• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Server" für privat

m0u

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich suche nach einem "Server" für zuhause. Ich werde dort Windows 10 laufen lassen, da ich für manche Tasks zwingend windows brauche (Mono kann leider nicht alles..)
Er braucht keine sonderlich gute Hardware. Wichtig ist nur dedizierte gpu, einigermaßen brauchbarer Prozessor und 16GB+ RAM und 2TB+ Speicherplatz. SSD oder SAS auch nicht zwingend. Ich habe auch keine präferierten Hersteller.
Wichtig ist nur, dass der Server problemlos und vor allem leise läuft.

Ich habe mir schon ein paar Intel NUC angeschaut, leider sind die brauchbaren aktuell nicht lieferbar..

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

LG,
m0u

Er braucht keine sonderlich gute Hardware. Wichtig ist nur dedizierte gpu, einigermaßen brauchbarer Prozessor

Am besten auch einmal grob die Aufgaben des Servers nennen.
"sonderlich gute Hardware" und "einigermaßen brauchbarer Prozessor" sind sehr weit auslegbare Angaben.

Das kann ein Intel Atom / Celeron / Pentium oder ein i3 sein, welcher deine Aufgaben erfüllt.

Danke für die Antworten!

Darauf soll laufen: Gameserver für kleinere Spiele (minecraft, csgo, andere spiele aber keine AAA Titel o.ä.), ein DNS Blackhole in einem Dockercontainer, DHCP Server, Zerotier und ein fileserver.

Ich hab keine Ahnung wie viel so ein Server kostet (kenne nur die schweineteuren aus dem Business Bereich), deshalb kann ich auch nicht wirklich ein budget nennen. Sagen wir mal um die 500€-800€?

Windows und Docker ist so eine Sache... stell dich da auf eine steile Lernkurve ein...

Der beste Unterbau ist für Docker ist immer noch ein Linux (imho).

Was man machten könnte und was ich z.B. mache ich nutze einen Rasperry Pi für den Linux Kram und einen normalen PC als zweiten Server mit Windows...

aktuell nutze ich mein rasperry pi als py-hole, dort habe ich allerdings das problem, dass das sich ständig ausschaltet. mit docker oder anderen virtualisierungstools könnte ich den proaktiv restarten sobald er offline geht. ich habe schon einen plan im kopf, ich bräuchte halt nur einen brauchbaren server unterbau wie oben beschrieben. leider kenne ich mich mit server-hardware deutlich weniger aus als mit der verwaltung ebendieser.

dann solltest du mal nach dem Grund für das Ausschalten suchen, statt einfach neu zu starten ;)

Ist es der Pi der neustartet -> besseres NT nehmen
Schmiert das Programmm an sich ab -> in die Logs gucken warum/ Logging Level erhöhen

Docker und/oder andere Lösungen können auch auf einem Pi laufen, auf meinem Pi laufen derzeit ~10 Container, die meisten aber mit wenig bis keiner Last...

Hinweis: PiHole mit Docker ist nicht trivial von der Einrichtung her, ja nachdem wie und ich welchem Umfang du den nutzen willst.

Jeder halbswegs aktueller PC im 500€ (ohne GPU) Bereich sollte deine Anforderungen stemmen können...
Wofür brauchst du die im Server?

Hey und sorry für die späte Antwort,
weil ich dort ggf. ein paar Gameserver laufen lassen mag (factorio, 7 days to die und ein paar andere).

Der Fehler beim Pi war übrigens tatsächlich das Netzteil. Jetzt läuft es seit 14 tagen ca stabil.

Zurück