Serie vs serien OC

Zamek

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

hab ne recht simple Frage, aber finde nirgends eine eindeutige Antwort.

Grafikkarten wie die 1070 gibt es stock und als OC bspw von msi.

Aber kann man die Grafikkarte nicht auch selbst übertakten und die gleichen Werte erreichen? Mir ist nicht ganz bewusst wie sich die wirklichen Unterschiede ergeben.

Wäre für eine Erklärung sehr dankbar!

MfG

Zamek

Kurz gesagt --> ja kann man.
So mal die meisten "Custom OC Karten" nur relativ gering hoch getaktet sind.
Man sollte also, wenn man sich eine bestimmte Karte aussucht, eher nach der Qualität der Kühlung gehen, als nach den bloßen OC-Werten.

Finde ich eine gute und berechtigte Frage,wie so oft aber nicht pauschal zu beantworten.
Ich nehme jetzt mal EVGA als Beispiel.
Die Werksseitigen OC Karten (SC / SSC) erreichen meiner Erfahrung nach geringfügig höhere absolute Taktraten - wir reden hier aber je nach Architektur von 5% 10%.
D.h. eine werksseitig übertakte Karte lässt sich in der Regel ein paar Prozent mehr übertakten.

Interessanter finde ich allerdings den Umstand das wirklich gute Custom Designs auch angepasste PCB's besitzen (Anzahl Phasen,mehr Spielraum beim Powertarget,etc.).

Im Grunde kann man sich das Geld sparen, dennoch schwebt der Reiz immer mit und zahlt sich ggf beim schnellen Wiederverkauf wieder aus.

Ich verwende jetzt ein Übertakter Board.
Mit einem MSI X99A kam ich auf 200 Mhz weniger Takt bei der CPU...Einfluss ist definitiv da, woran es jetzt tatsächlich lag oder ob ein anderes X99A Board ähnliche Werte erreichen hätte können kann ich nicht testen bzw beurteilen.

Ähnlich verhält es sich bei GPU's wobei hier natürlich vorrangig die Güte gemeint ist.
Und die ist bei OC Modellen allgemein höher - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

hab ne recht simple Frage, aber finde nirgends eine eindeutige Antwort.

Grafikkarten wie die 1070 gibt es stock und als OC bspw von msi.

Aber kann man die Grafikkarte nicht auch selbst übertakten und die gleichen Werte erreichen? Mir ist nicht ganz bewusst wie sich die wirklichen Unterschiede ergeben.

Wäre für eine Erklärung sehr dankbar!

MfG

Zamek

Ja du kannst jeden Wert mit jeder 1070 erreichen die es als OC Modell gibt, wenn du allerdings weit darüber hinaus willst sind die hohen Powertargets von den OC Modellen wohl ziemlich hilfreich.

Bei manchen non oc Karten ist das Power limit aber auch relativ hoch, die kfa2 geht bis 250watt, womit man schon gut übertakten kann :daumen:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück