Server 03 Frage

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
hallo!
ich habe eine kleine Frage zu Win Server 03.

Frage 1:
Wir haben in der Schule ein System, bei dem Temporäre Konten zur Verfügung gestellt werden. man meldete sich unter diesem Konto an, und dann war eben ein festgelegter Desktop usw. da. Man konnte Dateien aufm Desktop speichern, verändern usw....dann meldet man sich ab, und alle Änderungen wurden auf das Standard zurückgesetzt, sprich, alle vom Nutzer erstellten Dateien wurden gelöscht usw...

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man das unter Windows Server 2003 machen kann und wie dieser Dienst heißt? Terminaldienst?

Frage 2:
Ist es möglich, ein Benutzerkonto auf dem Server zu speichern, und am Client anmelden zu können? also das sich Eigene Dateien, Desktop usw. auf dem Server befinden; ich melde mich beim Client aber ganz normal an mit Benutzername, Passwort...Und beim Abmelden werden alle Daten aufm Server gespeichert.
das mein ich so, dass am CLient dann zwar WinXP oÄ installiert ist, aber kein lokales Konto mehr vorhanden ist. Zumindest, ja schon, aber auch Konten da sind, die am Server liegen.
Versteht ihr das? Wie geht das?

Ich hoffe, mir kann jemand erklären, ob das alles möglich ist, wie ich mir das vorstelle.

lg
FatalMistake

zu 2)
Geht, allerding mußt Du dazu ein Active Directory auf dem Server 2003 einrichten. Dann entsprechend Benutzer im AD anlegen. Das Anmelden auf den Win XP Prof (geht nur bei Prof!) Clients wird dann umgestellt, so daß Du Dich in einer Domäne anmelden kannst.
Das genau zu beschreiben würde den Rahmen sprengen, mußt Du mal googeln.

danke einmal für deine antwort!!
also muss ich da eine domäne erstellen und kann nicht mehr in einer arbeitsgruppe arbeiten oder wie? hab ich das richtig verstanden?
habs xp pro sp3, sollte kein Prob sein.^^
ja gidf....^^
werd mal schaun danke.

alle andren können auch was schreiben! ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mayday sagte es schon richtig.

Du musst deinen Win2k3 Rechner zunächst zu einem Domänencontroller mit Active Directory hinaufstufen.
Im Active Directory musst du als nächstes alle möglichen Benutzer anlegen, die sich auf den Clients anmelden können. Dafür musst du Anmeldenamen und Passwörter für die Nutzer vergeben.

Mit einer Arbeitsgruppe geht sowas nicht, da jeder der Clients in der Domäne sein muss.

In den Gruppenrichtlinien musst du zum Schluss noch die Ordnerumleitung für das Nutzerprofil einstellen, damit alle Userprofildaten auf dem Server gespeichert werden.

Alles in allem sehr sehr kompliziert umzusetzen, wenn man nicht grade Techniker ist.

Ich denke, daß es in deiner Schule anders gelöst wird. Einfacher wäre so eine Lösung mit Kaiser-Karten oder HDD-Sheriffs. Dann ist eventuell nur ein Netzlaufwerk verfügbar und die lokalen Laufwerke sind ausgeblendet.

Jaja... gibt schon eine Menge Möglichkeiten, wie man sowas steuern kann.

Grüße

hallo!
ich habe eine kleine Frage zu Win Server 03.

Frage 1:
Wir haben in der Schule ein System, bei dem Temporäre Konten zur Verfügung gestellt werden. man meldete sich unter diesem Konto an, und dann war eben ein festgelegter Desktop usw. da. Man konnte Dateien aufm Desktop speichern, verändern usw....dann meldet man sich ab, und alle Änderungen wurden auf das Standard zurückgesetzt, sprich, alle vom Nutzer erstellten Dateien wurden gelöscht usw...

Welches System nutzt ihr? Ich kenne nur die paedML aus BW

ja danke werds mal ausprobieren wenn ich zeit haben werde^^
ich habe kP wie es jz richtig in der schule funktioniert, auf jeden Fall werden heuer unsere eigenen Konto (also meine eigenen Daten) am Server gespeichert; letztes Jahr hatte wir so temporäre Konto namens "Gast". anmelden, vordefinierter Desktop usw...und beim Abmelden wird alles, was zb im Eigene Dateien Ordner abgespeichert wurde, gelöscht. Sowas wäre auch fein einzurichten, für zb LANs oder so....^^

danke für eure Hilfe!

mfg

Zurück