• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server für ~3000

-sori-

Freizeitschrauber(in)
Server für ~3000

N'Abend Community,

Für meinen Vater sollte ich einen Server zusammenstellen. Seine Aufgaben/was drauf laufen soll:

3-4 Websiten
ca. 50 Mailaccounts
Cloudspeicher von ca 10 Tb um weltweit drauf zugreifen zu können
Datensicherung von 5 PCs (oder soll ich das lieber über ein davon unabhängiges NAS laufen lassen? Wäre schön vorhanden...)
Ausfallsicherheit - wenn dort irgendwelche Dateien verloren gehen ist das alles andere als gut... Raid 10? 5? 1?
--> USV?

und vorallem: soll leise sein!
Budget liegt bei ca. 3000 CHF inkl. Zusammenbau.

Ich habe das hier mit einem Kollegen zusammengestellt: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was fehlt mir noch? Irgendwo etwas nicht empfehlenswertes drin? Bessere Konfigurationen?

Was ich daneben noch bräuchte wäre ein 24er Switch, der alleine stehen kann, das Serverrackgehäuse (?) muss weg... Vorallem leise sollte er sein...

Freue mich auf eure Antworten,

LG sori

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Server für ~3000

Statt den WD RED könnte man diese Seagate nehmen, sind auch sehr gut: Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 8 Kern Xeon dürfte etwas OP sein, ein E3 1231 V3 sollte es auch tun: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dieses Brett: ASRock Rack C226 WS (90-SXG160-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dieser RAM: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ganze könnte in einem Grandia GD08B untergebracht werden, die 6 Silent Wings würden wegfallen: SilverStone Grandia GD08B schwarz (SST-GD08B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu noch nen guten Lüfter: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-2-a476778.html

Als CPU Kühler wäre der Shadow Rock Topflow zu empfehlen, wenns das Grandia wird: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html

Passt in meinen Augen. Die Flüssigmetall WLP muss aber nicht sein, ne Be Quiet DC1, Prolimatech PK-3 oder Gelid GC-Extreme tuts auch

Okay, Danke... Habe die 750 weggelassen, dafür den Xeon 1246v3 genommen. Kluge Entscheidung?

Ja

Was bringt mir ein Achtkerner?

Mehr Power :D

Was eine dedizierte GPU in einem Server?

Eigentlich nicht viel

Okay, Danke euch beiden!

Was ist mit dem Switch?
Und soll ich die Datensicherung auch darüber oder über ein davon unabhängiges, bereits vorhandenes NAS (nur Festplatten fehlen) laufen lassen?

Was bringen mir demnach mehr Power? Haltet der Server evtl mehr Zugriffe auf Websiten aus?

Das war eigentlich auch eines der Ziele, wir bezahlen ansonsten 200 chf dafür und sind nunmal nicht wirklich zufrieden...

Würden 50 down/10up reichen?

In ein paar Wochen bis Monaten gibts aber Glasfaser mit bis zu 1gb/S ^^

Also ich halte von dem ganzen nicht viel...da ist weder ein vernünftiger RAID Contoller bei..noch ECC Ram...und bei eiem Server, auf dem Wichtige Daten liegen und der zu Produktiv Zwecken eingesetzt wird, würde ich nie auf eine "bastel" Lösung gehen.
Das mag einen guten PC ergeben oder im Heimanwender Bereich auch einen annehmbaren "Server"....aber im Gewerblichen Bereich würde ich einen "richtigen" Server nehmen.......ich mach sowas beruflich.....also weiß ich schon so ein bisschen wovon ich rede ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Von der Standfestigkeit hätte ich jetzt bei einer Selbstbaulösung keine Angst.
Bei den fertigen Lösungen von zum Beispiel HP hat man halt den Bonus das man in 24h Ersatzteile bekommt und das auch noch Jahre später.

Datensicherheit hast du sowieso durch kein RAID.
Du hast durch ein RAID nur eine Ausfallsicherheit und da würd ich in einer Firma ein RAID 5 nehmen.
Für die Datensicherheit dann 2-3x die Woche ein komplettes Backup auf das NAS.
Ein Image von der Systemplatte ist auch was feines, aber nicht so oft nötig. Beim Backup sollten die Configs eh mit gehen.

Beim externen Hoster für deine Webseite hast du halt den Vorteil das du dir über Ausfallsicherheit keine Sorgen machen brauchst.
Die Firewalls sind meistens auch sehr gut, wenn du den selber ins Internet stellst ist die Sicherheit halt auch ein großes Thema.

