• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server für ~3000

AW: Server für ~3000

Das anwenderszenario läßt auf eine erweiterte private nutzung schließen. Der administrator bist wohl du selbst "SORI" ?
Die besten erfahrungen im privaten umfeld mit solch einer komplexen nutzung, auch hinsichtlich der sicherheit und administrierbarkeit via remote, habe ich mit HP / Synology Hardware + Software gemacht.
Du kannst dir auch etwas individueles zusammenschrauben, keine frage, aber wie sieht es letztendlich im garantiefall oder noch übler bei datenverlust mit monetären einbußen aus?
Professioneller support ist manchmal unumgänglich und sogar hilfreich.

Der Server sollte gewerblich genutzt werden, Ich möchte einen Mailserver errichten, um Mails abzurufen brauchts wohl Keinen Xeon ^^
Ich frage mich aber, ob sich das überhaupt lohnt den Mail- und Webserver nach Hause zu holen. Wir bezahlen momentan 200 CHF pro Jahr dafür.

Bei 200 CHF pro Jahr würde ich mir, wenn ihr unzufrieden seid, eher überlegen, den Anbieter zu wechseln. Für einen halbwegs ordentlichen Server kann man ruhig mal 40-50€ pro Monat hinblättern. Im professionellen Bereich sind 200 CHF pro MONAT eher normal, mit entsprechendem Support und entsprechender Leistung. Bei 200 CHF pro Jahr wäre vor allem interessant, was ihr denn momentan dafür überhaupt bekommt?

Der Server sollte gewerblich genutzt werden
Wenn das System in einem Unternehmen zum Einsatz kommen soll, dann rate ich dringend von eigenen Konfigurationsversuchen ab. Holt euch stattdessen lieber jemanden ins Boot, der sowas beruflich macht. Denn wenn mal irgendwas an der Kiste ist, kann das schnell hohe Folgekosten nach sich ziehen. Ein 24h-Support ist dann sehr sinnvoll.
Ich möchte einen Mailserver errichten, um Mails abzurufen brauchts wohl Keinen Xeon ^^
Ich weiß nicht, welches Betriebssystem genutzt werden soll, aber wenn du ein Standard-Setup à la fetchmail, Postfix und Dovecot betreiben möchtest, dann reicht schon irgendein moderner Zweikerner aus. Wichtiger ist dann eher der Arbeitsspeicher, aber hier sollte man mit 8GB auf der sicheren Seite sein.
Ich frage mich aber, ob sich das überhaupt lohnt den Mail- und Webserver nach Hause zu holen. Wir bezahlen momentan 200 CHF pro Jahr dafür.
200 CHF pro Jahr ist jetzt nicht wirklich viel, wobei ich natürlich den Hostermarkt in der Schweiz nicht kenne. Mein virtueller Server (Dualcore & 4GB RAM) kostet rund 200 € im Jahr und beherbergt aktuell unter anderem E-Mail-Accounts für 6 Personen und eine ownCloud-Installation.
Für 50 Accounts wäre das System absolut nicht ausgelegt.

Wichtiger als die Frage nach der Hardware ist in meinen Augen zunächst die Frage nach der Zuständigkeit, der Administration und der Einbettung des Systems in das vorhandene Netzwerk. Es könnte zudem sinnvoll sein, ein identisches System als Backup-System anzuschaffen, aber das ist bei 3000 CHF wohl kein Problem.

Nachtrag: vielleicht wäre es sinnvoll, Cloud und Mailserver zu trennen. Einen Mailserver kann man prima bei einem Hoster betreiben und das Cloudsystem steht dann im Betrieb herum.

MfG Jimini

50 Domains, 50 GB Speicherplatz, unlimitierte Anzahl Mailkonten...
Unzufrieden sind wir eigentlich nicht wirklich

Edit: eine Offerte liegt irgendwo im Büro, Kostenpunkt: 20'000.-
Das ist mMn eine Stange zu viel.

Edit2: Würde es sich denn eurer Meinung nach eher lohnen es so zu lassen wie es ist und einfach "nur" ein NAS anzuschaffen?

