Sennheiser PC 360 + Soundkarte?

Chad

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor mir das PC 360 von Sennheiser zu kaufen, nur frage ich mich welche Soundkarte dazu sinnvoll ist, bzw. ob überhaupt.
Mein derzeitiges Headset ist onboard an ein Asus P8Z77 -V angeschlossen, verwendet wird dieses hauptsächlich zum Spielen, nur gelegentlich für Musik. (ca. 80% / 20%)

In den Stickys stehen teils unterschiedliche Aussagen. Der Anfängerguide empfiehlt für Spiele die X-Fi´s, der Einkaufsführer rät zur Asus Xonar DG.
Aufgrund dessen wollte ich nochmal explizit nachfragen.

mfg Chad

Manche stehen noch auf die X-Fi wegen dem EAX Zeugs was aber mittlerweile deutlichst nachgelassen hat. Ich persönlich empfehle die Reihe nicht da ich selbst zuviele Probleme damit hatte was Treiber und Software betraf. Ich selber nutze seit mehreren Jahren nur die Asus Xonar DX und finde die Karte um Welten besser was Klang und Treiber angeht. Ich persönlich würde auch eher zu einem reinrassigen Kopfhörer mit Ansteck- oder Tischmicro greifen, wobei eine Hörprobe mit den eigenen Ohren angeraten ist.

Ich würde generell kein Headset kaufen, bei der Xense erst recht nicht!

Wenn man eine so gute SoKa hat, dann schon mind. Beyer DT 770/990 Pro.

Ich hab aktuell meine alte Creative Xfi ausgeraben und nutze sie zusammen mit dem pc-360, mit dem Crystalizer hört man etwas mehr Details heraus. Treiberprobleme war gestern, ich hab den Offiziellen sowie PAX-Treiber auf Win7 x64 probiert, beide liefen/läuft Problemlos. Vom EAX muss man heute auch nicht mehr darüber reden, ist auch Schnee von gestern. Mit Asus Karten kenn ich mich nicht aus, ist sicher auch keine schlechte wahl. Wenn du dir nicht sicher bist würd ich mir die Software/Einstellungsmöglichkeiten genauer anschauen und dann entscheiden. Wenn dir 3D Emulation wichtig ist und die Karte günstig sein soll, würd ich zum Recon3D greifen (THX Truestudio Pro).
Vom Klangqualität liest man das Asus Karten besser sind, ich glaub aber kaum das die Unterschiede gross sind, was im Vergleich das andere wie ein Autoradio klingen lässt. Es kommt am Ende auch auf die Kombination an, pc-360+Xfi ist sicher keine schlechte Wahl.

Edit: Eine dezidierte Soundkarte lohnt sich auf jedefall bei diesem Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Die Recon ist technisch keinen Deut besser wie die alte X-Fi die war in den Tests ja sogar schlechter wie die Titanium HD. Das Treiberproblem und Co hatte ich aber wie gewöhnlich bei einem Test vor ein paar Wochen und ich hatte die Karte ja eine ganze Weile. Manche sagen ja das die Karte zwar etwas besser klingen soll beim spielen aber das würde ich nicht unterschreiben. Wenn der Anspruch nicht zu hoch ist würde die Xonar DG / DGX ( X steht für PCIe ) auch reichen

Dass die Recon schlechter klingt als die Titanium HD liegt aber auch schlicht daran dass die Titanium HD eine richtig gute Karte ist während die Recon sich wieder nur durch den X-FI Chip definiert. Ich würde die verschiedenen Karten etwa wie folgt einteilen:

Sehr guter Klang mit vollem EAX-> Titanium HD
Durchschnittlicher Klang mit vollem EAX-> Recon3D
Guter Klang ohne volles EAX-> Xonar DG/DX
Sehr guter Klang ohne volles EAX->Xonar D2 und aufwärts

Wenn du das PC 350 dann für 80-90€ verkaufen willst, und dafür nen guten Kopfhörer, würde ich das machen.

Wenn du aber schon 220-230€ ausgeben willst, gibts durchaus besseres:

Kopfhörer der 150€ Region
Zalman Mic1 Ansteckmikro für 8€ inkl. Versand
Als Soundkarte entweder Fiio E10, oder wenn du equalizer und Surround simulation willst, eine Creative Sound Blaster X-Fi HD.

Danke euch für die vielen Antworten, ich werde mir das mit dem Headset nocheinmal überlegen und evtl. auf eine Kopfhörer/Mikro Kombination umsteigen.

Zurück