• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

server kaufberatung

Hallo Leute, danke mal für die wahnsinnig viele Antworten in der kurzen Zeit.

Zu euren Fragen:
Ja es geht um ne Firma und ein Wartungsvertrag liegt für einen Fileserver einfach nicht im Budget. Hab mich aber auch bei Herstellerseiten umgeschaut und z.B. den hier von fujitsu gefunden:
PRIMERGY TX100 S3p - Fujitsu Deutschland
Gibts ab ~500€ und sollte mMn. für seine Zwecke mehr als ausreichen. Was sagt ihr dazu?

Betriebssystem wird ein Win Server 2008 werden, für den hab ich schon ne Lizenz.

Manche von euch überdimensionieren das ganze kommt mir vor. 16GB RAM für einen File-/Datenbankserver für noch nicht mal 10 Clients? Das ganze läuft Momentan auf ner ziemlich alten Workstation und es funktioniert einwandfrei.

Ist Technisch die Gleiche Platform wie das SuperMicro Mobo/Tower, vom RAM kann man fast nie genug haben, und bei Preisen von 20-30€ Pro 4GB Server RAM, würde ich da nicht sparen.
Von daher ist der schon OK, min. Spiegel bei den Platten ist Pflicht. Ausser eine Downtime macht nicht so viel aus, und die DaSi sichert nicht nur die Nutzdaten :ugly:

ok danke nochmals fürs feedback. jetzt noch ne frage: kann ich davon ausgehen, dass die hardware die fujitsu verbaut hochwertig ist? immerhin werden dinge wie MoBo, ram, hdds nicht mit produktname/hersteller angegeben

Jo der Fujitsu ist nicht schlecht haben den auch bei paar Kunden im einsatz und reicht auch für das voll aus...

Was ich dir empfehlen würde ist die 4 Stunden Garantie erweiterung das lohnt sich auf jedenfall glaub mir...
USV ist geplannt oder vorhanden? wenn nein Plane das bitte auch noch ein der Server wird es dir danken..

Gruß

JO Softy hat es ja gesagt... Hätte es besser beschreiben sollen ;-)

Hatten heute ein fall Bandlaufwerk defekt um ca. 10 Uhr gemeldet Taxi mit neuem Band war um 14:30 Uhr da Techniker von Fujitsu war schon seit 12 Uhr da hat sich das defekte Laufwerk angeschaut und das Band rausgeholt...

Also lohnt sich.....

Gut, da anscheinend keiner negativ zu dem fujitsu teil eingestellt ist, wirds der whs werden.
Kann mir noch jemand eine relativ günstige USV empfehlen?

wenn das Budget nicht mehr hergibt ist das sicher eine gute Wahl. Auf jedenfall würde ich ein Raid 5/6 empfehlen das ein Plattenausfall nicht alles lahmlegt. Dieses Jahr sind auf meinen Dells 3 Platten hops gegangen, da muss man nicht in Panik ausbrechen und kann eine gewisse Wartezeit gelassen überbrücken.

Wie kannst du bitte ein Raid 6 empfehlen? Fileserver mit perm zugriffen... Dann mal viel Spaß mit der I/O-Last.

JO Softy hat es ja gesagt... Hätte es besser beschreiben sollen ;-)

Hatten heute ein fall Bandlaufwerk defekt um ca. 10 Uhr gemeldet Taxi mit neuem Band war um 14:30 Uhr da Techniker von Fujitsu war schon seit 12 Uhr da hat sich das defekte Laufwerk angeschaut und das Band rausgeholt...

Also lohnt sich.....

Du musst jemanden kommen lassen um ein Band zu wechseln? :huh: Oder versteh ich das jetzt falsch? :ugly:

Zum von dir ausgesuchten Server. Naja... In Sachen IT sollte man nicht so heftig sparen. Jedenfalls nicht bei der Grundsicherung.
(Wie) wirst du den virtualisieren? Also welchen Hypervisor nutzt du?

Kommt nur ein Server drauf oder eine VM? Falls nur eine rauf kommt reicht der locker aus.
Außerdem solltest du(wie schon gesagt wurde) viel RAM reinpacken.
Jedoch reichen für einen Server 4GB-8GB aus.

Ist halt die Frage wie wichtig dein Einsatzgebiet ist.
Wenn es mal ein paar Tage stoppen kann, dann ist es natürlich nicht so entscheidend Hardware Redundant auszulegen.
Solange ein Backup zur Verfügung steht jedenfalls.

Edit: Zur USV: Mit ner APC macht man nie etwas Falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
@Travel,

nicht wechseln hab mich falsch ausgedrückt... Also das bandlaufwerk hat das Band nicht mehr ausgepuckt und halt seinen Dienst eingestellt auch nach reeboot usw... Da wir eine Reaktion von 4h haben auf die Hardware wurde das eingeleitet und der Techniker hat das Bandlaufwerk zerlegt...:D Das Neue Laufwerk ist mit dem Taxi dann gekommen...:ugly:

Tja wir brauchen 2 Laufwerke viel daten... :schief:

Joa APC USV sind einer der Besten schau nach Fujitsu und Co. Bieten auch welche an die von APC sind aber nur halt unter Ihren Namen laufen USV-Systeme für Server - Fujitsu Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
@Travel
Wie gesagt, der wird nur für das Buchhaltungsprogramm und zum Datenausstausch benuzt, sonst kommt da nichts drauf. Ich wüsste auch nicht was man in näherer Zukunft noch brauchen könnten, also reicht der alle mal.

Gut, dann check ich mir noch ne USV von APC und die Sache hat sich :D

Danke euch noch mal.

Zurück