• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(semiprofessioneller) Arbeitsplatz PC - 700€

Rijndael23

Schraubenverwechsler(in)
(semiprofessioneller) Arbeitsplatz PC - 700€

Hallo zusammen!

Ich bin studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl und bin damit beauftragt worden neue Rechner zu besorgen(ca. 10 Stück).
Ich bin noch am überlegen, ob ich Fertig-Rechner nehme oder mir die Arbeit mache und die Dinger selbst zusammen schraube. Preislich tut sich da bei gleichen Komponenten nicht so wahnsinnig viel, aber bei PCs von der Stange, in der gesuchten Preisklasse, gibt es eigentlich immer einen Aspekt der mir nicht 100% zusagt.

Was machen wir mit den Rechnern:
- Windows 7 Prof. Clients in Windows Server 2003 Domäne
- MS Office
- Wenig anspruchsvolle Grafikbearbeitung mit Corel Draw(Drecksprogramm… :D)
- Einige wissenschaftliche Software, die zwar etwas anspruchsvoller ist, aber auch nicht die Welt
- Es sind eigentlich immer mehrere Programme gleichzeitig offen

Budget: Maximal 700€ für Tower und Innereien. Die 700€ müssen aber nicht ausgereizt werden, wenn unnötig.
Software, Tastaturen, Mäuse, Monitore werden übernommen.
Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und mich an folgender Zusammenstellung orientiert:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-pc-bis-600-euro-mit-konkreten-wuenschen.html

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir ist klar, dass dieser Rechner einen ziemlichen Overhead für die genannten Aufgaben darstellt, allerdings wird hier produktiv gearbeitet und man soll schon zügig damit alles erledigen können und das möglichst noch die nächsten 4-5 Jahre.
Infolgedessen sollte auch die Qualität stimmen.

Fragen:
1.) Wir werden die Rechner nicht übertakten. Ebenso wenig brauchen wir 3D Performance. Macht hier der Xeon mehr Sinn als ein i5?

2.) Mir ist es wichtig, dass die Rechner eine SSD haben. Viele werden jetzt fragen wieso ich die 840 Pro und nicht die (billigere) Evo vorschlage. Die Evo ist noch recht jung und „Langzeit“-Erfahrungen stehen noch aus. Mir ist bei der Pro bzgl. Ausfallsicherheit irgendwie wohler. Im Endeffekt kommen auf die SSD keine wichtigen Daten, da alles auf einem zentralen Server liegt, aber Ausfall-Zeit wiegt bei einem Produktiv-System halt doppelt. Ist mein Argwohn bzgl. der Evo unangebracht?

3.) Ist das Netzteil ausreichend?

4.) Die PCs müssen zwar nicht flüsterleise sein, aber die Geräuschkulisse ist schon wichtig. Sollte ich über einen besseren CPU-Lüfter nachdenken?

5.) Ist der schnelle RAM gut oder überflüssig?

6.) Ist eine billige dedizierte GraKa sinnvoll? Wir schließen 2 Monitore an(VGA+DVI), 3D Anwendungen sind nicht existent.

7.) Ist das Board i.O. oder gibts da was besseres?

Anmerkungen und Vorschläge sind sehr erwünscht. Seht ihr Einsparungs-Potential?
Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen.

Viele Grüße,

Rijndael23

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: (semiprofessioneller) Arbeitsplatz PC - 700€

In deinem Fall würde ich einen Komplettrechner bevorzugen. Da wenn etwas Kaputt ist einen Hersteller hast. Und auch wenn du mal im Urlaub bist oder Ähnliches können die Rechner gewartet und Repariert werden.

Ich bin der Meinung Privat eigenbau
Beruflich muss ein Hersteller her

In deinem Fall würde ich einen Komplettrechner bevorzugen. Da wenn etwas Kaputt ist einen Hersteller hast. Und auch wenn du mal im Urlaub bist oder Ähnliches können die Rechner gewartet und Repariert werden.

Ich bin der Meinung Privat eigenbau
Beruflich muss ein Hersteller her

Oder er macht es per Hardwareversand, lässt sich das also da zusammenbauen, allerdings weiss ich nicht ob und wie lange man da Garantie hat

Der 2400er Ram ist aber echt sinnfrei, und läuft auf nicht empfehlenswerten 1,65 Volt :ugly: :daumen2:.

Die Pro SSD ist auch völlig überflüssig.

