Seltsames WIN-XP Problem

Scart74

Schraubenverwechsler(in)
Hi @ all,

habe seit einigen Tagen ein kurioses Problem mit meinem Rechner und weiss nicht mehr weiter.
Folgendes passiert:

Rechner wird eingeschaltet und beginnt zu booten, Willkommensbildschirm erscheint und währenddessen bricht die Festplatte den Ladevorgang ab.
Es erscheint dann das Desktopwallpaper mitsamt Mauszeiger, sonst aber nichts.
Der Mauszeiger lässt sich bewegen, auch den Taskmanager kann ich öffnen...mehr geht allerdings nicht. Problem tritt sporadisch auf, meist nach nem Start aus dem "Aus"-Zustand, selten aber auch beim Warmstart.
Einen Hardwarefehler kann ich soweit ausschließen, da ich bereits Mainboard und Ram getauscht habe. Alle aktuellen Treiber sind installiert.
M.E. wird der Explorer nicht korrekt geladen. Eine Neuinstallation brachte auch keine Besserung.

BS is Win XP-SP2

Folgende HW ist verbaut:
Asus P5NT-WS
Intel E 6600 @ 3,2GHz
OCZ XTC Platinum 4-4-4-12 PC 6400 2 GB
2x XFX GF 8800 GTX
Corsair TX 750
Samsung SP 2504 S-ATA
Samsung S-HS 202J

Wer hat nen Tip für mich, wie ich das Prob beheben kann??

Danke vorab

Scart

kenne ich irgendwo her hatte es auch eine woche lang.....hast eventuell eine nvidia karte verbaut? falls ja könntest du mal auf einen älteren treiber wechseln.das hat bei mir geholfen

Deinen Angaben zur Folge ist der Rechner übertaktet. Könnt ihr ihn mal mit den Standard-Einstellungen testen?

Wenn er dann fehlerfrei läuft, müsstet ihr an den OC-Einstellungen feilen. Aber so weit möchte ich derzeit noch nicht denken.

*edit*
Festplatte bricht ab geht so in Richtung Southbridge-Probleme, evtl. zu wenig Spannung, wenn der Rechner 'gnadenlos' übertaktet werden würde. Andererseits sind Probleme mit der SB beim Übertakten so gut wie immer auszuschließen. Da gibt es viel wichtigere Geschichten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hatte das Problem vor 4 Wochen schon mal. Damals hatte ich noch das XFX N680i LT-SLI verbaut mit Kingston HyperX NVidia EPP-Ram @ 4-4-4-12.
Da wars auch der Treiber von Nvidia! Nach der Deinstallation und einer Neuinstallation der Vers. 169.21 war das Prob beseitigt...nur jetzt hilft das net...Prob bleibt weiterhin bestehen...

Was das Übertakten anbelangt...die Spannung steht auf AUTO...also sollte sich das MB mit genug Spannung versorgen...CPU & Ram-Spannung sind per Hand eingestellt und laufen Prime-stable...
Ausserdem sind das die Sommersettings...die CPU läuft auch mit 3,8 GHZ@ 1,45V Primestable...

...irgendwelche weitere Vorschläge...??:wall:

LG vom Scart

Hört sich glatt so an als ob explorer.exe nicht gestartet wird...

Wenns also nicht an der eventuellen Nvidia-Karte liegt, schau mal im Taskmanager nach, was alles bereits gestartet ist und kill alle Prozesse, die nicht zu Windows gehören. Dann sollte auch der Explorer geladen werden. Reicht schon wenn sich da irgendwas festfährt, weil dann Windoof darauf wartet, weitermachen zu können.

Den Explorer kannst du im Taskmanager auch unter "Neuer Task" mit dem Befehl "explorer.exe" von Hand starten. Dann sollten zumindest deine Symbole etc geladen werden.

Unter umständen hilfts auch die Systempartition mal zu defragmentieren und überflüssige Dienste und Autostarts mit msconfig zu deaktivieren (Start->Ausführen->msconfig->enter)

mfg

Was das Übertakten anbelangt...die Spannung steht auf AUTO...also sollte sich das MB mit genug Spannung versorgen...CPU & Ram-Spannung sind per Hand eingestellt und laufen Prime-stable...
Ausserdem sind das die Sommersettings...die CPU läuft auch mit 3,8 GHZ@ 1,45V Primestable...

Autospannungen sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei, speziell beim Übertakten in solchen Regionen. Aber lassen wir das mal. Welche Einstellungen hat der PCIe Bus im Bios, sind die alle korrekt?

Nabend,

folgendes ist mir heute aufgefallen: Der PC zeigt das Prob erst, wenn ein Nvidia GraKa-Treiber installiert ist.

...zudem ist mir aufgefallen, dass bei CoD4 die Frameraten deutlich unter Last einzubrechen scheinen...:wow::wow:

Desweiteren brach heute ein 3DMark06-Testlauf mit der Fehlermeldung "Broken pipe" ab...

Daher will ich nochmal die Netzteiltheorie aufgreifen...
...kann es sein, daß das NT ( Corsair TX 750 ) unter Last einbricht??
Eigentlich sollte das NT ja von der Leistung her locker reichen, oder?

...weiss jemand von euch, wie ich das sonst noch testen könnte?

Danke vorab

Scart

Hi

Ich hab nen ähnliches Problem auch bei jedem ~ 25-30x Re-/Boot.

PC fährt hoch, meldet sich automatisch an und ab da passiert nix mehr.

Im Taskmanager unter "Datei" > "Neuer Task" "Explorer.exe" eingeben und auf Enter hauen.

Das Problem an der Sache ist Windows selber. Irgendwas ist da in den Systemeinstellungen (Bootdateien ect) nicht ganz iO, wesswegen Win vergisst den Explorer zu starten.

Den genauen Fehler hab ich nach ~ 3 Jahren "Erfahrung" auf verschiedenen Systemen bisher selber nicht gefunden.

Merkwürdigerweise passierte mir dies auch öfters auf einem frisch installiertem Win, noch ohne Grafiktreiber oder sonstige Software ...

Kurzum; mehr als rumprobieren bleibt dir da nicht.

irgendwie habe ich genau das schon vor ein paar Posts geschrieben^^:devil:

Was eventuell hilft: Einfach ne Verknüpfung in den Autostart-Ordner legen, mit folgendem Ziel:

C:\WINDOWS\explorer.exe

dann wird der Prozess definitiv geladen:D

Hmm, ich denke, daß das nachträgliche Starten der Explorer.exe nix bringt, da der PC, wie oben beschrieben, auch während des scheinbar normalen Betriebes hin und wieder so seine Aussetzer hat. Zumindest beim Zocken...im Windows-Betrieb is mir das Prob noch net aufgefallen...

MfG
Scart

Hast zu meinem Hinweis bisher keine Stellung genommen, obwohl ich das ernst gemeint hab. Erst wenn der PC im NonOC-Modus - boah was für ein bescheuertes Wort :wow: - stabiles Verhalten an den Tag legt, kannst an OC denken.

Und einen Dienst nachzustarten wie z.B. die Benutzeroberfläche, halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Irgendein schwerwiegender Grund liegt vor, warum das nicht automatisch geladen wird.

Hi :-)

...wollte dir nicht vor den Kopf stossen...das Problem kommt definitiv aus ner anderen Ecke...habs mittlerweile nach nem Netzteiltausch lokalisiert...
...das neue Corsair-NT is tatsächlich platt...habs gegen mein altes Sharkoon ausgetauscht...und siehe da, die Kiste löppt wie Hulle...

...danke nochmal an alle :-)

Greetings
Scart

Zurück