Noch ein Edit: Ansonsten frage ich mal bei einem anderen Anbieter (für Hardware bzw. den Support) an

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir an eurer Stelle mal die Angebote von OVH ansehen, die haben einwandfreien Support für ihre Kunden (zumindest ich konnte mich noch nie beschweren) und die Preise sind für Server in der entsprechenden Größenordnung auch nicht das schlechteste (eher für das gebotene ziemlich gut).

Vielseitig Server Miete für Unternehmen- OVH

Das ist mehr als 200CHF im Jahr, aber weniger als 20.000 (zumindest für die kleinen Angebote) und da habt ihr ein System mit Support. Und Systeme, wie wir sie hier auch zum Bauen empfehlen würden :D

Konnte mittlerweile mit meinem Vater reden. Herausgekommen ist, dass er 6-8TB geschäftlich sowie 6-8 TB privat nutzen möchte. Den Exchange/Webserver möchte er auf jeden Fall im Betrieb haben.

Was würdet ihr empfehlen? Alles zusammen in einem System verpackt oder Cloud und Exchange/Webserver unabhängig voneinander laufen lassen? Jew. 2 Clouds erstellen?

Entschuldigt den Doppelpost, anders siehts keiner...

LG, sori

Das Thema ist weiterhin aktuell:
1 x Western Digital WD Red 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD7500BFCX)
6 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Qnap Turbo Station TVS-EC880, 8GB RAM, 4x Gb LAN

Würde gar sowas "ausreichen"?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Die Lüfter scheinen auswechselbar zu sein...

Die SSD ist (mit der kleinen WD als Backup) für die Mailaccounts sowie die Websiten gedacht.

Der nächste Punkt wäre die Sicherheit, die jemand von euch bereits angesprochen hat. Was bringt eine Hardware-Firewall? Eine Google-Suche danach hat mich auch nicht gross weitergebracht...

Danke und schönen Abend,

-sori

Die SSD ist (mit der kleinen WD als Backup) für die Mailaccounts sowie die Websiten gedacht.
Eine SSD brauchst du eigentlich nicht - zumindest sofern du nicht fette und hochfrequentierte Datenbanken nutzen oder sonst wie viel I/O-Traffic haben möchtest. Wie meinst du das mit dem Backup?
Der nächste Punkt wäre die Sicherheit, die jemand von euch bereits angesprochen hat. Was bringt eine Hardware-Firewall? Eine Google-Suche danach hat mich auch nicht gross weitergebracht...
Eine Hardwarefirewall wird sehr wahrscheinlich absolut überdimensioniert sein. Da würde ich ein kleines System mit mehreren Netzwerkinterfaces und iptables / nftables vor das ganze Setup setzen. Bei Bedarf könnte man hier noch einen Proxyserver reinpacken. Sowas gibt es auch schon als Fertigpaket, beispielsweise pfsense.
So oder so braucht ihr natürlich jemanden, der euch das konfigurieren bzw. bei Bedarf anpassen kann. Es ist aber kein Buch mit sieben Siegeln. :)

MfG Jimini

Okay, Danke erstmal!
Also kann ich die SSD gegen eine 750 GB WD Red austauschen und die beiden dann ebenfalls im Raid 1 laufen lassen, unabhängig von den anderen Festplatten? Geht das überhaupt, einige Festplatten im Raid 10/5 und 2 weitere im Raid 1?

Was definierst du unter viel Traffic bzw. Ab wann würde es sich lohnen?

Was ist mit der Lautstärke und einem evtl. Lüfterwechsel? Sieht ganz danach aus als ob man die Lüfter wechseln könnte.

