• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server für Rendering Zusammenstellung

keks4

Software-Overclocker(in)
Server für Rendering Zusammenstellung

Guten Tag, ich nehme Hobbymässig Videos von Landwirtschafts maschinen auf und stelle diese auf yt. Nun habe ich genau 2 Probleme und zwar: 1.) In meinem Sys sind jetzt nur noch SSD's verbaut, die sind mir iwi zu schade um Dutzende GB mit Traktorvideos zu belegen.
2.) Während dem Rendern ist mein pc nicht benutzbar.
Ich erhoffe mir nun abhilfe mit einem Server (chen) also hier mal die Fragen :
1) Was soll das System genau machen?
Videos Rendern und Danach Speichern und sonstige Dateien speichern

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

Wenn sie leise und Stromsparend sind wäre es nicht schlecht

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?

Was empfehlt ihr? Als Programm halt Sony Vegas

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Open End, was muss muss :D aber gerne so günstig wie möglich

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Über ethernet denk ich mal

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau :D

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Ich dachte an 2×WD RED 3 TB

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Da er eh nicht 24/7 laufen soll/wird eher nicht so wichtig

9) Wie performant soll das System sein?
Da es ja dann nicht mehr mein Problem ist wie lange er rendert da es nicht mehr mein Haupt sys ist das belegt ist eher Standart Anforderungen
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Naja wenn eine HDD mehr drin liegt für die Zukunft wärs nicht schlecht

An was für HW ich dachte:
1× Rajintek Styx
1× ITX Mainboard (dort brauche ich noch eine Empfehlung :) )
1× i5 6500 (er darf ruhig bissel länger haben zum Rendern, also spar ich mir die 120€ Lieber für den i7)
1× BQ! E10 400 Watt
2× WD RED 3 TB
1×Brocken 2 PCGH Edition

Also meine Fragen: ist die HW gut gewählt? Was für ein Mainboard könnt ihr empfehlen? Welche Software sollte ich verwenden?(Linux? Windoof?) Und gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

AW: Server für Rendering Zusammenstellung

Wenn wirklich nur gerendert und nicht gespielt werden soll kannst du dich tatsächlich auch bei AMD umsehen:
AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (EDIT: Geändert)
Sapphire Radeon R5 230, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11233-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970A-G/3.1 (90-MXB0Z0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+DDR3 RAM

Dann wird's aber nichts mit kleinem Formfaktor, du bekommst aber die gleiche Renderleistung für weniger Geld.

Ansonsten eben doch der 6500. Das Mainboard ginge z.B., wenn es mITX sein soll:
ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Der AMD wäre auch verlockend, da müsst ich halt ein anderes Case suchen... wie viel RAM wäre denn sinnvoll und mit wie viel Takt?

Gut dann werde ich wohl den AMD wählen :D muss ich dann noch in einen grösseren Kühler investieren oder reicht der Brocken 2 weiterhin?

Die von dir verlinkte GPU sollte ja reichen für WQHD? (Nur 2D, kein Spielen, würde den Server vermutlich an meinen Monitor Anhängen und bei Bedarf auf den Server umschalten für Einstellungen usw.)

Brocken 2 reicht dicke. Sag mal schneidest du auch auf dem Rechner? Vielleicht wäre eine vernünftige Grafikkarte da eine gute Idee. Ist das Rendern mit Sony Vegas nicht sogar GPU bechleunigt? Ich kenne mich ehrlicherweise nicht ganz so gut aus, was Videoschnitt angeht.

EDIT: genau, die 230 habe ich nur reingetan, damit du ein Bild hast. Die kann auch 4K ausgeben. Ich weiß leider nicht, inwiefern das Rendern in Sony Vegas von einer stärkeren GPU profitiert.
Sowas hier wäre vielleicht gar nicht so schlecht:
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X75TSHD41F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kennt sich da jemand gut mit aus? Ich will nichts Falsches empfehlen :D

Zuletzt bearbeitet:

Nein das schneiden wollte ich dann mit meinem regulären PC übernehmen und nur das Rendern vom Server machen lassen, vlt würde die 750ti gar nicht schaden... SV zieht glaub schon Schub aus der GPU, und auch wenn nicht, haben ist besser als brauchen :D

Cuda sollte bei Sony Vegas gehen, aber hier und da scheinen auch User Probleme zu haben, Cuda zu aktivieren.

Ja das stimmt, bin grad noch am überlegen was ich am besten mache :D

Ja, SV kann Cuda Einheiten nutzen, das ganze bringt auch einen ordentlichen Schub. Allerdings gibt es, wie ein vorheriger Poster es auch schon sagte, bei manchen Installationen mit der Verwendung der Karte Probleme. Da hilft dann wohl nur ausprobieren ;)
Ich denke, dass die 750ti hierfür ausreichen wird, und in Kombination mit der AMD CPU ne ganz gute Leistung für den Preis liefert ;)

Ich denke auch, dass das eine gute Kombination ist. Als Netzteil würde dann sogar das be quiet L8 300W reichen. Dann fehlt nurnoch das Gehäuse.
Da kannst du dir z.B. das AeroCool 500 Black Edition, das Raijintec Arcadia oder Sharkoon VS4-V anschauen.
Beim CPU-Kühler reicht auch der Macho Direct dicke aus.

Zurück