• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

sfc

BIOS-Overclocker(in)
Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

Moin,

die PCGH schreibt diesen Monat in einer sehr informativen Aufrüsttabelle, dass ein Athon64/Sempron auf 754 Basis als Arbeitsrechner keiner Aufrüstung bedarf. Hab so ein Teil noch von meiner Schwester rumschimmeln und dachte mir, dass ich daraus meinen Eltern einen Internetrechner machen könnte. Vorrausgesetzt, das reicht wirklich. Problematisch ist bei dem System natürlich der geringe Arbeitspeicher von 256 MB, dem die SIS-Onboardgraka noch was klaut. Nähmen wir an, ich würde noch 1GB Speicher dazu klatschen und eine Graka (HD4350/4650/5450) für rund 30 Euro zur HD- und allgemeinen Video-Beschleunigung dazunehmen. Würd`s dann langen? Für Windows 7 sicher nicht, aber XP vielleicht? Ist leider schon so lange her, dass ich die Leistungsklasse nicht mehr einschätzen kann. Außerdem gab es damals noch kein HD soweit das Auge reicht ;) Im aktuellen Zustand ist das Teil jedenfalls ne Katastrophe! Ich käme auch noch für 20 Euro an die alte x1900 meines Cousins. Allerdings weiß ich nicht, ob die schon HD beschleunigen kann.

Danke für eure Hilfe,

SFC
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

kann die Leistung eines Semptron auch nicht einschätzen, aber in aktuellen Netbooks arbeitet doch auch nur ein Atom und der reicht da auch.

achte darauf, dass das Board wahrscheinlich nur AGP und kein PCIe hat bei der Wahl der Pixelschleuder
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

PCIe hat es glücklicherweise schon.
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

Naja, dann hol am besten 1GB RAM und halt ne günstige HD4xx0 Graka. Wird völlig ausreichen. Meine Freundin hat nen Laptop mit nem Sempron mit 2GHz und der reicht auch für Office und Internet.
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

Wenn du irgendwo sehr günstig 2GB RAM und eine günstige GraKa reinhaust, sollte es auch keine Probleme mit Windows 7 geben. Und für Office und Internet reicht es allemal ;) Vor 10 Jahren haben sich die Leute noch mit einem Gigahertz im Internet zurechtgefunden ;)

MfG
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

Vor 10 Jahren haben sich die Leute noch mit einem Gigahertz im Internet zurechtgefunden

Was geht und was Sinn macht sind i.d.R. zwei paar Schuhe. Ich weiß, ist jetzt übertrieben, aber Zuses Rechner hat auch funktioniert;)
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

Ideal wären 2 GB, da könnte man dann auch auf eine Karte verzichten wenn man keine großartigen Multimediageschichten damit vor hat. Für Office und I-Net sollte es dann auch reichen
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

Mehr RAM kann nicht schaden, dedizierte graka ist auch gut, aber für nen Office und I-Net-PC braucht es keine HD-beschleunigung. Der sempron sollte etwas potenter sein als die atom dinger mit denen nicht mal Flashfilme flüssig laufen.
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

Was geht und was Sinn macht sind i.d.R. zwei paar Schuhe. Ich weiß, ist jetzt übertrieben, aber Zuses Rechner hat auch funktioniert;)


Schon klar ;) aber solange man nicht in neue Technik investieren will um möglicherweise von mehr Leistung pro Watt zu profitieren, frage ich mich immer, was man sich unter Anforderungen für Office vorstellt. Ich wage jetzt mal zu sagen, alles ab 2,0+ GHz mit 1GB RAM und einer Grafikkarte die nicht schon bei der Oberfläche von Word zusammenkracht sollte locker für jegliches Office und Internet, das Otto-Normal-Verbraucher nutzen, reichen. Ob es natürlich Sinn macht, so einen Rechner nochmal aufzuputzen, ist eine andere Frage, aber er reicht für Office :)

MfG

PS: Sorry für Halb-Off-Topic ;)
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werd einfach mal gucken, ob ich irgendwo billig möglichst viel DDR1 Ram herbekomme und dann selbst prüfen, ob es wirklich noch ne kleine Grafikkarte sein muss.
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

In der Bucht gibt es teilweise günstige Angebote. Genau teste es erstmal so aus, Geld kann man auch später noch ausgeben für den Pixelverbieger
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

So, ich hab dem System jetzt nen GB Ram gegönnt, den ich hier im Marktplatz erworben habe, und XP neu installiert. Ist dadurch spürbar schneller geworden. Mir wäre das Teil zwar zu langsam, aber wenn erstmal alles oben ist, funktionieren Surfen und EMailschreiben ganz gut. Weil die minderwertige Via S3 Grafik keine 16:10 unterstützt habe ich meinem Cousin noch seine x1900 mit flüsterleiser AC Kühlung abgekauft. Merkt man nur nichts von, weil der billige Boxedkühler der CPU dröhnt wie eine Turbine. Insgesamt hat mich das Aufrüsten jetzt etwa 30 Euro gekostet. Schade nur, dass das Board keinerlei Übertaktungsmöglichkeiten bietet. Man könnte sonst sicherlich noch ein paar MHz rauskitzeln. Für HD-Videos reicht das System nicht, aber die gucken meine Eltern vermutlich eh nicht.
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

Man könnte ja noch ca 15 Taler investieren in einen brauchbaren CPU Kühler, wie zb den Coolermaster Hyper TX 3 oder den AC Freezer 64. Damit dürfte dann Ruhe einkehren.
 
AW: Sempron 2800+ System für 50 Euro noch Aufrüsten?

Meinen Freezer habe ich kürzlich erst selbst verkauft. Da ich aber nicht an der Kiste hocken muss, ist es mir auch ehrlich gesgat egal, wie laut der ist :P
 
Zurück