Also kann ich die SSD gegen eine 750 GB WD Red austauschen und die beiden dann ebenfalls im Raid 1 laufen lassen
Ja, das kannst du natürlich machen. Bedenke aber, dass ein RAID kein Backup darstellt, die Daten musst du nach wie vor sichern.
Geht das überhaupt, einige Festplatten im Raid 10/5 und 2 weitere im Raid 1?
Ja sicherlich. Du kannst innerhalb eines Systems nahezu beliebig viele Festplatten / Partitionen nutzen und diese dann in verschiedene Arrays packen. Zumindest ist das unter Linux so, von Windows etwa habe ich da keine Ahnung.
Was definierst du unter viel Traffic bzw. Ab wann würde es sich lohnen?
Das kann ich leider nicht an konkreten Zahlen festmachen - mein Server zuhause (Dualcore-Celeron, 6GB RAM) greift pro Sekunde im Schnitt mehr als 1,5mal auf lokale Datenbanken zu. 1,56mal der Zabbix-Server, hinzu kommt, dass die Syslogs ebenfalls in einer MySQL-DB gespeichert werden. Zwar liegt das System seit gestern auf einem RAID1 aus zwei SSD, das aber auch nur, weil die weniger Platz im Gehäuse brauchen als Festplatten.

MfG Jimini

Im 1. Bzw. 14. Post siehst du meine Anforderungen ;)

Ich dachte, dass bei einem Raid 1 die Festplatten gespiegelt werden = eine Festplatte fällt aus, ersetzen und weiter gehts und bei einem Raid 10 dasselbe, nur dass jew. (in meinem Bsp.) 2 Festplatten wie zusammengefasst werden und dort dasselbe gilt?

Würde sich dann ein "kleineres" NAS mit 2x 6 TB + 1x 750 GB und dazu Datensicherung auf externen Festplatten? Oder sowas: Western Digital My Cloud EX2100 12TB, 2x Gb LAN (WDBWAZ0120JBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als "NAS" und dazu ein eigenes System für Mails und Websiten? Wobei sich das eben irgendwie mMn
nicht lohnt - Hardware zum "steuern" hätten wir dann doppelt, 1x stark und 1x nur für die Festplatten...

Geizhals Deutschland
So eher? Danke schonmal.
Nur das mit dem Lüfter verstehe ich nicht ganz, wohin damit?
Der CPU-Kühler funktioniert nicht, Der bekommt keine Luft, das Gehäuse ist oben geschlossen:
http://imagescdn.tweaktown.com/cont...one_grandia_sst_gd08b_htpc_chassis_review.jpg

Der muss viel flacher werden, als Top-Blower so bis 100mm. Der reicht und ist leise:
be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im 1. Bzw. 14. Post siehst du meine Anforderungen ;)
Anhand der von dir skizzierten Anforderungen lässt sich aber noch nicht festmachen, wie viel Traffic ihr tatsächlich haben werdet. Eine Webseite kann ja ein statisches Dokument oder ein riesiges Konstrukt mit diversen angebundenen Datenbanken sein. Bedenke, dass ein Zugriff übers Netzwerk oder sogar übers Internet immer deutlich länger dauert als ein Zugriff auf eine Festplatte.
Ich dachte, dass bei einem Raid 1 die Festplatten gespiegelt werden = eine Festplatte fällt aus, ersetzen und weiter gehts und bei einem Raid 10 dasselbe, nur dass jew. (in meinem Bsp.) 2 Festplatten wie zusammengefasst werden und dort dasselbe gilt?
Richtig, die Festplatten werden gespiegelt. Wenn dir nun aber ein Rohrbruch oder ein Blitzschlag oder ein Anwenderfehler etc. das System zerlegt, kann es passieren, dass alle Daten des Systems weg sind. Daher ist bei wichtigen Daten immer ein separates Backup anzulegen, welches sicher verwahrt wird. Ein RAID(1,5,6,10...) stellt nur sicher, dass im Falle eines Festplattenausfalls das System weiter läuft und die Daten weiterhin verfügbar sind.
Würde sich dann ein "kleineres" NAS mit 2x 6 TB + 1x 750 GB und dazu Datensicherung auf externen Festplatten? Oder sowas: Western Digital My Cloud EX2100 12TB, 2x Gb LAN (WDBWAZ0120JBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als "NAS" und dazu ein eigenes System für Mails und Websiten? Wobei sich das eben irgendwie mMn nicht lohnt - Hardware zum "steuern" hätten wir dann doppelt, 1x stark und 1x nur für die Festplatten...
Ich handhabe es bei meinem Linux-Server zuhause wie folgt:
- Betriebssystem auf zwei kleinen (~64GB) SSD im RAID1
- Nutzdaten auf einem RAID5 (ein RAID1 tut es auch, ist aber unflexibel und wird bei mehr als 2 Platten vergleichsweise teuer)
-> Dadurch, dass das Betriebssystem auf zwei kleinen Platten liegt, kann man relativ schnell bitgenaue Images des Betriebssystems anlegen. So hat man im Fehlerfall innerhalb einer halben Stunde wieder ein lauffähiges System.
-> Die Nutzdaten auf dem RAID5 werden natürlich nicht als Image gespeichert, das würde viel zu lange dauern. Hier kann man inkrementell sichern, entweder auf eine externe Festplatte oder auf ein zweites, baugleiches System.
Statt dem RAID5 kann man natürlich auch ein RAID6 oder RAID10 nehmen.

