server cpu zum spielen ??

Buja

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leuts ^^

ich wollte mal fragen ob bzw. wie es sich verhält wenn ich eine server cpu nehmen würde stat einer normalen desktop cpu zum spielen, und was sind die unterschiede ??

würde es sich lohnen ??:what::what:

z.b. von nem intel xeon Intel(R)/Xeon(R) Prozessor X5690 stat eines x980
oder von nem opteron 6282 zum fx 8150 als gegenstück

für mich wäre es nur mal zu wissen ob es vorteile bringt oder mehr nachteile.

geld spielt keine rolle in dem fall

Spieletauglich sind im prinzip alle Server-CPUs, die gleichwertige Desktop-Pendants besitzen, wie der Xeon von GoldenMic, oder der Eingangs von dir genannte X5690. Selbst die Bulldozer-Derivate sind zum Spielen geeignet, wenngleich die Performance meist weit unterhalb der Intel-Modelle liegt.

Untauglich sind nur die Modelle mit weniger als 2 GHz und weit über 4 Kernen (bis zu 16 + ggf. SMT), die kosten aber auch über 2000€ und sind ganz klar für andere Zwecke vorgesehen, zumal sie auch auf ganz andere Plattformen angewiesen sind, als S.1155 oder AM3+.

Achso, und um deine Frage noch zu beantworten: ob Server oder Desktop CPU ist eigentlich egal, die Performance ist die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meist sagt man, dass Server CPUs selektiert sind und resistenter sind. Warum? Ganz einfach, weil diese CPUs zuverlässig 24 Stunden am Tag und sieben Tage in Woche zuverlässig laufen sollen.
Beständigen kann ich das nicht, aber hab ich schon öfters gelesen und klingt auch logisch. Gab auch einen interessanten Artikel zu E3 - 1230 und Server CPUs in der PCGH - Magazin.

lg zinki

Die Selektierung nützt einem allerdings nichts, wenn die CPU dafür nicht/ kaum übertaktbar ist.

Selbst der schlechteste 2500K ist höher Taktbar als ein E3-Xeon, da hilft alles selektieren nichts.
Und auch so bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt viel selektiert wird.

Ich glaube, bei den Xeons für 604, die vom Aufbau her fast so wie ihre Desktopgegenstücke waren, hat man einfach nur die Vid höher angesetzt, damit die Sache stabiler bleibt.
Kann mich bei der Vid aber auch täuschen...

Zurück