• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server HardwareEmpfehlung

DerWarwas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,
Ich möchte mir einen eigenen Gaming Server erstellen, welchen ich dann am besten in meinem Haus anschließen kann.
ich habe die Folgenden Fragen mal beantwortet um euch ein wenig einblick in die Thematik zu geben.
Kurzer Disclaimer: Ich habe kaum Ahnung von Servern, deshalb bin ich nahezu komplett auf Ihre Hilfe angewiesen.

1) Was soll das System genau machen?
Es soll möglich sein für Spiele den Server zustellen. Die Spiele wären zum Beispiel: Garry's Mod, Minecraft, Counterstrike ... Die klassischen Spiele eben. Ebenfalls wäre es nicht schlecht wenn TeamSpeak zum laufen gebracht werden könnte.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Die Hardware sollte am besten stromsparend sein und steht nachher in der Ecke eines Zimmers. Der Server sollte dann per selbstgeschriebenem Webinterface erreichbar sein. Daher werden Anschlüsse für Monitor oder Periphäriegeräte nicht benötigt.

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Windows 7 oder Windows 10.

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Der preisliche rahmen beläuft sich auf 300- 500 €

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Auf das System sollte per Netzwerk/ Webinterface zugegriffen werden können.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau.

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Als Speicherort habe ich eine 500Gb HDD im Auge und eine 128Gb SSD als Speicherort für die Betriebssoftware (Windows). --> Server wird häufig (re)bootet.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Datenverluste sind zu verkraften, da täglich Backups erstellt werden. Stromausfälle wären kein Problem.

9) Wie performant soll das System sein?
Da das System nur für Gameserver ausgelegt ist, ist keine Gigabitanbindung nötig, sondern nur ein 200 M/Bit Anschluss.

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Der Speicherplatz muss nicht erweiterbar sein, da die Daten einmal im Monat ausgelagert werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen Tim Warwas

Da ich mir nicht sicher bin was ich unter Lastszenarien verstehen soll, ich aber davon ausgehe das es sich auf die Maximale Auslastung der Hardware bezieht, denke ich das es sich auf 8Gb Arbeitsspeicher beschränkt.

Ich denke mit Lastzenarien ist eher gemeint " in Game x sind x Spielr auf dem Gameserver, nebenher läuft ein anderer Game und ein TS Server mit x spielern", o.ä.

Okay. Dankeschön. Also in den Spielen werden maximal um die 15 Leute online sein und in TeamSpeak werden um die 30 Leute maximal online sein. :)

Also Minecraft zum Beispiel wird hauptsächlich über die CPU und den RAM ausgeführt, über die anderen spiel habe ich keine genaue Auskunft. Ich vermute aber nicht das ich eine GPU in dem Server brauchen werde.

OK. Was aber immer noch nicht sagt: Ein Minecraft Server mit 30 Mann benötigt mit CPU X in meinem Pc Y Kerne Zu B% und Z GB RAM.

Das stimmt. Auf meinem Pc werden bei einer Auslastung von 30 Spielern meine CPU i7-4960k zu 20 % ausgelastet. Diese hat 4 Kerne bei einer Taktung von 4.00 GHz. Ich denke das der Server mit 8Gb RAm gut ausgestattet sein soll.

Ich schalte mich hier mal rein. Ich denke, dass das ganze Thema hier "falsch" angegangen wird.
Ist dir bewusst, dass man einen Server nicht nur 1x installiert und dann alles läuft, sondern man sich ständig darum kümmern muss?
Außerdem werden deine Spieler ständige Laggs haben, da eine normale DSL Leitung bei dieser Spielerzahl gnadenlos aufgeben wird. Ohne einen gescheiten Upstream, und den gibt es eigentlich nur mit einem teuren Glasfaseranschluss, wird das nichts.
Auch die Stromkosten sind hier nicht zu vernachlässigen, da stromsparende Hardware ziemlich teuer ist und der Server ja 24/7 laufen soll, oder?
Ich denke, dass es deutlich sinnvoller ist, einen Rootserver(keinen V-server!) zu mieten, denn da ist alles enthalten: Eine gescheite Firewall, eine gute Anbindung, hilfreicher und oft unverzichtbarer Support, Stromkosten und ein Austausch kaputter Hardware.

Falls du trotzdem noch einen eigenen Server haben willst, hier noch ein paar Dinge:
1.) Linux ist hier die Wahl der Dinge, komm weg von Windows ;)
2.) 16 GB RAM sollten schon drinnen sein, MC kann auch gerne mal alleine 6-8 GB verschlingen... Ich spreche hier aus Erfahrung

Da ich 50k Upload zur freien Verfügung habe und davon nicht mehr als 10k beanspruchen werde, denke ich das der Upload erst einmal kein Problem darstellen sollte. Die Stromkosten werden in unserer Gruppe aufgeteilt (ca.10 Leute).
In welche Richtung sollte es denn so grob gehen (Hardwaretechnisch gesehen) ?

Da ich 50k Upload zur freien Verfügung habe und davon nicht mehr als 10k beanspruchen werde, denke ich das der Upload erst einmal kein Problem darstellen sollte. Die Stromkosten werden in unserer Gruppe aufgeteilt (ca.10 Leute).

50K sind schon mal solide, allerdings wäre ich mir auch da nicht so sicher, dass die Leitung immer ausreichend ist ;) Ist das dann ein Glasfaseranschluss, oder wie kommst du auf die 50k im Upstream?

Da muss ich dir leider widersprechen, denn sehr viele Spiele bieten keinen Support für Linux. Wenn man damit leben kann, nicht alle Spiele zu unterstützen, ist Linux aber eine gute Wahl.

Dann nenn doch mal ein paar von den hier erwähnten... Die "klassischen Spiele"(wie sie vom TE erwähnt wurden) laufen alle auch unter Linux und Linux selber verbraucht deutlich weniger Leistung als Windows ;) Aber da muss der TE selber mal vorher schauen, was er gerne alles installieren will. Generell würde ich vorher mal einen Plan erstellen, wie alles umgesetzt wird, denn gerade bei so Sachen wie einem eigenen Webinterface vergisst man gerne mal ein paar kleine, aber entscheidende Details.

Bei der Hardware würde ich auf DDR3 setzten, da DDR4 einfach noch zu teuer für diese Preisklasse ist. Wenn ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt, kann man ruhig Richtung i7/Xeon schauen, die beide eine saubere und locker ausreichende Performance hinlegen. Bei einem Neukauf ist halt der Preis die Frage, denn die CPU alleine würde dann schon die Hälfte des Budgets verbrauchen. Unter 16 GB RAM würde ich nichts nehmen, da 8 GB für einen Server dieser Größe einfach zu wenig sind und durchaus zu wenig sein können, zB. wenn viele Spieler MC mit ein paar Mods spielen.

Zurück