Serial ATA-600 mit speziellem Kabel?

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,

ich habe mir eine neue Festplatte mit SATA-600 gekauft. Z.Z. habe ich eine Festplatte 500 GB mit Sata II. Kann ich das Kabel weiterhin verwenden oder brauche ich eins, das den Datendurchsatz von SATA-600 schafft?

Vielen Dank, ach ja und wenn ich eins brauche, könnt ihr mir dann ein Beispielkabel posten?

DANKE!!!!!!

Eigentlich brauchst du ein SATA3 Kabel. Aber das macht eh kein Sinn, da mechnische Platten nicht mal SATA1 ausreizen. SATA3 ist derzeit und abseits von SSDs völlig nutzlos und eine reine Marketingsache.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mir ein Mabo geleistet habe, welches Sata 3.0 unterstützt und dort 2 entsprechende extra gekennzeichnete Kabel beilagen.
Zum Datendurchsatz oder den Unterschieden kann ich leider nichts sagen.
Davon abgesehen gibt es doch noch gar keine HDDs die mehr als 300 MB/s schaffen oder habe ich da was verpasst? ;)
Alles nur Marketing meiner Meinung nach.

Welches Mainboard hast du denn?

Beides Marketing.

HDDs packen kaum die performance von SATA 1,5Gb/s.
und das mit dem kabel... echt lustig. gekennzeichnet is das bei mir auch, aber is das gleiche wie nen normales 300er.

@Vaykir
Sicher ist das latte... nur wenn man SATA3 ausnutzen könnte.... was man ja mit mechanischen Platten nicht kann.... bäuchte man das SATA3 Kabel. Und für Infos kannst du selbst Googeln. Das sollte nicht zu schwer sein.

ISt die jetzt zu teuer gewesen oder nicht!

Diese hier habe ich gekauft: 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB

Vergleich doch selbst bei Geizhals und Co.

HAHA ok vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Klar vergleiche ich die Preise. Mir gehts darum, dass Herbbody sagt:"Jo, den Mehrpreis für ne Sata3-Platte hast Du umsonst *g* bezahlt"

Ich kenne mich nicht gut bei Festplatten aus. Deswegen dachte ich, dass Sata II günstiger wäre. Ist es aber nicht und dann passt es.

So wie es aussieht ist SATA III abwärts kompatibel also sollten meine jetzigen Kabel auch noch gehen!

DANKE!!!!!

Also im Prinzip sind SATA 2 und 3 Kabel wirklich gleich. Du kannst auch SATA2 Kabel benutzen für SATA3, gleich Anschlüsse, gleich Pin Belegung nur mechanisch besser abgeschirmt.

Zurück