MfG Jimini

Okay...
Irgendwie komme ich weiter in dem ich zu verstehen beginne, dennoch befinde ich mich am selben Ort. Danke nochmals.

Nun, was bringt es mir, die Daten in einem Raid und dann noch extern zu sichern? Wenn die Platte ausfällt, ist doch dann egal ob die benötigten Daten auf einer anderen internen oder der externen sind?

Wie gesagt, es werden ca. 6 TB geschäftlich sowie ca. 6 TB privat genutzt. Soll ich das unabhägig voneinander laufen lassen?

Die Datensicherung... Wenn der Strom weg ist, sollte eigtl. Eine USV überbrücken. Dies sollte eigtl nicht das Problem sein.

Tut mir leid, irgendwann verstehe ich nurnoch Bahnhof.

Die Möglichkeiten die mir einfallen:

1) ein individuelles System zusammenstellen
2) grosses NAS mit RAID
3)1)a) kleines (6TB) NAS + externe Festplatte (6TB)
3)1)b) NAS mit 12 TB und RAID
3)2)a) 3)1)a) oder 3)1)b) sowie Server nur für Mails und Websiten
4) mittleres NAS mit 12 TB + Datensicherung auf 2 externen Festplatten

Momentan käme für mich 1) am ehesten in Frage. Je nach dem wäre auch ein zweites, identisches System das im Hintergrund "schläft" möglich.

Damit verabschiede ich mich in die Nacht und danke euch,

sori

Nun, was bringt es mir, die Daten in einem Raid und dann noch extern zu sichern? Wenn die Platte ausfällt, ist doch dann egal ob die benötigten Daten auf einer anderen internen oder der externen sind?
RAID(1,5,6,10...):
Vorteil: fallen eine oder (je nach Setup) mehrere Festplatten aus, sind die Daten weiterhin vorhanden.
Nachteil: kommt es zu einem größeren Defekt, welcher alle Festplatten im System im Mitleidenschaft ziehen kann, besteht die Gefahr eines Datenverlustes.

Externe Sicherung:
Vorteil: die Daten können an einem sicheren Ort (Bankschließfach, andere Stadt etc.) gelagert werden. Brennt nun das Gebäude ab oder wird der Server geklaut etc., habt ihr immer noch das Backup.
Nachteil: die Daten müssen erst zurückgespielt werden, bevor sie wieder genutzt werden können.