~ 623,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Xeon E3-1245 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x ASRock B85M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Eventüll statt der 240 GB SSD lieber 16 GB Ram nehmen (falls eure Programme davon profitieren würden) (plus natürlich eine 120 GB SSD) :-)

Ich denke der Xeon ist ebenfalls etwas übertrieben, ein i5 4440 ist da deutlich günstiger und eig. immer noch zu stark…..
Man könnte auch über ein älteres Ivy oder Sandy-Bridge Modell nachdenken, vor allem da die Ivys nochmal weniger Strom verbrauchen.

Der 2400er Ram ist wie bereits gesagt wurde sehr nutzlos.

Vg

Ganz ehrlich ich würde auch Rechner von einem Hersteller nehmen. Sonst bist immer DU der Verwantwortliche und kannst die Rechner reparieren. Wenn du Dell oder HP kaufst geht er im ganzen zurück und du hast sehr viel weniger Probleme.

Okay, den schnellen RAM kann ich mir also sparen(Selbst wenn der 2% bringt, darauf kommt es nicht an).

@Rosigatton:
Danke, aber eine Crucial kommt mir nicht mehr in den Rechner ;-) Zumal eine 128GB reicht und wir auf absehbare Zeit auch keine 16GB RAM brauchen(kann man später ggf. nachrüsten). Den Tower und das Board schau ich mir mal in Ruhe an(danke auch an Useful).

@grabhopser
Ja wahrscheinlich hast du recht. Keine Ahnung. Bin halt darauf bedacht, möglichst zukunftssicher zu sein.
Auf der anderen Seite haben wir momentan echte Krücken als Rechner(Pentium D(!!!) mit 2GB Ram ohne SSD, allerdings auf Win XP). Arbeiten macht damit defintiv keinen Spaß, aber irgendwie funktionieren tut das auch. Mal schauen. Vielleicht nehm ich den Xeon für die Rechner die etwas potenter sein sollen und den vorgeschlagenen i5 für die anderen.

bzgl. Komplettrechner und Rahmenvertrag:
Die Uni hat einen Rahmenvertrag mit DELL. Da haben wir 2007 auch die letzte große Rutsche Rechner gekauft(hab bzgl. deren Qualität eine gemischte Meinung. Je nach Produkt Top oder Flop). Allerdings sind da die Preise mittlerweile dermaßen gestiegen, dass dies nicht mehr in Frage kommt. Für einen Rechner mit vergleichbarer Konfiguration(und Support) bezahlen wir locker das doppelte im Vergleich zum selber zusammenbauen.
Und selbst wenn wir Fertig-Rechner holen: Wenn einer von denen kaputt geht und ich nicht da bin, wird keiner den entsprechenden Support kontaktieren, sondern mich. Das hab ich in den letzten Jahren leider feststellen dürfen.
Ich hab den Defekt dann auch analysiert, bevor der Support überhaupt da ist.
Da wir eine Windows-Domäne haben, kann man sich bei einem tatsächlichen Defekt zu Not auch einfach an einen anderen Rechner setzen.
Dies soll also kein Kriterium sein.
Ich hab eher Angst davor, dass ich ein Schrott-Bauteil kaufe, dass dann in jedem Rechner kaputt geht.
Das kann bei Fertig-Rechnern aber genau so passieren. Wir hatten 3 Dell-Rechner mit Intel Dual Core. Bei denen ist innerhalb von 3 Jahren auf jedem Board der selbe ELKO frittiert.

Die Crucial zählt aber ganz klar zu den besten SSDs ;).

Was ist dir denn mit Crucial schlimmes widerfahren ?

Das kleine Gehäuse ist für den Preis einfach unglaublich gut, siehe Lüfter, verbaubare Graka- und Kühlergröße, Staubfilter, USB 3.0..... :daumen:

Ich hatte im Bekanntenkreis im letzten halben Jahr 4 SSD-Ausfälle. 3 mal Crucial(1 mal Verbatim....).
Ok die Dinger waren alle etwa 2-3 Jahre alt und aus der gleichen Reihe und mittlerweile hat sich bzgl. Ausfallsicherheit bei SSDs wahrscheinlich viel getan.
Ein fader Beigeschmack bleibt aber trotzdem.

Ihr habt recht, ein besserer CPU-Kühler ist wahrscheinlich eine gute Idee. Vielen Dank!

Zurück