Senua's Saga: Hellblade 2 erscheint auch als PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Senua's Saga: Hellblade 2 erscheint auch als PC-Version

Nach der Vorstellung von Senua's Saga: Hellblade 2 war unklar, ob es von dem Spiel auch eine PC-Fassung geben wird. Diese wurde nun von Aaron Greenberg, Marketing-Chef bei Microsoft, bestätigt. Demnach erscheint das Spiel exklusiv für die Xbox und den PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Senua's Saga: Hellblade 2 erscheint auch als PC-Version

Bin auf die PC Performance gespannt.

Bin mir recht sicher, dass Game wird auf der neuen Xbox besser laufen als auf meinem aktuellen PC, einfach allein schon wegen der einheitshardware und perfekten Konsolenoptimierung.

Bin mir recht sicher, dass Game wird auf der neuen Xbox besser laufen als auf meinem aktuellen PC, einfach allein schon wegen der einheitshardware und perfekten Konsolenoptimierung.

Der erste Teil, ist laut dem was ich so gesehen habe ja schon recht gut gelaufen. Die Anforderungen steigen garantiert schon ein wenig an. Es ist ja mehr oder weniger ein Vorzeigetitel für die neue Xbox. Der erste Teil, sah jedenfalls auch mit nicht so starker Hardware schon sehr gut aus und hatte gut Spielbare Bildraten.

Finde es Super das das Spiel für Xbox und PC kommt. Das die PS5 nicht dabei ist, ist zumindest ein Pluspunkt für die Xbox und zum Release werden wohl nur ein sehr kleiner Teil der Kunden einer Xbox Next Gen einen PC für 1000€ + haben, der an die Leistung/Bildqualität der Konsole ran reichen kann. Hier im Forum ist der Anteil der Highend PC User sicher höher, aber insgesamt gesehen glaube ich es eher so.

Wäre ich mir nicht so sicher. Optimierung auf nur eine einzelne Hardwarekonfiguration ermöglicht einem zwar mehr Leistung aus der Hardware zu holen, aber auch das hat seine Grenzen. Vermutet wird Hardware in Richtung der aktuell veröffentlichten 5500XT und einem 3700X mit sehr viel niedrigerem Takt (eher 3 GHz anstatt 4 GHz). Das würde die neuen Konsolen ca. doppelt so schnell machen wie die aktuelle Xbox One X und wenn man für die Optimierung z.B. 30% mehr Leistung einrechnet, dann kommt man irgendwo bei einer 2070 Super oder etwas drüber raus. An die Leistung einer 2080ti wird die Konsole selbst Ende nächsten Jahres nicht herankommen und zum Launch werden die Entwickler auch noch nicht das volle Potential der Hardware ausschöpfen können, selbst wenn es sehr ähnliche Hardware zum normalen PC ist. Die GPU nutzt RDNA2 und da sieht man selbst bei uns auf dem PC dass durch neue Treiber und Spielepatches nochmal vielleicht 10% mehr Leistung rausgeholt werden können. Es wird sein wie immer, dass die Konsole Einstiegshardware nutzt und Leistung der Mittelklasse liefert.

Was Hellblade 2 angeht bin ich gespannt wie es mit der Story weitergeht und ob es von der Spielmechanik komplexer wird. In Sachen Story war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die mehr oder weniger abgeschlossen ist. Auch mal gucken ob es wieder einen VR Modus gibt. Spencer meinte ja dass VR auf der Xbox Series X nicht unterstützt wird bzw. es aktuell keine Pläne dazu gibt, weil VR nicht sozial genug ist (dem ich wiederspreche). Der VR Modus vom ersten Hellblade ist jetzt nicht der Hammer, weil die VR Controller nicht funktionieren, man oft für Zwischensequenzen aus dem Spiel gerissen wird und die Sequenz auf einer riesen großen Leinwand sieht und es nur smooth Locomotion gibt ohne Vignette oder Anpassung der Geschwindigkeit, was es sehr anstrengend macht es in VR zu spielen. Das passt zwar irgendwie zum Spiel, da sich Senua auch durch das Spiel quält aber Absicht war das sicherlich nicht. Die Halluzinationen sind in VR aber großartig besonders in Verbindung mit dem binauralen Sound.

Zurück