Nachtrag:

Man könnte nehmen:
ASRock Rack E3C224-4L (90-SXG070-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit nur zwei GLAN: Supermicro X10SLA-F retail (MBD-X10SLA-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11K4/32) Preisvergleich | Geizhals Österreich
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Österreich
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
http://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html?hloc=at (+ zwei Wechselrahmen für die Backup-HDD`s)

http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=at (sollte für die Mailaccounts ausreichen)
http://geizhals.de/?cmp=1143743&cmp=1143813

NAS:
http://geizhals.de/?cmp=934969&cmp=1187685&cmp=943029&cmp=1198462
http://geizhals.at/?cmp=997983&cmp=1268083&cmp=1268059&cmp=860881&cmp=997997&cmp=1272128#xf_top

USV:
http://geizhals.de/?cat=gehups&xf=1494_APC~1496_1000~1500_230#xf_top
(Stecker C13 oder C19 sollte dir die das Problem mit den schweizer Steckern erleichtern)

Zuletzt bearbeitet:

Sollen der Webserver und der Mailserver unter einer DynDNS-Adresse erreichbar sein oder unter einer "richtigen" Domain? Letztere könnte bei Privatanschlüssen eventuell ein Problem sein. Da sowohl Anforderungen als auch Budget mir eher nach einem betrieblichen Einsatzzweck aussehen, würde ich das frühzeitig abklären. Nicht dass ihr dann am Ende feststellt, dass das System nur unter einer semiprofessionell wirkenden Adresse erreichbar ist - zusätzlich werden Mailserver von privaten Anschlüssen oft von anderen Mailservern geblockt.

MfG Jimini

Nun gut, ich merke dass bei mir selbst noch etwas Aufholbedarf herrscht.
Von Anfang an, habe deine Signatur erst jetzt gesehen:

1) Was soll das System genau machen?

3-4 Websiten
ca. 50 Mailaccounts
Cloudspeicher von ca 10 Tb um weltweit drauf zugreifen zu können
Datensicherung von 5 PCs (intern bzw. im Haus)

Das ist eigtl. das was ich benötige. Ein Storage Central SC101 von Netgear wäre noch vorhanden, kann ich noch was damit anfangen?
Soll ich den Cloudspeicher unabhängig vom eigentlichen Webserver laufen lassen?

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Leise! Die Daten sollen auch nach Ausfall einer HDD verfügbar sein, Datenverlust wäre schwer zu verkraften.

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Nein, Software lassen wir machen

4) Was ist der preisliche Rahmen?
ca. 3000 CHF

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Wird übers Netzwerk administriert, weltweiter Datenzugriff wäre nötig

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
uff... Komplettsystem inkl. Garantie usw. wäre nicht schlecht aber auch nicht nötig

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Ca. 10 TB werden mindestens benötigt

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Wie bereits gesagt, Datenverlust wäre nicht zu verschmerzen. Teilweise, vorallem Nachts, gibt es auch mal kurze Stromausfälle von 1-2 Minuten. USV würde ich mir dann aber in der Schweiz kaufen.
9) Wie performant soll das System sein?
Das frage ich...

Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich bereits für eure bisherige Hilfe.

LG sori

Paar Tipps noch, ich nehme mal stark an das du eine fixe Ip dir über einen Dyn dns anbieter deiner Wahl dir holen wirst. Als OS wirst du hoffendlich auf linux setzten, denke halt auch an das absichern des Webservers, bevor er on geht mach einmal einen portscan. Werden wirklich alle ports benötigt? Wähle ein wirklich starkes root PW. Gegegen Bots usw Failtoban bzw denke mal über eine cloudflare anbindung zwecks dos nach.
Wenn du auf nummer sicher gehn willst spiel dich ein bisschen mit metasploit und check damit mal deinen server auf herz & nieren ;)

Es kommen immer mehr Fragen auf: eine Fixe IP würde uns bzw. meinen Vater 10.- im Monat kosten. Was kostet die IP über einen DynDNS-Anbieter? Welche Anbieter gibt es?
Aus Wikipedia sowie der Cloudflare-Website werde ich nicht wirklich schlau... Wie funktioniert das?

Ich mag mich irren aber bekommt man über DynDNS eine Reverse Lookupzone eingetragen?
Wie rufst du denn bisher deine Emails ab?

Tut mir Leid, ich verstehe nicht ganz...
Haben die bei einem Hoster und rufen sie ganz normal per POP3 ab, wenn du das meinst...?

Würde es sich evtl. eher lohnen weiterhin diese 200 CHF zu bezahlen und nur ein NAS einzurichten?

Du willst also nicht selber einen Exchange/Email-Server betreibern sondern nur auf dem Rechner selbst die Emails abrufen?

Soll die Kiste privat oder beruflich (d.h. im Betrieb / Unternehmen) genutzt werden?

MfG Jimini

Zurück