Sennheiser HD565 ersetzen?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
N'Abend,

ich bin evtl. auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Momentan besitze ich die Sennheiser HD565. Das Alter schätze ich jetzt so auf 19 Jahre. Sie klingen noch immer sehr gut, nur würde ich mir etwas mehr Bass wünschen. Nun meine Frage: Gibt es im Preisbereich bis 200 € Kopfhörer, die klanglich gleich gut oder besser sind, dabei aber mehr Bass bieten? In den 19 Jahren sollte ja technisch auch etwas passiert sein. Ich hatte mal etwas positives über die Brainwavz HM9 gelesen, die sind aber leider selten und daher nicht Probe hörbar.

Hallo!

Hast du denn das Gefühl, dass die HD565 noch so fest sitzen wie zuvor? Verabschieden sich eventuell die Ohr-Polster? Und wie betreibst du die Kopfhörer - per Soundkarte/DAC oder Amp/AVR?

Hi,
sie sitzen noch ganz gut fest. Der Bügel hatte aber früher auch mal ein Polster soweit ich weiß. Das hat sich irgendwie aufgelöst. Die Ohrpolster sind aber noch ok. Die Kopfhörer hängen an einem Stereoverstärker, der seinerseits am pre-out eines AV-Receivers hängt.

Gut - hätte ja sein können, dass die Bassschwäche an einer mangelnden Versiegelung oder zu schwacher Ansteuerung liegt.

Die HM9 kenne ich leider überhaupt nicht, aber das erste, das mir spontan einfiel, als ich deinen Post gelesen habe (19 Jahre in Gebrauch, offene Bauweise, Sennheiser-Klang sehr gut, aber mehr Bass), war ein Grado SR125.
Du bist deinem Kopfhörer ja anscheinend eine Weile treu und daher würde man mit Grado nichts verkehrt machen, was Verarbeitungs- und Tragequalität anbelangt. Sennheiser hat seinen Klang natürlich in den Jahren angepasst und heute könnte dich der HD600 ansprechen, aber preislich ist dann der Grado passender. Der Grado hat die Mittenbetonung des 565 und zusätzlich eine leichte Betonung der niedrigeren Frequenzen - der 565 ist hier im Gegenteil abgeschwächt.

Gibts etwa hier: Grado SR125e Prestige Series Open Backed Headphone: Amazon.de: Elektronik

Eventuell ein Problem wäre nur, wenn du over-ear-Kopfhörer bevorzugst.

Tja, also Over-ear bin ich nun gewohnt und ich finde es sehr bequem. Aber ich schau sie mir mal an, danke für den Tip.

Welchen Kopfhörer du dir auch einfach mal anhören könntest, wäre der Beyerdynamic DT-880. Vom Frequenzgang her was (ganz) anderes, denn ihm fehlt die Mittenbetonung und anstelle im Hochton abzufallen, hat der Beyer hier eine kleine Spitze.
Käme hier darauf an, wie wichtig dir das bisherige Klangbild des Sennheiser war. Der DT-880 liefert mehr Bass und die Hochtonspitze könnte dir gefallen, weil es eventuell genau das weiterführt, was dich bei der Mittenbetonung angesprochen hat.
Beyerdynamic DT-880 Edition HiFi-Kopfhörer
beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke, um einen Hörtest komme ich nicht herum. Wo macht man das am besten, bzw. wo findet man eine gute Auswahl? Mediamarkt?

Das Problem bei Läden wie Saturn oder Mediamarkt ist, dass nicht jeder über einen abgetrennten Hifi-Bereich verfügt und du so möglicherweise sehr vielen Umgebungsgeräuschen ausgesetzt bist. Und zumindest bei meinem Saturn hier wird Beyerdynamic, AKG, Sennheiser und Co gar nicht geführt - dort gibt es dann nur Sony, Philips und Beats. Aber entweder siehst du die Läden eh vor deinem geistigen Auge und kennst dich dort aus oder ansonsten kostet ein Anruf im Zweifelsfall ja nichts. Vermutlich wirst du aber in einem Fachgeschäft die bessere Auswahl und Hörbedingung finden. Dort wirst du die Modelle auch sicher ausleihen und zuhause Probe-hören können.

Ansonsten so ganz grob, wo wohnst du denn?

In Zentralthüringen :-)
Ich glaube in Erfurt gibts ein entsprechendes Fachgeschäft.

Ja, da wohnst du eigentlich recht gut - sofern du bereit bist, etwas zu fahren und je nachdem, was dir näher liegt.

In Erfurt gibt es mit J&M Musikland ein Musikhaus und z.B. auch Proklang, wobei aber J&M die entsprechende Kopfhörer-Auswahl da haben sollten.
In Leipzig sitzt das große Musikhaus Korn und in Göttingen müsste Norbert's Hifi Stübchen oder Sound & Vision die Kopfhörer da haben.

Zurück