News Server-CPUs: Intel stürzt weiter ab, AMD zielt auf den Thron

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels Server-Prozessoren der Xeon-Serie stürzen immer weiter ab und verlieren zusehends Marktanteile. Während AMDs CPUs der Epyc-Serie mittlerweile auf Augenhöhe operieren, hat Intel in wenigen Jahren mehr als 40 Prozent verloren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Server-CPUs: Intel stürzt weiter ab, AMD zielt auf den Thron

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

das rechenzentrum was ich kenne setz auch auf amd. ich selber will privat auch einen proxmox server bauen und dachte erst an intel i9 12900h, aber das ist total mistig. insofern nehme ich dann wohl besser den amd ryzen 7945hx. die e cores sucken total bei so einer aktion.

Was machen die ganzen Intelianer jetzt, die immer mit den Zahlen in diesem Markt relativieren wollen, wenn man ihnen den Langjährigen Abschwung im Desktop darlegt, tja, was werden sie wohl jetzt aus dem Nähkästchen hervorkramen um abzulenken ;-)
Wir wissen alle wie Intel wieder besser dabei sein könnte, in allen Märkten, wenn sie über den Preis punkten würden, einen Versuchsballon haben sie ja schon gestartet mit dem 265K, mehr traut man sich noch nicht, denn das schmälert die kurzfristigen Bonis der visionär kurzsichtigen Bosse :schief:

So krass hat Intel schon geblutet?! uff

Ich kann mich noch an entrüstete Forenkommentare vor einem Jahr oder so erinnern, die meinten, AMD krebse "da unten rum" und würde immer da unten rumkrebsen und die Serverkunden blieben bei Intel ...

Die müssen sich sehr sehr doof vorkommen.
Alles, was damals gesagt wurde und ich als Einschätzung abgegeben habe, ist eingetroffen: AMD drückt weiter aufs Gas, Intel kommt nicht hinterher und selbst die nicht für Wankelmütigkeit bekannten Server-Kunden wenden sich frustriert ab.
Und das tut Intel doppelt weh, die sich an etablierte hohe Einnahmen und Personalkosten, Margen, etc. gewöhnt haben, wohingegen AMD als Underdog nur gewinnen kann.

Praxisbeispiel aus der Firma (bez. Wachablösung):
unsere Workstations in der Abteilung sind auch noch Xeon's. Ich hatte mich ja an anderer Stelle schon aufgeregt, wer diese alten Schinken (Dave attestierte, dass die schon zur Erscheinung nicht gut waren) 4 Jahre später angeschafft hat.
Unsere nächsten Workstations werden höchst wahrscheinlich Threadripper (jedenfalls hätten wir das gerne und drängen den Lieferanten immer mehr darauf).
Und wenn man sich dann noch anschaut, was die Intel-Dinger Kosten und Strom ziehen! (ja, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind doch ein Thema in Server- und Workstationräumen)

Und selbst bei den Firmenlaptops werden die Begehrlichkeiten nach AMD-APU's mit brauchbarer Grafik und anständiger Kernzahl immer größer. Auch hier habe ich die IT-ler erzählen hören, dass intensive Verhandlungen mit den Leasing-Partnern laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die ganzen Intelianer jetzt, die immer mit den Zahlen in diesem Markt relativieren wollen, wenn man ihnen den Langjährigen Abschwung im Desktop darlegt, tja, was werden sie wohl jetzt aus dem Nähkästchen hervorkramen um abzulenken ;-)
Wir wissen alle wie Intel wieder besser dabei sein könnte, in allen Märkten, wenn sie über den Preis punkten würden, einen Versuchsballon haben sie ja schon gestartet mit dem 265K, mehr traut man sich noch nicht, denn das schmälert die kurzfristigen Bonis der visionär kurzsichtigen Bosse :schief:

Ganz einfach:

Wenn es im Desktop DIY nicht läuft dann zeigt man halt auf den Server Bereich -> boah geil!
Wenn es bei den Servern auch nicht mehr läuft zeigt man auf den Mobile Bereich -> boah geil!
Wenn es im Mobile nicht mehr läuft ... dann hat Intel ein Problem.

Ansonsten möchte ich noch anmerken das mit die Überschrift wegen der Zweideutigkeit sehr gefällt!

Intel müsste sein CPU Konzept neu durchdenken sowie Ursachen und Marketing. Dann klappt es auch wieder...

AMD Monopol will ich jedoch auch nicht also drücke ich Intel die daumen das sie sich wieder fangen.

AMD war auch mal Totgesagt und Totgesagte leben länger.

Was Server CPUs angeht glaube ich müssen sich je nach Anwendung beide warm anziehen, da viel in Richtung Arm läuft.

AMD Monopol will ich jedoch auch nicht also drücke ich Intel die daumen das sie sich wieder fangen.

AMD war auch mal Totgesagt und Totgesagte leben länger.

Was Server CPUs angeht glaube ich müssen sich je nach Anwendung beide warm anziehen, da viel in Richtung Arm läuft.
Ein bisschen Schadenfreude kommt schon auf.
Immerhin hat sich Intel immer recht arrogant und teils konsumentenfeindlich mit Unlauteren Tricks, Deals, Verträgen und Bashing verhalten.

Auf der anderen Seite, will ich auch nicht, dass der Underdog AMD auf einmal alleine auf weiter Flur steht, größenwahnsinnig wird und ähnliches Verhalten an den Tag legt.

Konkurrenz ist gut. Sie erdet.
Wenn es doch bloß nicht das A-Loch-Kind vom Schulhof wäre ... :P

Ein bisschen Schadenfreude kommt schon auf.
Immerhin hat sich Intel immer recht arrogant und teils konsumentenfeindlich mit Unlauteren Tricks, Deals, Verträgen und Bashing verhalten.

Auf der anderen Seite, will ich auch nicht, dass der Underdog AMD auf einmal alleine auf weiter Flur steht, größenwahnsinnig wird und ähnliches Verhalten an den Tag legt.

Konkurrenz ist gut. Sie erdet.
Wenn es doch bloß nicht das A-Loch-Kind vom Schulhof wäre ...:P
Wer hoch klettert kann tief fallen!
1153.png
:stick:
1154.png

Das ganze kann man wohl als "sich auf seinen Lorbeeren ausruhen" betiteln.
So ein Ozean-...äh, Chip-Riese kann halt nur langsam den Kurs ändern. ;)

Zurück