• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Serious Sam HD ruckelt (nur in Bewegung!)

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich habe seit langem mal wieder Serious Sam HD (First Encounter) ausprobiert. Das letzte Mal hatte ich es noch auf meinem vorherigen Computer gespielt, da lief es total flüssig.
Auf meinem aktuellen Rechner (siehe Signatur) ist es aber quasi unspielbar. An Leistung kann es nicht mangeln, ich habe laut Ingame-Framescounter stabil 60-61 fps.

Das Ruckeln zeigt sich wie folgt: Stehe ich still, dann scheint alles flüssig zu laufen. Zumindest bewegt sich das animierte Gras butterweich im Wind.
Sobald ich aber anfange, die Maus zu bewegen oder in irgendeine Richtung zu gehen, dann kommt ein sehr starkes zitterndes Ruckeln. Das gesamte Bild macht dabei kurze Sprünge, geschätzt 10 pro Sekunde. Sobald ich mehrere Sachen gleichzeitig mache, also Maus bewegen UND in eine oder sogar zwei Richtungen gehen (etwa um Gegnern auszuweichen), verstärkt sich die Dauer der einzelnen Ruckler. Aus dieser Beobachtung heraus vermute ich fast sogar, dass es mit der Eingabe zusammen hängen könnte. Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne noch anmerken, dass meine Corsair K70 hin und wieder beim Booten nicht erkannt wird (etwa jedes 10-20. Mal). Sie leuchtet dann zwar wie gewohnt rot, aber es werden keine Eingaben an das System übermittelt. Das gleiche Symptom hatte ich vorher mit der alten Logitech G15 auch. Stimmt also vielleicht irgendwas mit meinen Mainboard oder den USB-Treibern nicht?

Alles auf meinem System ist auf dem aktuellsten Stand, an veralteter Software kann es nicht liegen.
Ich habe weiterhin alles mögliche ausprobiert:
- Kompatibilitätsmodus (dann startet das Spiel leider nicht)
- Downsampling bis 2520*1575 sowie native Auflösung 1680*1050 ausprobieren
- V-Sync und Antialiasing an- und ausschalten
- andere Spiele probieren (zB UT2004 und Battlefield 4): laufen flüssig

Würde mich wirklich sehr über Ideen freuen!
Vielen Dank und LG,
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten