[Serve] DDR2-Ram inkompatibel

Astrong

Freizeitschrauber(in)
servus,

ich habe mir einen Dell Poweredge 850 bei ebay erworben und dazu extern einen 2048mb DDR2-SDRAM-DIMM 240pin 667mhz ECC Ramriegel.

Wenn ich versuche diesen dort einzupflanzen passt die Kerbe um ca 2mm nicht?! Das kann doch nicht sein... überall steht, dass der Poweredge DDR2-667-240pin verträgt bzw. brauch? Stell ich mich einfach nur zu blöd an!?!

Server

RAM

Der Serverslot hat ca. 7cm vom Rand die Kerbe aber der Riegel hat diese bei 7,45cm

Die Pins würden aber alle passen..

ich kenn mich nicht mehr aus..

bitte um Hilfe >.<!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du hast DDR-RAM gekauft oder fälschlicherweise bekommen, denn DDR2 hat die Kerbe bei ca. 7cm von der einen Seite gemessen bzw 6,2cm von der anderen Seite her gemessen, das alte DDR aber bei ca. 7,4cm bzw. 5,8cm. Und es gibt ja auch DDR mit einem effektiven Takt von 333MHz, der reale takt wäre dann 166Mhz. Bei DDR2 wäre der REALE Takt 333Mhz, der DDR-Takt 667. Wenn da nun in einem Shops was von "333MHz" steht, kann das natürlich missverständlich sein: 333 DDR2-Realtakt, so dass es DDR2-667 ist, oder 333 DDR(1)-Takt?

Hier mal ein Bild mit dem Unterschied: http://h-7.abload.de/img/ddrgu0c.jpg

Hast Du noch irgendeinen anderen DDR2-Riegel zum Vergleich? Einfach nur "umgedreht" wird da wohl auch nicht passen, oder?

Leider momentan nein... nur DDR3 und 1 wobei der DDR1 von der Kerbe her fast identisch ist mit diesem pseudo DDR2 ... nur die PIN-Anzahl ist bei dem Pseudo trotzdem bei 240... wie gesagt, es sieht aus wie ein DDR2, es fühlt sich an wie ein DDR2 nur die Kerbe ist um 0,5cm versetzt (wie DDR1)...

hier mal ein genauer Vergleich:

DDR1-DDR2

Ja, ist FB-DIMM (5300F). Der hat wirklich eine andere Kodierkerbe, musst also den RAM umtauschen.

okay, der Shop ist im Topic-#1 gelinkt dort steht nix von 5300F

hab ihn schon zur Sau gemacht, er nimmt den RAM zurück.