Fazit:
Am sichersten ist es, beide Methoden zu kombinieren - gerade im beruflichen Kontext kann ein Datenverlust verheerende Konsequenzen haben.
Wie gesagt, es werden ca. 6 TB geschäftlich sowie ca. 6 TB privat genutzt. Soll ich das unabhägig voneinander laufen lassen?
Ja, sofern es sich um ein Unternehmen handelt, welches über Angestellte verfügt, würde ich private und berufliche Daten unbedingt trennen. Sowohl räumlich als auch konzeptuell (= verschiedene Systeme).
Die Datensicherung... Wenn der Strom weg ist, sollte eigtl. Eine USV überbrücken. Dies sollte eigtl nicht das Problem sein.
Die Frage ist, ob "eigentlich" hier sicher genug ist ;)
Tut mir leid, irgendwann verstehe ich nurnoch Bahnhof.
Die Thematik ist ja auch ziemlich komplex. Daher habe ich in einem früheren Posting dazu geraten, sowas von einem Profi machen zu lassen - lasst euch da mal beraten und ein paar Angebote unterbreiten. Wenn der Mensch fit ist, kann der euch erklären, was ihr braucht und was nicht.
Gerade wenn man in diesem Feld noch nicht so bewandert ist, sollte man sich da nicht übernehmen. Ich habe seit bald 10 Jahren mit der Administration von Linux-Kisten zu tun und bin unter anderem bei uns an der Uni für einen Webserver zuständig. Dennoch würde ich die Finger von einem Server in einem Unternehmen lassen, da das einfach eine ganz andere Verantwortung ist. Da ist es mit "Hardware kaufen, zusammenbauen, installieren" nicht getan - das System muss abgesichert und überwacht werden. Und im Fehlerfall geht es teilweise um Stunden.

MfG Jimini

So, auch hier hat sich wieder was getan.
Mittlerweile sind auch die Anforderungen gestiegen:
- weiterhin ca 10 TB nutzbarer Speicher
- Exchange-Server
- 6 VMs sollen auch drauf laufen (reines Office...)

Was werden da für Hardwareanforderungen gestellt?
meine jetzige Konfiguration für einen Server: 1 x DeLOCK 2x M.2 auf PCIe 2.0 x4 Adapter (89388)
2 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
2 x Seagate NAS HDD +Rescue 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VN0031)
2 x SanDisk Z400s 256GB, M.2 2280, bulk (SD8SNAT-256G-1122)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s 4-fach Kabel rot 0.85m gewinkelt mit Arretierung (NXS6GRE)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, reg ECC (KVR16LR11S4/8I)
1 x ASRock Rack E3C226D2I (90-SXG180-A0UAYZ)
1 x Phobya Flüssigmetall-Wärmeleitpaste LM, 1.0g
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

Der Knotenpunkt liegt für mich beim Netzteil. Ich dachte dabei an sowas: http://geizhals.de/mini-box-picopsu-160-xt-192w-adapter-power-kit-a804109.html?hloc=at&hloc=de

Weiss aber nicht genau, wie das dauerhaft funktionieren soll und wie ich die Festplatten da dran hänge...

weitere relevante Informationen:

- Wir haben eine Hardware-Firewall von Sonicwall, welche wir davor hängen könnten
- eine Firma, die sich um die Administrierung kümmert
- die Daten werden neben der Spiegelung noch auf einen Storage-Server eines grösseren Hosters geladen (natürlich verschlüsselt), für Backup ist somit gesorgt.
- Es werden keine Websiten gehostet

Vielen Dank für eure Anregungen!

Bitte keine Pico bei so einem System.
Fragwürdige Überlast/Fehlerschutzschaltungen, sind auf einen Luftstrom angewiesen und mehrere Festplatten überfordern die Dinger bei weitem.

Nimm das hier:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du bist dir sicher das ein Raid 1 mit dem PCIe-M.2-Adapter funktioniert?
Ich würde für das Betriebssystem lieber die onboard SATA nutzen und gegebenerfalls einen SATA-PCIE-Adapter nachrüsten.

Reg ECC ist der falsche, du brauchst unbuffered.
Kingston ValueRAM Server Premier DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11, ECC (KVR16LE11/8KF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du bist dir sicher das ein Raid 1 mit dem PCIe-M.2-Adapter funktioniert?
Ich würde für das Betriebssystem lieber die onboard SATA nutzen und gegebenerfalls einen SATA-PCIE-Adapter nachrüsten.
Weiss ich eben nicht... dann nehme ich lieber die Sata-SSDs. Dachte, dass ich dann die 6 FP-Plätze später erst ganz nutzen muss

Zurück