriffszeiten. In meinem Server stecken 6x 1000GB von Samsung mit 5400rpm. Die schieben intern gute 500MB/s und da limitiert auch erstmal das Softwareraid. Kannst ja mal einen Blick auf meinen Server werden. In der Sig unter redqueen.eu.
Als Switch hab ich 5er von D-Link, die unktionieren ausnahmslos gut. Bei Tp-Link hab ich auch scho weniger gute Erfahrungen gemacht.
Übrigens kann ich auf meinen Server mit ca. 120mb/s schreiben, also Gigabit-Lan am Limit!

so far

soo ich habe mich mal bei alternate ein wenig umgeschaut und da ich 2 platten nehmen werde (software raid 1) kommen für mich platten die teurer sind als 40€ leider nicht in frage.

Dazu habe ich mal 3 Platten herausgesucht die meine Favoriten wären:
einmal die hier
dann noch die hier
und zu guter letzt noch die hier

mein persönlicher favorit wär die spinpoint, da ich von der nur gute dinge gehört habe, von den andern beiden garnichts :P (bin aber auch nicht so bewandert mit festplatten ^^)

Hintergrund ist immer noch der, einen HomeServer zusammenzubasteln, der über Gigabit LAN verbunden wird ^^

Ich würde noch etwas warten und dann aus drei Platte ein SW-Raid5 erstellen. Das ist nämlich beliebig erweiterbar.
Außerdem würde ich eventuell nach 5400er Platten suchen. Die sind zwar nicht ganz so schnell, sparen aber Strom. Das is im 24/7-Betrieb garnicht verkehrt.

so far

der Server soll ja nicht 24/7 laufen, da der in meinem zimmer steht und ich nachts ruhe haben will ^^ es sei denn ich sauge grade ma was :P

Naja gut. Dann kannst du auch 7200er nehmen. Trotzdem würde ich beim Raid5 bleiben, das lässt sich einfacher erweitern.

so far

oki werd ich mir mal zu herzen nehme :P

aber welche platte ist dann besser eine der 500er WD (und wenn welche ^^)

oder die 250er spinpoint?

Platz reicht bei beiden (hätte ja dann mit der spinpoint 500Gb und mti der WD 1Tb)

ist jetzt nur die frage:
Samsung oder WD? ^^

Ich würde wenn Caviar Grenn nehmen. Aber wieso 1TB? bei Raid1 wird gespiegelt. Ergo hättest du mi zweit 500er Platte ein RAID1-Set mit 500GB.

so far

Nimm doch einfach nen LInux? Viel einfacher. das Raid konfigurieren dauert 5 Minuten und Samba aufsetzen vielleicht 3 Minuten. Mehr brauchst du ja an sich nicht.

so far

naja..
1.) kenn ich mich nur wenig bis garnicht mit Linux aus (hab zwar nen dickes buch, aber bin bis jetzt zu faul gewesen es durchzuarbeiten^^)
2.) Hab ich die Lizenzen ja.. also warum nicht nutzen?
3.) Brauche ich einen Remotedesktop (ob Windows eigen, oder Teamview oder sonst was)
4.) Soll das ding auch als "Router" dienen, zwecks IP adressen sperren auf na LAN :P (das nicht ungewollte gesaugt wird ^^)

Uh ganz dünnes Eis. Den Server mit relevanten Daten an die Front zu stellen halte ich für weniger sinnvoll. Aber das musst du wissen. Übrigens kann man z.B. mit Ipcop ganz einfach Leute aus dem Netzwerk ausschließen oder nur bestimmte Ports freigeben.

so far

IPCop kenn ich, hatte ich bei mir auch schonmal im einsatz.. nur wie man da User "aussperren" kann weiß ich nicht.. im internen netz sollen sie ja bleiben, nur nicht nach außen kommen (über bestimmte adressen schon)...

Mit windows weiß ich wie das geht :P

Außerdem soo sensible daten habe ich net :P ist ja nur für mich intern bzw LAN ^^

Sowas wie du vorhast, würd ich nicht Server nennen. Das ist hört sich für mich nach nem einfachen Rechner mit 2 Platten an, aber egal.

Warum willst du denn nur 500er Platten verbauen?
1 TB-Platten haben im Moment das beste Preisleistungsverhältnis. Darunter würde ich nichts für nen Server kaufen.

250er Platten sind total bescheuert. Wie du schon bemerkt hast, sind doppelt so große Platten genauso teuer oder sogar billiger. Wenn es jetzt 2,5''-Platten wären, könnte ich es noch einigermaßen verstehen, aber nicht bei 3,5''.
500er Platten wären die absolute Schmerzgrenze.

Ich würd entweder eine HD103SJ (1 TB) für 59€ oder eine HD502HJ (500GB) für 49,90€ nehmen.

dann hast du nicht alles gelesen... ich bin schüler und kann mir einfach so eine teure anschaffung nicht leisten... deswegen 3 500er platten..

und zu dem das es für dich kein server ist..
1. ist mir das total egal für mich ist es einer und warum soll ich 2tb nehmen wenn ich auch mit 1tb auskomme?
2. dann definiere doch mal "server".. für mich ist es ein rechner, der dazu da ist dateien oder sonst was darauf zu speicher oder druckaufträge zu verwalten oder sonst was..

Zurück