• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Semi-Office PC für Kollegen bis 400€

SilencedScout

Freizeitschrauber(in)
Guten Nachmittag allerseits!

Mein Kollege will einen PC bis max. 400€ kaufen. Dieser PC soll recht leise sein, und zu 95% fürs Browsen und schreiben von Dokumenten ausreichen. Sein Monitor hat eine SXGA Auflösung. Dieser PC müsste mMn völlig ausreichen. Er bekommt auch sehr selten, vielleicht paar mal im Jahr, Besuch, also sagt er auch dass man darauf normale Spiele wie z.B. Warframe ruckelfrei spielen soll. Eine SSD braucht er nicht.

Ich habe folgendes Package mal für ihn zusammengestellt. (Tastatur und WLP braucht er auch, die sind auch inbegriffen). Könntet ihr diese Zusammenstellung mal bitte absegnen, ggf. änderungen vornehmen?

Ich wollte DDR4 RAM nehmen, allerdings wird dieses nicht unterstützt. Dieses DDR3-2400 sollte aber völlig ausreichen mit dieser APU.

Alle benötigten Kabel sollten im Lieferumfang enthalten sein, nehme ich an?

Screenshot:

Gyazo - 48c1c91c3f0970c91bcc0def8ace01d3.png
https://i.gyazo.com/48c1c91c3f0970c91bcc0def8ace01d3.png

pc400.png

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem A10? History Edition?

Ich würde auf Pentium G4560 + B250 Board und 8GB DDR4 2400 gehen. Falls du so sehr am DDR3 hängst: Alte Workstation Optiplex / Thinkcenter mit i5 2400 / 2500 usw. gibt es für um die 150 Euro.

Was sind "normale" Spiele? Für Warframe in SXGA ist der G4560 auch noch für Overkill.

Celeron G3930, H110M Board, 4GB DDR4 2133, 300W BQ NT

Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron ist ein reiner Zweikerner ohne Hyperthreading, sowas verbaut man heute nur noch in billigen Notebooks. Ja, der G4560 ist momentan schwer zu bekommen und teuer wie nie, aber hier trotzdem noch mMn die CPU für solche Anwendungen.

Was für 95+ % Office und uralte Spiele völlig ausreichend ist.
Wer neueres spielen will braucht ne Grafikkarte, da reicht der Pentium genausowenig.

Würde bei dem Budget und bei den Anforderungen gebraucht kaufen:

i5 2500k, 8 GB DDR3, z68 MB als Bundle ~ 150- 180€

r9 270x/gtx 660ti /gtx 750ti ~ 60-80 €

gutes 4-500W NT kann man auch neu kaufen ~ 50€

Spielt auf der Miniauflösung alles, wobei meine Schätzungen eher hoch sind.

/E.

i5 2400 + h61 MB + 4 GB DDR3 halte ich für deinen Freund sinnvoller. Graka wie oben. Alles besser als der g4560 ohne Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine GTX 750 Ti sollte man wirklich nicht mehr als 70 Euro ausgeben, dann aber bitte fast neu und noch mit Restgarantie. Im 90 Euro Bereich gibt es es schon GTX950 und drüber GTX960. Mit denen hat man dann auch ein wenig länger Spaß.

Zurück