Sensoren defekt?

Zephyr

PC-Selbstbauer(in)
Hey! :)

hab gerade ein bisschen gelangweilt formel 1 geguckt und auf einmal höre ich meinen cpu lüfter lauter werden. im idle hatte der normalerweise ca 800-1000 rpm und nun auf einmal 2000. als ich dann mal die temperaturen angeguckt hatte, war alles normal. außer die cpu temperatur, die stand bei 112° und blieb auch konstant. irgendeine instabilität oder so hab ich nicht gemerkt und die cpu auslastung war auch unter 5%. habe den pc dann mal 5 minuten ausgemacht und dann gestartet, wieder das gleiche, immer noch genau 112° und ca 2000 rpm beim lüfter.

nach ungefähr 10-15 minuten ging die temperatur wieder schlagartig auf 33° zurück und der lüfter war bei ca 900 rpm. habe in der zeit nichts am pc gemacht.

temperaturen habe ich mit everest und CoreTemp überprüft, waren immer identisch.

da stellt sich mir die frage, ob der sensor nur einen kurzen defekt oder ähnliches hatte? kam mir alles etwas komisch vor. aber der pc läuft jetzt stabil und es werden normale temperaturen angezeigt.


system:
Intel E8400 @ 3Ghz (im idle auf 2GHz) boxed (hab auch noch den intel lüfter drauf)
ASUS P5Q
4gb OCZ 800MHz
XFX GTX 260
win vista 32bit

mehr daten -> sysprofile :P



edit: wird wohl der sensor sein. die beiden kern-sensoren zeigen normale werte an. beim cpu sensor hab ich jetzt schon wieder 112°. das schwankt irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist aber schon ne seltsame geschichte. wenn der sensor dauerhaft 112° anzeigen würde, wär mir klar, dass der einfach defekt ist. aber jetzt ists so, dass ich den pc anschalte, normale werte habe und irgendwann auf ein mal wieder diese 112° auftauchen. nach nem pc neustart ists dann wieder normal.

das einzige, was dabei stört, ist der lüfter, da sich der an der temperatur orientiert. bei 112° dreht der natürlich voll auf ^^
 
Da hilft entweder damit leben oder sich an den Lüfter gewöhnen und PWM ausschalten :D oder einen anderen Kühler mit einem leisen Lüfter drauf kaufen ;)
 
Zurück