• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server für ~3000

AW: Server für ~3000

der grosse Macho sollte eigentlich reinpassen, habe jetzt allerdings doch den kleinen reingenommen.

Hat jemand Erfahrung mit VMs? Insbesondere von den Hardwareanforderungen her?

Ganz ehrlich?
Im Betrieblichen Umfeld klöppelt man sich kein Server aus Retail-Komponenten zusammen.

Kauf die einen vernünftigen Server, beispielsweise von HP mit passender Ausstattung und Support.
Dazu noch eine USV.

Ich denke in einem Gaming-Forum bist du vollkommen falsch beraten.

Kauf die einen vernünftigen Server, beispielsweise von HP mit passender Ausstattung und Support.

Hättest du einen konkreten Vorschlag, worauf ich aufbauen könnte?
Welcher den Anforderungen entspricht und sich auch in einem vernünftigen preislichen Rahmen bewegt?

Wie gesagt, bin für allerlei Vorschläge offen

Lass dich von einer Firma beraten die etwas davon versteht, auch viele Händler die Server verkaufen können telefonisch alles mit einem durchgehen und für den Einsatzbereich den passenden Server vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Lass dich bei von einer Firma beraten die etwas davon versteht, auch viele Händler die Server verkaufen können telefonisch alles mit einem durchgehen und für den Einsatzbereich den passenden Server vorschlagen.
Korrekt, wobei der Knackpunkt hier meines Erachtens weniger die Komponenten sind, sondern vielmehr die Zuständigkeit und Verantwortung. Solange die Kiste läuft, ist alles in Butter, aber wenn dann mal Dienstagmorgens das System abschmiert, kann es sehr schnell sehr stressig werden. Ich bin für einen privat und zwei beruflich genutzte Server zuständig und kann aus Erfahrung sagen, dass ein "die Seite lädt auf einmal nicht mehr" ruckzuck ein paar Stunden Arbeit nach sich ziehen kann.
Daher würde ich mir schon überlegen, ob das nicht besser an jemanden / eine Firma abgegeben soll, die nicht nur 24/7 verfügbar ist, sondern wo sich auch jemand nach 2 Jahren noch um das System kümmert (Stichwort beispielsweise "Managed Hosting").

MfG Jimini

Ich zitier mich mal selbst:

weitere relevante Informationen:

- Wir haben eine Hardware-Firewall von Sonicwall, welche wir davor hängen könnten
- eine Firma, die sich um die Administrierung kümmert
- die Daten werden neben der Spiegelung noch auf einen Storage-Server eines grösseren Hosters geladen (natürlich verschlüsselt), für Backup ist somit gesorgt.
- Es werden keine Websiten gehostet

Vielen Dank für eure Anregungen!

Es sollte auch nur ein grober Vorschlag sein, um die ungefähren Kosten berechnen zu können. Der Support wird natürlich weitere Kosten verursachen...

Zurück