[Serve] DDR2-Ram inkompatibel

Astrong

Freizeitschrauber(in)
servus,

ich habe mir einen Dell Poweredge 850 bei ebay erworben und dazu extern einen 2048mb DDR2-SDRAM-DIMM 240pin 667mhz ECC Ramriegel.

Wenn ich versuche diesen dort einzupflanzen passt die Kerbe um ca 2mm nicht?! Das kann doch nicht sein... überall steht, dass der Poweredge DDR2-667-240pin verträgt bzw. brauch? Stell ich mich einfach nur zu blöd an!?!

Server

RAM

Der Serverslot hat ca. 7cm vom Rand die Kerbe aber der Riegel hat diese bei 7,45cm

Die Pins würden aber alle passen..

ich kenn mich nicht mehr aus..

bitte um Hilfe >.<!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du hast DDR-RAM gekauft oder fälschlicherweise bekommen, denn DDR2 hat die Kerbe bei ca. 7cm von der einen Seite gemessen bzw 6,2cm von der anderen Seite her gemessen, das alte DDR aber bei ca. 7,4cm bzw. 5,8cm. Und es gibt ja auch DDR mit einem effektiven Takt von 333MHz, der reale takt wäre dann 166Mhz. Bei DDR2 wäre der REALE Takt 333Mhz, der DDR-Takt 667. Wenn da nun in einem Shops was von "333MHz" steht, kann das natürlich missverständlich sein: 333 DDR2-Realtakt, so dass es DDR2-667 ist, oder 333 DDR(1)-Takt?

Hier mal ein Bild mit dem Unterschied: http://h-7.abload.de/img/ddrgu0c.jpg

Hast Du noch irgendeinen anderen DDR2-Riegel zum Vergleich? Einfach nur "umgedreht" wird da wohl auch nicht passen, oder?

Leider momentan nein... nur DDR3 und 1 wobei der DDR1 von der Kerbe her fast identisch ist mit diesem pseudo DDR2 ... nur die PIN-Anzahl ist bei dem Pseudo trotzdem bei 240... wie gesagt, es sieht aus wie ein DDR2, es fühlt sich an wie ein DDR2 nur die Kerbe ist um 0,5cm versetzt (wie DDR1)...

hier mal ein genauer Vergleich:

DDR1-DDR2

Ja, ist FB-DIMM (5300F). Der hat wirklich eine andere Kodierkerbe, musst also den RAM umtauschen.

okay, der Shop ist im Topic-#1 gelinkt dort steht nix von 5300F

hab ihn schon zur Sau gemacht, er nimmt den RAM zurück.

Ich hab mir das Angebot grad mal angesehn. Bei Besonderheiten steht aber, dass es FB-DIMM ist (fully buffered)

Ich hab mir das Angebot grad mal angesehn. Bei Besonderheiten steht aber, dass es FB-DIMM ist (fully buffered)
Mag sein, aber welcher private User weiß denn, dass dabei dann die Bauform abweicht? Das wußte vlt. nicht mal der Verkäufer selber. Da sollte schon ein Hinweis dazu stehen, wenigstens DDR2-5300F , damit man stutzig wird. Meiner Meinung nach ist das so exotisch, dass man es deutlich hätte kennzeichnen sollen. Ich wusste zB gar nicht, dass es neben ECC nochmal was anderes ist, wenn der "Fully Buffered" ist UND die Bauweise dann abweicht, und ich kenn mich eigentlich nicht grad schlecht in Sachen Hardware aus ;) Gibt sicher auch viele an sich erfahrene User, die schon viele PCs zusammengebaut haben, die das auch nicht wussten.

ps: "zur Sau gemacht" ist aber trotzdem was heftig, wenn das halbwegs zutrifft und nicht nur ein Spruch ist. Strenggenommen müsste der auch nix zurücknehmen, da ja dort Fully Buffered stand. Das ist an sich äußerst entgegenkommend, vor allem bei einem so preiswerten Artikel.

Es handelt sich dabei um einen Händler und ich habe ihn auch nicht direkt zur Sau gemacht nur gesagt, dass der DDR2 nicht in den Slot passt und er wusste selbst nicht was los ist bzw. das mit der F-Geschichte. :) Fully-Buffered gibts doch als 5300 und 5300F ?... Also gekennzeichnet war es auf jedenfall nicht bei dieser Auktion, da wie schon erwähnt der Händler es auch nicht wusste.

Fully Buffered ist wohl, wie ich inzwischen gesehen hab, IMMER "FB-Dimm". Es gibt gar keine ECC "Fully Buffered" mit "normaler" Bauweise. Es kann aber halt sein, dass viele Shops bei der Ziffer zB 5300 das "F" nicht dazuschreiben, weil es für dieses RAM eine eigene Sparte gibt und sie davon ausgehen, dass niemand in der Sparte "Fully Buffered" kauft, der nicht wirklich auch explizit solches RAM sucht.

aber gut, es ist ha nun gutgegangen.

So,

ich habe mittlerweile den 5300F zurückgesendet und zeitweise zwei andere Riegel erworben:

1. 2GB Arbeitsspeicher DDR2-667 (PC2-5300) 240 PIN 0033 bei eBay.de: RAM-Speicher (endet 30.04.11 21:20:50 MESZ)

2. 2GB Micron DDR2 533MHz PC-4200R ECC REG CL3 ! Server !! bei eBay.de: RAM-Speicher (endet 21.05.11 13:59:03 MESZ) (bestätigung vom Verkäufer, dass dieser passen sollte)

Keiner von beiden läuft mit dem Board... wenn ich sie reinbaue meldet die Fehler-LEDs (Speicher inkompatibel/defekt), der Signalton bestätigt das ganze!?!

Ich bin absolut entsetzt und verwirrt zugleich... 3 versch. Riegel... keine funktioniert! Ich krieg ich das Kotzen!

Ich glaube der Server schluckt keinen Registered RAM (hat erstmal nichts mit ECC zu tun), zumindest habe ich bei Google mit "Poweredge 850 registered ecc" nur non-registered ECC gefunden :(

hmm, kann gut sein, ich habe gerade die 3. bestellung eröffent für einen 1gb ddr2 ecc ohne reg

ich hoffe das hilft! :) gebe dann bescheid, danke

*update

Die Kiste läuft nun. Es lag wirklich am REG! Also DDR2 667 ECC non REG

danke vielmals!

Zurück