Server Gehäuse mit blinkenden HDD LEDs *___*

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Server Gehäuse mit blinkenden HDD LEDs *___*

Hallihallo,

ich suche ein Server Gehäuse für ein µATX Board mit 6 SATA (ab SATA II) Anschlüssen. Was die besondere Herausforderung dabei ist: Ich möchte gerne, dass vorne am Gehäuse eine Hand voll LEDs sind, und zwar für jede Festplatte 1 oder 2. Die dann so toll blinken bei Aktivität oder so und man fühlt sich ganz doll wie ein *professionelliger* Data-Center Besitzer :3

Falls ihr natürlich andere Vorschläge habt für gute Gehäuse, was sowas angeht, immer raus damit ;) Die LEDs sind eher ein Wunsch-Denken.

LG
Lukas

AW: Server Gehäuse mit blinkenden HDD LEDs *___*

Glaube nicht das das so einfach umzusetzen ist da die festplatten-aktivitäts led ja ans Mainboard angeschloßen wird könnte mir vorstellen das man bei alten IDE kabel festplatten noch einfach das 'Aktivitätssignal' abfangen kann bei sata wirds aber auch wieder schwieriger.. ( wenn das Aktivitätssignal schon von der festplatte gesendet wird und nicht erst im Mainboard zustande kommt, da bin ich mir jetzt auch nicht sicher ) klingt aber nach keiner schlechten idee fände sowas bei normalen PC`s mit ssd+hhd auch schick zwar relativ sinnlos aber nice to have ^^ werde evtl. später nochmal google befragen interessiert mich jetzt auch mal ^^

Zumindest bei meinen Servern ist es so, dass die Front-LEDs direkt an der Festplatte sitzen und dann per "Plastikkabel" optisch nach außen geleitet werden. Ich hatte aber früher auch mal Wechselrahmen, die das Signal von einer eigenen Platine (damals noch IDE) abgegriffen haben, allerdings weiß ich nicht mehr, ob das direkt ging oder ob da ein zusätzlicher Controller drauf war.

Also hab nochmal ein bisschen gegoogelt.. am Sata Stromkabel der PIN 11 ist unbelegt bzw immer mit 2 anderen Pins an der masse aber eigentlich ungenutzt .. nimmt man die masse nun an PIN11 ab kann man dort das Signal abgreifen das folgender maßen aussieht : Signal-High ( 2,5v, 3,3v oder eine andere Spannung je nach festplatte ) = Idle und Signal-Low = Activity also müsste man das ganze noch mit einer zusätzlichen Platine lösen mit Transistor der die LED mit Strom 'versorgt' wenn er kein Signal von der Platte kriegt weiß allerdings nicht ob die LED dann auch tatsächlich mit der Auslastung blinkt oder dann Dauer-aktiv ist hier ist das ganze auch nochmal schön erklärt [GUIDE] S-ATA-Festplatten: Aktivität anzeigen

Du könntest dir einfach ein paar LED´s einbauen, und diese zufällig rumblinken lassen. Sollte ja reichen wenn es nur um den Showeffekt geht ;D

Sowas wie hier? :D

hdds.jpg

Ja aber die LEDs werden vom Wechselrahmen "beliefert", da muss man nichts selber abgreifen ;)

Das war nun auch eher wenig ernst gemeint.
Ich bezweifle das Dell leere PowerEdge R515 Gehäuse verkauft :ugly:

Das war nun auch eher wenig ernst gemeint.
Ich bezweifle das Dell leere PowerEdge R515 Gehäuse verkauft :ugly:
AFAIK wenn überhaupt bei ebay, und dann muss man noch gucken, ob der eigene Kram da überhaupt rein passt. Rackserver haben meist propriertäre Formfaktoren (zumindest bei HP, Dell, Fujitsu und IBM kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen), da bekommst du ohne Bastelei kein ATX rein.

Jau, ich weiß.
Ich arbeite ja selber mit Dell & HP.
Das ist ja auch n Bild von unserem Backup-Server ^^

Nettes Teil ;)

Am einfachsten ist eigentlich wirklich Wechselrahmen zu nehmen - wenn man den Platz hat.

Oder man verstaut die Wechselrahmen irgendwo im Gehäuse und verlängert die Leds nach vorne.

Ja, die ProLiants sind echt schick. :daumen:
Ich glaub wir haben bei uns noch ein Gen4 Relikt rumstehen :fresse:

Danke danke erstmal für die Antworten :)

Also so Bastelei mit irgendwelchen Adern abgreifen und so ist mir jetzt nicht ganz so lieb (mangelndes Selbstvertrauen :D). Das mit den Wechselrahmen scheint mir wohl die beste Möglichkeit zu sein, obwohl die Teile ja schon nicht günstig sind.. Ich habe selbst mal geguckt und das hier gefunden:
Sharkoon SATA QuickPort 3-Bay, 3.5" SATA II Wechselrahmen (4044951009312) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rahmen für eine Platte lohnen sich da nicht, der Server von dem ich spreche soll sowieso 4 bis 6 Platten haben.
Das Gehäuse ist auch noch nicht bestellt oder so, von daher kann ich das nach meinen Wünschen noch anpassen.

Nur preislich gesehen ist das eher.. naja. 50 Euro für LEDs. Aber gut, sowas ist auch wirklich eher für eine Zielgruppe, die oft mehr Budget zu Verfügung hat.

Danke jedenfalls :)

Sonst vielleicht mal bei eBay gucken, da habe ich meine damals recht günstig ergaunert.

Zurück