Seltsames Start-Problem

overcock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich hab seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meinem PC, wenn er für ca über eine Stunde im sleep Modus oder ausgeschaltet war und ich den Power Knopf drücke startet er für ca 1 Sekunde, LEDs leuchten auf und die Lüfter starten, dann geht er wieder aus. Der Rechner fährt nicht hoch allerdings die Mainboard LEDs und die zwei kleinen Power LEDs (Stromstecker) der Grafikkarte bleiben an. Wenn ich dann nochmal den Power Knopf drücke passiert nichts. Ich muss dann den PC am Netzteil komplett vom Strom nehmen bis alle LEDs erloschen sind, wieder anmachen Power Knopf drücken und er fährt sich ganz normal hoch:huh::huh::huh: Wenn er nicht länger als ca 1 Stunde im sleep mode oder aus ist lässt er sich auch ganz normal wieder aktivieren. Ich hab das BIOS heute auf die neueste Version upgedatet und das Betriebssystem neu installiert, ohne Erfolg. Jemand eine Idee was das sein könnte?

AW: seltsames Start Problem

Lass mal den sleep oder ruhemodus weg und teste.
wenn du eine ssd hat’s kannste dir den Quatsch sparen. Wenn du und deine Hardware noch nenn könntest dann könnte man eher was dazu sagen.

wieso Quatsch, ich hab den sleepmodus schon immer gerne benutzt wenn ich über den Tag verteilt immer wieder was am PC arbeite. Jedenfalls ist das Problem aus dem nichts aufgetaucht und es besteht auch wenn ich das System herunterfahre S5 , ich hab keine Lust jedesmal unter den Schreibtisch zu kriechen und am Netzteil den Powerswitch zu drücken.
System: BeQuiet Silent Base Tower, Straight Power NT (E8), Asus Prime B350, Ryzen 1600, Asus rx vega 64, Ballistix Elite 16gb 2666, Asus Xonar DG, Intenso 240gb ssd

wenn du den PC herunter fährst musst du doch nicht gezwungenermaßen den Switch am Netzteil drücken? :hmm:

Kann mir Vorstellen dass es eine Altererscheinung vom Netzteil ist, hat ja auch schon einige Jahre aufn Buckel

....ich hab auch schon mal über Nacht am Netzteil ausgeschaltet und am nächsten Morgen hatte ich das selbe Problem. Power Knopf gedrückt, kurzes erwachen dann aus, wieder Netzstecker kurz gezogen -> und er fährt hoch:huh:

wenn du den PC herunter fährst musst du doch nicht gezwungenermaßen den Switch am Netzteil drücken? :hmm:

Kann mir Vorstellen dass es eine Altererscheinung vom Netzteil ist, hat ja auch schon einige Jahre aufn Buckel

Stimmt aber dann ist er auch nicht wirklich aus (Default Bios Einstellungen) da leuchtet noch alles inkl. Maus, ich hatte dann immer S5 + S4 aktiviert.

Zurück