Sennheiser PC 320 defekt oder Mainboard-Soundkarte zu schwach?

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich habe mir vor einer woche das Sennheiser PC 320 beim Saturn gekauft (Rechnung aufgehoben), und als ich es zuhause angeschlossen habe ist mir aufgefallen, dass es extrem leise ist. Das Headset hat einen Innenwiederstand von 32 Ohm, also nicht besonders hoch. Main Mainboard ist das Gigabyte GA-970-D3. Wenn ich in Windows den Sound auf 100% gestellt habe und Musik höre (in Windows und im Player auf 100%) ist es gerade so eine angenehme Lautstärke, eher auf der leisen Seite. An meinem Laptop Lenovo U330p ist es genauso, auf meinem Handy (Nokia Lumia 925) ist kaum etwas zu hören. Meine Frage ist, soll ich es umtauschen bzw. zurückgeben? Oder liegt es an durchweg (?) schwachen Soundkarten.
Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Hi,

an der rechten Hörmuschel ist beim PC 320 ein Lautstärkeregler integriert. Vielleicht ist der noch auf sehr leise eingestellt? Dreh einfach mal dran... :) Und wenns das nicht ist, wüsste ich jetzt auch keine Lösung. Der Regler ist allerdings so gut eingearbeitet, dass man den glatt übersehen kann, wenn mans nicht weiß oder die Anleitung gelesen hat... :-)

Gut, dass dus sagst, ich hab die Lautstärkeregelung schon bemerkt, allerdings wohl falsch benutzt, bei meinem alten Headset hats sich in die andere Richtung gedreht :klatsch:, jetzt hab ich nochmal ausprobiert und jetzt funktionierts wunderbar, vielen viel Dank :hail:

Hehe, dann viel Spaß mit dem schicken Headset. Ich bin sehr zufrieden damit. Bissl satterer Bass wäre noch nett, aber das geht schon in Ordnung, da ich eh nicht so viel Bum-Bum-Musik höre. Ich habe anfangs übrigens das gleiche Problem gehabt, bis ich bei Erkundungen den Knopf entdeckte und mal rumgespielt habe. ^^

Wenn du generell mehr Lautstärke willst dann bleibt nur der Weg Soundkarte übrig. Mir persönlich war Onboard immer zu leise

Ich kann mir jetzt schon die Ohren wegblasen, kein Witz, bei 80% wirds echt unangenehm, und ich werd mir bald das Asrock Z97M OC Formula anschaffen (warte noch auf das Phanteks Enthoo Evolv), das hat dann auch ne bessere onboard Karte

Ich habe das Z77 Extreme 4 und fand es schon recht leise im Vergleich was die Xonar da noch bietet:devil:

Zurück