Server Board mit 6 Thunderbolt Ports

chapchap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen

ich bin gerade auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Kombination.

Ich suche ein Motherboard an dem ich 6 Thunderbolt Ports realisieren kann. Boards mit einem TB Port sind mir bekannt, auch das es zT Karten gibt um noch einen Port nachzurüsten. Eine Lösung für 6 TB Ports habe ich bisher aber nicht finden können und dachte/hoffe das hier jemand mal etwas unter die Augen kam was mir helfen kann? Wichtig wäre zudem dass das Board Windows Server unterstützt, resp es Treiber dafür gibt.

Jemand eine Idee? :O

Lg

Ein Board mit 6 Ports konnte ich über die Geizhalssuche nicht finden. Die Boards haben immer nur einen Port.
Es gibt allerdings Karten, welche 2 Posts bereitstellen. Du könntest dann 3 dieser Karten einbauen und hättest auch 6 Anschlüsse.

1. Warum?
2. Wofür?
3. Was willst du ausgeben?
1. Ich habe hier eine gemischte Win-Mac Umgebung und will den Server mittel TB an die Macs direkt dran klemmen
2. Um die Macs direkt am Server zu haben und Last vom Netzwerk zu nehmen
3. Keine Begrenzung

Ein Board mit 6 Ports konnte ich über die Geizhalssuche nicht finden. Die Boards haben immer nur einen Port.
Es gibt allerdings Karten, welche 2 Posts bereitstellen. Du könntest dann 3 dieser Karten einbauen und hättest auch 6 Anschlüsse.
Das Problem der Karten ist dass diese immer nen DP Input brauchen, so wie ich das verstanden hab. In einen Server dann bis zu 3 Grakas reinpfeffern damit die TB Ports laufen ist auch ein bisschen, nja ... suboptimal.

Ich hab noch nirgends gefunden ob der DP Input nur da ist damit man über Thunderbolt auch Bild hat? Ich bräuchte das nur für reinen Datentransfer. Weis jemand ob man den Input dann trotzdem befeuern muss?

Wenn 2, warum kein 10GBNetzwerkanschluss + 10zu Yx1GBit Switch?

Ich werde zusätzlich mal gucken was in den Specs zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
1GB Switch ist zu langsam. Wenn dann bräuchte ich genug 10GB Netzwerkanschlüsse am Server um die direkt via 10GB zu TB Adapter an die Macs zu hängen. Wenn ich alles über einen 10GB Switch regeln würde hätte ich wieder nen Flaschenhals. Zumal TB immer noch schneller ist.

Thunderbolt wirst du bei Servern eigentlich nicht finden. Das ist extrem untypisch und eigentlich für Consumer gedacht.

Hmm, was machen die MACs auf dem Server das 1x 10GBit/s je MAC nicht reichen?

Soweit ich das sehe brauchst du wohl GPU und Anschlüsse auf dem Mainboard, je nach Karte....

Momentan meine Empfehlung:

Weg von der toten Technologie.

1x 10GB pro MAC würde schon reichen, erst mal. Wir machen Videobearbeitung und Co, da kommen schon gut Daten bei rum.
Ich sag ja auch nicht das eine andere Lösung nicht möglich ist, mich interessiert jedoch imo ob es mit TB möglich wäre.

Hab beim Hersteller angefragt.

Mal gucken was da als ANtwort kommt.

Welche Anschlüsse hast du noch Frei? (PCIe Generation?)

Ich hab auch schon supermicro angefragt ob die ne Idee haben oder da zukünftig was kommt was in die Richtung geht, warte noch ...

Ich habe noch kein MoBo gefunden das passt, also theoretisch alle. Es muss halt mit Treibern für Win Server unterstützt werden, der Rest ist offen.

Wenn 6x10GBit reichen, dann kann es was werden.
Problematisch ist nur das die Karten dafür alle PCIe 3.0 4x sind. Oder PCIe2.0 8x.
Das wird wieder mit den Mainboards interessant.

Wie sieht der Rest vom Server au?
Ist schon was gekauft?

Du braucht die 10GBit Karten und den Adapter von 10G auf TB2.

...

CPU-Wünsche?
GPU?
RAM?
RAID-Level?

Verstehe ich richtig, die Kiste ist nur Datengrab?
Oder arbeiten die Leute direckt an den Daten auf dem Server.
Sozusagen als NAS?

Würde dann schätzen 8xHDDs im RAID6.

6 direkte Clients connected? Wenn ich mir das so durchlese bin ich mir nicht sicher, ob man das wirklich das DAS und nicht eher als NAS nutzen sollte.

Da die Frage nie gestellt wurde: Wieso reichen eigentlich 1 GbE pro Nutzer nicht? Was wird auf dem Ding eigentlich gemacht?

Der Plan ist dass die Leute da direkt drauf arbeiten können. Imo sind die User per Netzwerk auf einem Storage Server, mit 1GB. Also Server mit 10GB Out, an Switch, und von da an einzelne 1GB adern.
Für 4k + Footage reicht das aber nicht. Da wartet man ewig da jetzt noch kopiert werden muss. Live damit zu arbeiten kann man vergessen, schon bei nur Full HD Auflösung.
Auf dem Ding wird Bild und Videobearbeitung betrieben, resp mit den Daten die da drauf liegen.

RAM: Ich rechne immer mit ca 1Gb pro Tera Speicher, das reicht dafür dicke.
CPU: keine speziellen Wünsche, performant genug für die Aufgabe
GPU: Brauchts nich. Onboard reicht.
Deine Schätzung trifft ziemlich gut :) Wenn mehr HDD rein passen ist es nat. nicht verkehrt.

Bei den Adaptern bzw Karten meinte ich jeweils auf Client Seite, sorry fürs unklare.

AHA, also wird doch aktiv auf dem Ding gerechnet.
Also MAC + Server Rechnen.
Gleichzeitig dient der Server als Datengrab.

Wie stark werden die Geräte uasgelastet wenn ihr nur auf den MACs arbeitet?
(Bitte mal testen, mit z.B. schnellem USB3.0 Sepicher)
RAM ist dabei ganz wichtig.
CPU wenn automatische Prozesse laufen.

+

Hardware der MACs.

Es hat keinen Sinn 1 Nadelöhr zu weiten, nur um dann auf ein weiteres zu stoßen das dann mit unverhältniss mäßig großem Aufwand gelöst werden muss.
Wenn man es gleich hätte richtig machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aktiv gelesen, vorallem, jep. Bisher zumindest. Ziel der TB Variante war uA auch das man direkt wieder auf den Server rendern (auf, nicht mit) kann, was bisher lokal gemacht wird um im Anschluss das finale File zurück zu schieben.
Rendern müssen die MACs bzw die Renderfarm.
Kommt drauf an wie du Datengrab verstehst. Die Daten sind da nur so lange drauf wie damit aktiv gearbeitet wird.

Zurück