Sennheiser PC 360 oder PC 333D

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

brauche ein neues Headset zum spielen.
Schwanke zwischen dem Sennheiser PC 360 oder PC 333D.
Finde den 7.1 Surroundsound vom 333D interessant. Lohnt der sich oder lieber den PC 360 nehmen?
Warum kostet der 360 viel mehr wenn er kein 7.1 bietet?

mfg

Es gibt keinen KH mit 7.1, das ist alles nur Simuliert. Mit guten Stereokopfhörern hat man eh eine bessere Ortung als mit simuliertem 7.1...

Also, ich habe das PC 360, kann dir also davon ein wenig berichten.
Lies dir aber am Besten ein paar Tests zu den beiden durch.

Das PC360 habe ich letztens erst bei Ebay für rund 100 Euro neuwertig geschossen, was ein super Preis ist.
Ausgesucht habe ich es mir vorallem wegen der offenen Bauweise. Das bedeutet, dass du beim Zocken und
Musikhören, etc. alle Umgebungsgeräusche hören kannst.
Du bist also nicht "abgeschottet", wie bei anderen Headsets und hörst auch das Telefon oder die Freundin oder so.
Das war mir wichtig. Einher damit geht ein angenehmes Tragegefühl, es wird einem nie zu heiß am Schädel ;)

Der Sound mit einer Creative Soundblaster Professional ist echt der Hammer. Ich weiß nicht, ob da ein emuliertes 7.1 rankommt,
aber mir fehlen auch die Referenzmöglichkeiten.

Ich bin mit dem PC360 super zufrieden. Wenn du Fragen hast, dann her damit :)

@Huggy_Bear: Danke für die Antwort.
Dann mal gleich eine Frage, ich habe ein Gigabyte Z68AP-D3 und keine extra Soundkarte oder so. Das Board ist ja kein Billigboard, muss ich nun trotzdem noch eine extra Soundkarte kaufen?

Ich hab nun einfach mal die Sennheiser PC 360 bei Amazon bestellt und werde dann mal berichten wie die mir gefallen. Sonst schick ich die einfach zurück.

@Huggy_Bear: Danke für die Antwort.
Dann mal gleich eine Frage, ich habe ein Gigabyte Z68AP-D3 und keine extra Soundkarte oder so. Das Board ist ja kein Billigboard, muss ich nun trotzdem noch eine extra Soundkarte kaufen?

Naja, ich denke mit den Soundkarten ist das auch immer so eine (Glaubens)Sache, aber Fakt ist, dass du die bestmögliche Raumsimulation (bei BF3 zum Beispiel sehr nützlich ;)) nur mit entsprechender Hardware / Treibern bekommen wirst.
Das heißt aber nicht, dass es mit Onboardsound nicht auch ein tolles Headset ist. In einigen Tests wird halt geschrieben, dass man das volle Potenzial des Headsets sonst eben nicht voll ausreizt.
Aber teste das ruhig und sag, wie es dir gefällt ;)

Ok. Ich warte erst mal auf Das Headset (sollte morgen kommen) und probiere alles aus.
Ggf. bestelle ich dann noch eine der genannten Soundkarten nach.l

Asus Xonar DGX/DX/D2X/STX (aufsteigend in Qualität und Preis).

Kommt immer auf dein Budget an!

Ja, probier ruhig erstmal so aus, wie es läuft.
Ich selbst habe die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro pci-e, die allerdings nicht mehr hergestellt wird.
Du kannst sie aber noch im Handel kaufen, meine kam von Mindfactory.
Hatte mir dazu auch tests von gamestar, tomshardware, pcgh, etc. durchgelesen und meist wurde gerde der X-Fi Chip auf den
Karten hervorgehoben.

Aber die Asus sind bestimmt gut, da habe ich nur leider keine Ahnung von, was sich für welche Anwendungsbereiche eignet.
Einfach ein wenig recherchieren, falls du dir ein zulegen willst.

Zurück