Semprom 140 -> Dual Core

fackz

Schraubenverwechsler(in)
Aloa!

Für meinen neuen HTPC habe ich mir einen AMD Semprom 140 für 30 Euro gekauft, mit der Idee, den 2. Kern freizuschalten. Dazu hab' ich mir ein ASROCK M3A785GMH/128M Mainboard geholt.

Nach Windows Installation hab ich das Bios erstmal geupdatet und dann versucht den Kern mit der Advanced Clock Calibration im Bios freizuschalten. Hab's erstmal auf "Auto" gestellt, Einstellungen gespeichert und neu gestartet. Dann ging gar nichts mehr, kam nich mal mehr ins Bios, Monitor bekam kein Signal (Lüfter und son Kram hat sich aber noch gedreht). Daraufhin hab ich also 'n CMOS-Reset gemacht, dann war halt alles wieder in Default Einstellungen. Hab's noch 'n paar mal ausprobiert, auch mit manuellen Settings der Advanced Clock Calibration, doch immer das selbe Ergebnis.

Meine Frage jetzt:

Liegt's am Mainboard oder an der CPU? Hab' eigentlich keine Lust die CPU wieder zurückzuschicken, die könnte ich noch gut für den PC meiner Mutter gebrauchen und wenn ich da dann 'n neues Mainboard kaufe, was das ganze auch unterstützt, wär's natürlich noch besser.

Ich selbst gehe jetzt glaube ich den ordentlichen Weg und hol' mir direkt den AMD Athlon II X2 215 für meinen HTPC. Kostet ja auch nur 10 Euro mehr.

Vorab schonmal besten Dank!

Aloa!

Ich selbst gehe jetzt glaube ich den ordentlichen Weg und hol' mir direkt den AMD Athlon II X2 215 für meinen HTPC. Kostet ja auch nur 10 Euro mehr.

Genau !!:daumen:

Du kannst keine CPU kaufen die dir eigentlich zu lahm ist ....
Das mit dem "Freischalten" klappt dafür zu selten.
Mach dir das bitte bewusst! Es kommt mir manchmal vor das davon ausgegangen wird das jede zweite CPU freischaltbar ist. Habe schon Bewertungen gesehn wo der Prozzi Sternabzug bekommt weil er nicht freischaltbar ist. Da denk ich "Leute?? Gehts noch?? Das Produkt ist völlig intakt!!

Man kann sich auch nicht beschweren, oder was reklamieren, den deine CPU macht das was sie soll. Sie ist völlig okay ....

Meiner Meinung nach lohnt es sich nur noch beim PhenomX2 545 .... wenn man den auf nen X4 bekommt hat man gut was gespart.
Aber den dann auch nur kaufen wenn man auch mit der X2leistung leben kann. Ansonsten is man nachher genauso enttäuscht wie du .....

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend kauft man das was man an Leistung braucht und will. Alles andere, seis Freischalten oder Übertakten, nimmt man dann als Bonus. Denn niemand kann dir sagen ob eine CPU sich frei schalten lässt oder wie gut man sie übertakten kann.

Zurück