seltsames Verhalten der Leistung bei DSR

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

Ich habe ein seltsames Verhalten bei DSR festgestellt und wollte mal fragen ob es nur mir so geht oder es sich um ein allgemeines "Problem" handelt.

Mein System --> siehe Sig.

Das Problem besteht, dass die Leistung in den Zwischenauflösungen sehr stark einbricht und dann bei 4K wieder sauber läuft. Hier mal Beispiele:

2560x 1440 (Nativ): keine Probleme

3620x2036 (2x DSR): sehr starke fps Drops, ohne übermässige GPU-Auslastung

3840x2160 (2,25x DSR): alles läuft wieder wie es soll --> Klar die Leistung fällt ab, aber nicht so wie im vorerwähnten Fall

Habe jetzt nur 2x DSR als Beispiel genannt, aber diese seltsamens fps-Drops treten bei allen Zwischenauflösungen auf...

Weiter sind manchen Spiele welche diese Zwischenauflösungen nicht als 16/9 angeben, sonden wie z.b. bei 2x DSR als 905/509

Dieses Verhalten stelle ich an sich in alles von mir getesten Spielen fest:
Batman AA/AC/AO, Diablo 3, Divinity OS, Witcher 2... also sehr unterschiedliche Spiele

Am Anfang dachte ich der Treiber sei noch nicht so ausgereift, aber mittlerweile fängt es an zu nerven.

So minimales Downsampling ist nicht möglich, wenn die Leistung für 4k nicht reicht... allerdings hilf bereits 1,2x DSR um das Bild stark zu beruhigen...
 
Kommt das selbe Phänomen, wenn du z.B. die 2x DSR Auflösung manuell einstellst ohne DSR?
Damit könnte man einiges ausschließen da DSR anders als Custom Resolution im Treiber implementiert ist und einen Gauss Filter nutzt.
 
Wie nutzt du denn überhaupt DSR bei SLI? Ich dachte das geht nicht? :huh:
Vielleicht liegt da das Problem?
 
Dann mal weitere Angaben:

-DS über den alten Weg, geht bei meinem Monitor nicht (leider)
-DSR in 4K läuft ja aber gemscheidig, warum nicht die Einstellungen welche an sich weniger Leistung benötigen müssten
-Filter auf 0% stellen macht von der Leistung keinen Unterschied
-DSR mit SLI hat von Anfang an funktioniert (bei mir jedenfalls), was nicht ging (und ich weiss nicht ob es mittlerweile geht) ist SLI & DSR & Multimonitoring (Bei Nvidia findet man irgendwo so eine Liste, wo verschiedene Kombis durchgegangen werden wogeht und wo nicht...)

Allerdings finde ich DSR von 1080p ausgehen, bringt immer relativ Normale Auflösungen, von 1440p aus, sind diese allerdings immer sehr krumm...
 
Vielleicht liegt es an deiner Physx Karte? :huh:
Ich habe ja auch nen 1440p Monitor und bei mir laufen auch alle krummen Auflösungen so wie man es erwarten würde.

Falls dir das nicht zu viel Aufwand ist, dann probiere doch mal eine der beiden 980 auszubauen. Wenn die Leistung dann immer noch einbricht, sind wir zumindest einen Schritt weiter.
 
Das deine Performance in krummen Auflösungen abfällt ist gar nicht mal so neu. In der Vergangenheit gab es mit krummen Custom-Resolutions schon so einige Phänomene, darunter auch abefallende Performance. Sieh zu das deine eingestellte Auflösung in etwa durch 8 oder 16 Teilbar ist. Beim Teilen sollten möglichst natürliche Zahlen entstehen und keine ellenlange Nachkommastellen. Schuld sind übrigens die Spiele nicht der Treiber;)
 
Also ich kann nur sagen, dass die krummen Auflösungen auch ohne die PhysX Karte und ohne SLI nicht sauber laufen. (Zudem in Spielen wo kein PhysX genutzt wird, spielt das eh keine Rolle)

Das einzige Spiel was mit den Krummen auflösungen sehr gut bei mir läuft ist Tomb Raider...
 
Die Meinung, dass DSR zusammen mit SLI nicht funktioniert, hält sich komischerweise auch ziemlich hartnäckig. Es ist nur wahr, dass DSR mit SLI und G-Sync nicht funktioniert. Ohne G-Sync geht es natürlich.
 
Kann ich bestätigen DSR und SLI funktionieren einwandfrei.
@ TE
Versuche mal beim normalen DS 1080p und nicht deine 1440p als Ausgangsauflösung zu nehmen und anschließend oben die DS Auflösung einzugeben.
Ist dann immer noch das Problem vorhanden?
 
Kann ich bestätigen DSR und SLI funktionieren einwandfrei.
@ TE
Versuche mal beim normalen DS 1080p und nicht deine 1440p als Ausgangsauflösung zu nehmen und anschließend oben die DS Auflösung einzugeben.
Ist dann immer noch das Problem vorhanden?

Leider mach mein Monitor auch DS von krummer Auflösung zu 1080p nicht mit... (mein alter 1080p Monitor welcher DS super konnte, hab ich leider nicht mehr)

Ich habe auch nun einfach mal versucht mit der Skalierung Display/GPU zu spielen, bringt aber keinen Unterschied.

An sich sollte es ja alleine von der GPU berechnet werden und der Monitor soll ja bei DSR keinen Einfluss haben, somit auch nicht das Anschlusskabel. Allerdings habe ich meinen Bildschirm im moment mit DVI-D angeschlossen, werde heute Abend mal mit einem HDMI Kabel probieren, auch wenn ich mir nicht viel davon erhoffe...

Würde es auch bei 4K stocken, würde ich mir gar keine Gedanken machen....
 
Zurück