Senkrechte Streifen beim Umschalten von Programmen

G

Gast12308

Guest
Hey Leute! Ich frag mich schon seit einiger Zeit, wieso meine HD 7970 beim Umschalten von Programmen, z. B. beim Starten von Spielen in dieser "Übergangszeit", bei der der Monitor normalerweise kurz schwarz ist, solche bunten, senkrechte Streifen produziert. Diese Streifen sind jedoch nicht am ganzen Bild vorhanden, sondern blinken kurz meistens rechts auf. Keine Ahnung, ob das etwas zur Sache tut. Vielleicht liegt das aber am Defekt des Mainboards, denn der erste PCIE-Slot ist bei mir derzeit kaputt - hab die Graka im 2. laufen. Das tritt bzw. trat bei beiden Slot auf. Also sind diese Streifen normal?

Zuletzt bearbeitet:
die streifen sind nicht normal, diese können auftreten bei zuwenig spannung der grafikkarte, treiberproblemen oder sogar bis zu einem defekt des speichers der karte.

die streifen sind nicht normal, diese können auftreten bei zuwenig spannung der grafikkarte, treiberproblemen oder sogar bis zu einem defekt des speichers der karte.

Also doch ein Defekt? Habe sie aber schon mit Furmark, diversen Benchmarks und Spielen getestet. Alles läuft ohne Probleme bzw. sonstige Bildfehler.

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass diese "Fehler" heute seltsamerweise nicht aufgetreten sind.

Da ich denke das nicht beide Slots kaputt sind würde ich auch auf einen Speicherdefekt setzen was mich allerdings wundert ist das es im Spiel auch ganz normal läuft? Die Spannung wäre komisch denn eine graka braucht beim zocken mehr Spannung als beim Laden. Spannung verändert, OC oder Speicher OC?

der fehler kann in unregelmäßigen abständen vorkommen. ich würde das ganze mal beobachten. hast du deine gigabyte 7950 übertaktet?

Nein, übertaktet habe ich sie nicht. Aber wirklich stören tut mich das nicht, es läuft ja alles rund.

wenn dich es nicht stört, gibt es keine probleme. aber wenn die fehler in spielen auch irgendwann auftauchen, würde ich die karte einschicken. [neue karte+Garantie]

wenn dich es nicht stört, gibt es keine probleme. aber wenn die fehler in spielen auch irgendwann auftauchen, würde ich die karte einschicken. [neue karte+Garantie]

Ja, so werde ich es machen.
Hätte aber noch eine Frage, die jetzt eher OT ist: Muss man bei einem Defekt einer PC-Komponente, in meinem Fall des Mainboards, wirklich alles peinlichst genau zurückverpacken? Hab nähmlich dieses komische Styropor oder was das war, in dem das MB gelagert war, verloren. Hab jetzt selbst ein Stück zurechtgeschnitten. Müsste das nicht auch durchgehen? Sieht nähmlich auf den ersten Blick aus wie das Original-Teil.

Meines wissens nach muss man das nur so verpacken das es nicht auf der "Reise" kaputt gehen kann. Die Original verpackung sollte aber schon noch da sein, aber das styrpor sollte kein Problem sein.

Danke schon mal für die Hilfe. Sind die Abstandshalter beim Mainboard oder Gehäuse dabei?

Zurück